Zum Inhalt springen

Welches Projekt macht ihr?


Harry-Harald

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Sandrin

Ich glaube es hilft dir nicht viel, wenn jemand dir sagt, was für ein Projekt er macht. Es muss ja ein Projekt sein, dass in deinem Betrieb durchgeführt wird.

Falsch, es heisst nur das es sinnvoll wäre, ein Projekt zu machen was sich auf den Betrieb bezieht.

Prinzipiell kannst Du das programmieren, auf das Du Lust hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, es heisst nur das es sinnvoll wäre, ein Projekt zu machen was sich auf den Betrieb bezieht.

Das stimmt nicht. Das Abschlussprojekt muss ein praxisbezogenes Projekt sein. D.h. es muss für die Firma relevant sein. Hier wurden schön öfters Auszüge aus der Prüfungsordnung gepostet, in denen es um dieses Thema geht. Schaut euch einfach mal ein bischen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie auch immer:

@sandrin:

es interessiert mich halt, was die anderen für projekte machen, um selbst eine orientierung zu bekommen. da brauche ich kein geschwafel von wegen "...blablabla, nützt dir eh nix."

@alle anderen:

ich wäre trotzdem dankbar, wenn ihr weiter auf meine frage antwortet! vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fachinformatiker/SI

... die in der praxis nie existierten.

ich meine das würd man dann aber auch bei den Vorträgen und so merken. Wenn man das Projekt wirklich durchgeführt hat, steckt man viel mehr in dem Thema drin und das wird automatisch besser! Auf jeden Fall durchführen. Vor allem wenn die Prüfer das rausbekommen, dann kannst du ne gute Note sowieso vergessen (wenn sie dich nicht direkt durchfallen lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das würd man dann aber auch bei den Vorträgen und so merken. Wenn

man das Projekt wirklich durchgeführt hat, steckt man viel mehr in dem Thema drin und das

wird automatisch besser! Auf jeden Fall durchführen. Vor allem wenn die Prüfer das

rausbekommen, dann kannst du ne gute Note sowieso vergessen (wenn sie dich nicht direkt

durchfallen lassen).

Also ich weiß das verschiedene FISIs als Abschlußprojekt die theoretische Einrichtung

eines Netzwerkes genemigt bekommen haben, weil gerade nichts Vergleichbares in der

Firma anstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Also ich weiß das verschiedene FISIs als Abschlußprojekt die theoretische Einrichtung

...

Ok. Ich hatte es jetzt so verstanden, als ob dem Prüfungsausschuss etwas vorgespielt wird. Das diese Möglichkeit besteht glaube ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Das war kein Geschwafel, es sollte ein Hinweis sein, da einige immer noch in dem Glauben sind, das Projekt könnte ein frei gewältes sein und müsste nicht unbedingt etwas mit dem Betrieb zu tun haben.

Aber es hilft vielleicht einigen Betrieben weiter, wenn der Azubi mit einem Vorschlagskatalog an seinen Ausbilder herantritt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe mal eine frage. ich werde wahrscheinlich lizenzpolitik von microsoft mache.

d.h. bei einem kunden von uns werden die rechner von win95 win 98 win2000 auf winxp upgraten.

es wird ein gespräch mit dem kunden geben wegen der kostenfragen.

und wir müssen darauf achten, das alles denn microsoft rechtslinien enstprich.

zu schluß wird noch installiert.

meine fragen an euch ist: glaub ihr das dies als Projektarbeit anerkannt wird?

danke

gruss

shelbycobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Shelbycobra

hallo,

habe mal eine frage. ich werde wahrscheinlich lizenzpolitik von microsoft mache.

d.h. bei einem kunden von uns werden die rechner von win95 win 98 win2000 auf winxp upgraten.

es wird ein gespräch mit dem kunden geben wegen der kostenfragen.

und wir müssen darauf achten, das alles denn microsoft rechtslinien enstprich.

zu schluß wird noch installiert.

meine fragen an euch ist: glaub ihr das dies als Projektarbeit anerkannt wird?

danke

gruss

shelbycobra

probiers doch mal, aber denk dir noch was anderes aus falls es abgelehnt wird.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip liegt alles in der Hand von IHK, ich denke sie prüfen Hauptsächlich die vorgegebene Zeit mit dem entstehenden Aufwand für das Projekt, auch wenn sie das vielleicht nicht richtig einschätzen können...

Also, ich habe Firewall mit VPN-Zugangsoptionen gemacht...war echt interessant....musste auch ne Weile überlegen bis ich ein Projekt gefunden hab das sich durchführen lies, denn in kleineren Betrieben ist es eben schwer die Mittel und die Aufträge für Projekte zu bekommen wenn man eigentlich auf was anderes spezialisiert ist. Aber soviel ich mal gelesen habe (in einem IHK-Bogen) muss abgesegnet werden das das Projekt wie dargestellt im Betrieb stattgefunden hat und durchgeführt wurde, und das dürfte mit nur "konzeptioneller Durchführung" schwer werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Shelbycobra

[...] glaub ihr das dies als Projektarbeit anerkannt wird?

Prüfe es doch einfach mal anhand der verlangten Anforderungen an ein Abschluß-Projekt. Ich habe mir dazu nachfolgende Checkliste gebastelt, die ich beim Genehmigen/Ablehnen von Projektanträgen benutze:

--------------- Anfang --------------

a) Realisieren und Anpassen ... oder ...

B) Erweitern / Einbinden von Komponenten

notwendige Punkte:

1 komplexes System

2 Anforderungsanalyse

3 Planung

4 Angebotserstellung

5 Inbetriebnahme

6 Übernahme

7 Stunden (<= 35)

--------------- Ende --------------

Sind a oder b zutreffend, dann müssen nur noch die Punkte 1-7 vorhanden sein. Das ist schon alles. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß absolut nicht was ich als FI-SI machen könnte. :confused:

Naja, bis zum 15.1 muss ich den Antrag abgeben, aber ich hab keinen schimmer wa sich soll. Im Betrieb gibts eigentlich schon alles und daher hab ich keine große auswahl mal was neues auszuprobieren.

Für ein Tipps wär ich echt dankbar.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mir eben den ANtrag angesehen und das ist echt nicht wenig. Aber das schlimme ist ja, ich habe absolut keinen anhaltspunkt. Nicht das ich mich nicht schon Wochen vor darum gekümmert hab, es scheint mir unmöglich etwas aus dem Betrieb zu nehmen. Kann ich auch was Außerbetriebliches machen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief-Master

Meint ihr es würde genügen, wenn ich ein Projekt über das upgrade von NT auf 2K für unseren Server und als Beispiel noch nen Client rein????

Wie ich bereits mehrfach hier schrieb: Es gibt Beispiele für Projekt-Themen (Suchfunktion!). Und darüberhinaus kannst Du ja leicht Deinen Projektvorschlag nach der oben in diesem Thread von mir geposteten Anforderungs-Checkliste prüfen.

Wie soll ich bewerten, ohne Euer System zu kennen, ob es sich dabei um ein "komplexes" System handelt?!?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...