Zum Inhalt springen

Frage zur Kündigungsfrist


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich bin zu Zeit in der Probezeit eines Arbeitsverhältnisses, wollte dieses aber kündigen. In meinem Vertrag steht drin : "Die Probezeit beträgt 3 Monate.Während dieser Zeit kann das Arbeitsverhältnis mit der im Tarifvertrag vorgesehenen Zeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Danach beträgt die Kündigungsfrist ensprechend §622 II BGB 4 Wochen zum 15. eines Monats oder zum Ende eines Kalendermonats."

Meine frage währe: heute haben wir den 4.12.2002 .......

......kann ich jetzt zum 1.1.2003 kündigen oder nur zum 15.1.2003 ??

gruss

anvil

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LINK

soweit ich weiß, kannst du in der probezeit fristlos kündigen und ohne angabe von gründen

Das gilt bei Ausbildungsverhältnissen, nicht bei Arbeitsverhältnissen. Da beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist währen der Probezeit 2 Wochen, wenn nicht tarifvertraglich etwas anderes vereinbart worden ist (§ 622 BGB Abs. 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by anvil333

Meine frage währe: heute haben wir den 4.12.2002 .......

......kann ich jetzt zum 1.1.2003 kündigen oder nur zum 15.1.2003 ??

Wenn Du zum 31.12. kündigen wolltest, hättest Du am 03.12. Deine Kündigung abgeben müssen.

Hast Du denn einen anderen Job? Dann bleibt Dir noch die Möglichkeit im beiderseitigem Einvernehmen den Vetrag zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by anvil333

"Danach beträgt die Kündigungsfrist ensprechend §622 II BGB 4 Wochen zum 15. eines Monats oder zum Ende eines Kalendermonats."

Meine frage währe: heute haben wir den 4.12.2002 .......

......kann ich jetzt zum 1.1.2003 kündigen oder nur zum 15.1.2003 ??

Das mit den 4 Wochen zum Monatsende wird nix mehr, also müsstest Du -bis Mitte diesen Monats- zum 15.01.2003 kündigen. <edit>Rest hat sich erledigt :rolleyes: </edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

Das mit den 4 Wochen zum Monatsende wird nix mehr, also müsstest Du -bis Mitte diesen Monats- zum 15.01.2003 kündigen. <edit>Rest hat sich erledigt :rolleyes: </edit>

d.h. ich müsste bis zum 15.12.2002 meine kündigung abgegeben haben, um am 15.1.2003 entlassen zu werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"In meinem Vertrag steht drin : "Die Probezeit beträgt 3 Monate.Während dieser Zeit kann das Arbeitsverhältnis mit der im Tarifvertrag vorgesehenen Zeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Danach beträgt die Kündigungsfrist ensprechend §622 II BGB 4 Wochen zum 15. eines Monats oder zum Ende eines Kalendermonats."

wenn ich jetzt zum 31.01.2003 kündige, muss ich mein kündigungsschrieb spätestens am 03.01.2003 abgegeben haben, richtig?

danke für antwort

anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...darf ich mal blöd fragen?

...kann e sein, dass die kündigungsfrist nach der probezeit vier wochen ist?

...den absatz aus dem arbeitsvertrag könnte man auch so verstehen.

hm ich glaube du hast recht. ansonsten müßte ja "demnach" stehen

@bimei,

was meinst du dazu?

wenn BenNebbich recht hatt, welche Zeit ist dann im Tarifvertrag vorgesehen ?

kann man den auch im netz irgendwo finden? müßte ja glaub ich ötv sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by anvil333

@bimei,

was meinst du dazu?

Ich sehe das so, dass tarifvertraglich für die Probezeit eine andere Kündgungsfrist vereinbart wurde, gemäss § 622 BGB eben die normalen 4 Wochen, die ausserhalb der Probezeit auch gelten.

Sollte das so gemeint sein, dass tarifvertraglich während der Probezeit eine kürzere Kündigungsfrist als die gesetzlichen zwei Wochen gelten, bist Du mit der Abgabe der Kündigung vier Wochen vorher in jeden Fall auf der sicheren Seite (aber unwahrscheinlich, dass so etwas tarifvertraglich vereinbart wird).

Tarifvertraglich für die Probezeit eine längere Kündigungsfrist zu vereinbaren, als nach der Probezeit erscheint mir irrsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem bgb §622

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

wenn ich heute kündige, kann ich in exact zwei Wochen gehen, damit würde der 1.03.03 mein letzter Arbeitstag sein (auch wenn´s ein Feiertag ist).

gruß

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tombazane

wenn ich heute kündige, kann ich in exact zwei Wochen gehen, damit würde der 1.03.03 mein letzter Arbeitstag sein (auch wenn´s ein Feiertag ist).

Der Sachverhalt ist hier ein anderer, weil eine andere Kündigungsfrist per Tarifvertrag vereinbart wurde.

§ 622 BGB

(4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Der Sachverhalt ist hier ein anderer, weil eine andere Kündigungsfrist per Tarifvertrag vereinbart wurde.

