Zum Inhalt springen

FiSy GA I, Handlungsschritt 6


gajUli

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung, ob das in einem anderen Thread schon aufgetaucht ist, aber was haltet ihr denn von dem ersten Satz der Subnetzaufgabe bei den FiSys?

"Der Elektro-Automatik GmbH wurde die Netzadresse 192.168.172.0/22 zugeteilt."

(Danach sollen dann 6 gleich grosse Subnetze mit moeglichst vielen Hosts eingerichtet werden. Die Musterloesung geht nur von einer Subnetzmaske 255.255.255.128 aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam der Bereich zwar etwas seltsam vor, weniger wegen dem privaten Class-C Bereich (Gedanke: vielleicht n Tippfehler oder so? - Egal, was solls...) als vielmehr wegen der ungewöhnlichen Netzmaske /22 - ich hab mir aber keine großartigen Gedanken drum gemacht sondern wie gelernt die Subnetzmaske binär hingeschrieben und danach war die Berechnung der Teilnetze dann auch nicht mehr allzu schwer.

Außerdem ist ja nicht gesagt, wer dieses (seltsame) Netz zugeteilt hat. War es vielleicht irgendein Kollege aus meiner (fiktiven Prüfungs-)Firma, der eine Vorliebe für krumme Zahlen hat?

Oder hat da ein Spezi im Prüfungserstellungsausschuss sich einfach nur ein wenig mit den Netzadressen vertan?

Auf jeden Fall habe ich die Aufgabe so wie sie gestellt war ohne großes Kopfzerbrechen lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by PD666

Das einzige was mich an der Aufgabe zum lachen gebracht hat, das ne Firma ne IP aus dem privaten Adressbereich ZUGEWIESEN bekommt... :bimei

Ansonsten hab ich da das /22 nicht beachtet und einfach ganz normal die Subnetze mit je 32 IPs gebildet...

Nun ja, laecherlich ist das eigentlich nicht, eher boese Falle. Wenn Du nur 32 Host pro SN hast, dann hast Du schon eine wesentliche Vorgabe missachtet, naemlich dass maximale Hostzahl pro SN gefragt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...