Zum Inhalt springen

nochmal ne frage zu datei und betriebssysteme


Steffine

Empfohlene Beiträge

ich bräuchte nochmal ein paar infos zu folgenden fragen:

1. erläutern sie an einem beliebigen dateisystem wie eine datei gespeichert wird (name, größe usw.)

2. welche neue version eines dateisystem wurde mit windows 2000 eingeführt und welche neuheiten sind implentiert worden?

danke im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu 1. weiß ich jetzt nichts weiter auswendig. musst du vielleicht mal selber suchen.

aber bei zu 2.:

ntfs heißt das dateisystem von WinNT und Win2000.

dabei gab es bei WinNT NTFS4 und bei Win2000 ist NTFS5 das neue dateisystem.

neu daran ist z.b.:

- bessere Verschlüsselung

- kontingente (= speicherbegrenzungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das Bringen (ich meine vor allem die erste Frage?).

Na gut probieren wir es mal:

1) FAT: "File Access Table": Es wird am Anfang der Platte der File Access Table angelegt, dort sind infos über die auf der Platte befindlichen Dateien abgelegt. Sozusagen ein Inhaltsverzeichnis. FAT übernimmt die Partitionsverwaltung in Laufwerksbuchstaben (NTFS hingegen durch Kennzeichnung mit disk[NR].part[NR]). Die Dateigröße ist von der Clustergröße abhängig. Eine Datei wird in Cluster aufgeteilt. Z.B. eine Datei hat 5 kB aber die clustergröße ist 3 kB so werden ZWEI Cluster belegt also 6 kB. Je nach Dateisystem und Partitionsgröße können die Cluster kleiner gewählt werden.

2) NTFS5 (New Technology File System Version 5). Anders als bei FAT wird hier das Inhaltsverzeichnis nicht am Anfang der Festplatte sondern fortlaufend sozusagen "neben" den Daten geschrieben. Das ist aber bei allen NTFS-Dateisysemen so.

Neu gegenüber den alten Versionen ist z.B. die Verschlüsselung der Dateien auf der Festpatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...