§ 622 BGB

(4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden.

genau, und den tarifvertrag findet man hier :

http://www.zib.de/pr/bat/cont.de.html#Probezeit

2. Probezeit

"Die Kündigungsfrist in den ersten XX Monaten des Arbeitsverhältnisses beträgt 2 Wochen zum Monatsende"

das wird sich auch auf meinen vertrag beziehen oder sehe ich das falsch?

gruss

anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Wenn das der für Dich zutreffende Tarifvertrag ist und Deine Firma keinen Haustarif abgeschlossen hat, ja.

und woher weiss man, welcher tarifvertrag auf einen zutrifft?

in meinem arbeitsvertrag steht als überschrift "arbeitsvertrag für angestellte"

ist dann der "Bundes-Angestellten-Tarifvertrag" für mich zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sichersten ist es, wenn Du den für Dich zuständigen Betriebsrat fragst.

Ich glaube jetzt nicht, das es einen Bundesangestelltentarif gibt, da ja die Tarifhoheit bei den Gewerkschaften liegt und der Staat nicht eingreifen (darf/soll).

Also eher Verdi, IG Metall o.ä. Tarifvertrag.

Eventuell gibt es noch Betriebsvereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat/Gewerkschaft (z.B. in größeren Konzernen durchaus üblich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Ist euer Unternehmen eigentlich im Tarifverbund oder wie das auch immer heißt. Sprich, ist euer Unternehmen zu irgendeinem Tarifvertrag verpflichtet?

(/me arbeitet in einem Unternehmen der Metallbranche mit > 600 Mitarbeitern + BR, IG Metalltarifvertrag usw.)

Dazu noch ein Zitat aus www.tarifvertrag.de

Tarifverträge legen die Mindeststandards für alle wichtigen Arbeits- und Einkommensbedingungen fest: Löhne, Gehälter, Ausbildungsvergütungen, Arbeitszeit, Urlaub und Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Kündigungsfristen und vieles andere.

Tarifverträge werden in der Regel zwischen einer Gewerkschaft und einem Arbeitgeberverband abgeschlossen. Sie heißen deshalb auch Verbandstarifverträge und gelten für die Mitglieder beider Tarifvertragsparteien, also für die Gewerkschaftsmitglieder und die Unternehmen, die Mitglied des Arbeitgeberverbandes sind. Tarifverträge mit einzelnen Unternehmen nennt man Haus- oder Firmentarifverträge.

Typisch für Deutschland - wie auch für viele andere europäische Länder - sind (Verbands-)- Tarifverträge für ganze Branchen, deshalb auch Flächentarifverträge genannt. Für mehr als 250 Wirtschaftszweige gibt es solche Abkommen. Für große Branchen wie die Metall- und Elektroindustrie, aber auch für kleinere Bereiche wie zum Beispiel den Gartenbau, die Schuhindustrie, die Sektkellereien oder auch die privaten Rundfunkanstalten. Firmentarifverträge gibt es beispielsweise für Volkswagen, die Lufthansa, die Mineralölunternehmen, aber auch für zahlreiche kleinere Unternehmen.

Insgesamt gelten hierzulande zur Zeit über 50.000 Tarifverträge. Jährlich werden zwischen 6.000 und 7.000 von ihnen erneuert. Lohn- und Gehaltstarifverträge in der Regel alle 1 bis 2 Jahre, Rahmen- und Manteltarifverträge, die die allgemeinen Arbeitsbedingungen regeln, in größeren Abständen.

Vielleicht hilft auch http://www.boeckler.de/wsi/tarchiv/branchen/2001/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Gute Frage. Ist euer Unternehmen eigentlich im Tarifverbund oder wie das auch immer heißt. Sprich, ist euer Unternehmen zu irgendeinem Tarifvertrag verpflichtet?

eigentlich nicht, ich bin in ner kleinen express-transportfirma.

bei dem link von dir müsste dann der tarifvertrag "Transport- und Verkehrsgewerbe"

für mich zutreffen nehm ich mal an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das Zitat

Nochmal ein Zitat von http://www.boeckler.de/wsi/tarchiv/einstieg/wer.htm

------

Anspruch auf tarifliche Regelungen und Leistungen haben ausschließlich die Mitglieder der vertragsschließenden Gewerkschaft im jeweiligen Tarifbereich.

Nicht-Gewerkschaftsmitglieder erhalten in einem tarifgebundenen Unternehmen in der Regel ebenfalls die Tarifleistungen, weil kein Arbeitgeber sie durch schlechtere Arbeits- und Einkommensbedingungen zum Gewerkschaftsbeitritt veranlassen möchte. Sie profitieren damit als "Trittbrettfahrer" von den Ergebnissen gewerkschaftlicher Tarifpolitik. Einen Rechtsanspruch haben sie allerdings nicht, es sei denn, im individuellen Arbeitsvertrag wird ausdrücklich auf die Tarifverträge Bezug genommen.

Vielfach orientieren sich Unternehmen, die nicht im Arbeitgeberverband sind, auch an den Branchentarifen. Dazu sind sie allerdings nicht verpflichtet.

Ausnahme: Wird ein Tarifvertrag für "allgemeinverbindlich" erklärt, dann gilt er für alle Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Tarifbereich. Durch Allgemeinverbindlichkeit soll Schmutzkonkurrenz zwischen Unternehmen zulasten der Beschäftigten verhindert werden.

Liest, würde ich eher mal Nein sagen, ausser der Tarifvertrag ist allgemeinverbindlich oder ihr seit Gewerkschaftsmitglieder. Aber frag doch sicherheitshalber mal bei Verdi nach, da das Transportgewerbe IMHO dort dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...