Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Email Backup

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

servus Leute!

ich hab vor das ich demnächst mal wieder meinen Rechner neu installieren werde.

Aber ich will meine Emails nicht verlieren!

Darum frage ich:

Wie kann ich meine Emails sichern?

Gibt es da spezielle Dateinen??

oder reicht es wenn ich alle Ordner offline verfügbar mache und die *.ost Datei sichere???

Gruß

Christian

Erzähl uns doch mal welchen eMailclient du verwendest. Bei Outlook (XP, 2000, Express) kann man die *.pst files sichern.

Wenn Du die Forumssuche benutzt hast / hättest, bist/wärst Du auffolgende Threads gestoßen:

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32931&highlight=Outlook+Backup

und

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=27829&highlight=Outlook+Backup

und

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=17984&highlight=Outlook+Backup

Hallo Flitz!

Neben dem Emailprogramm wäre das Betriebssystem, welches Du verwendest, auch interessant zu wissen.

Wenn Du z.B. Netscape verwendest, ist eine Sicherung der Daten möglich. Bloß genauere Informationen sind abhängig von Version und Betriebssystem.

Gruss Tara :)

Bei Netscape 7 und Windows 2000 als Betriebssystem findest Du Deine Emails unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator(oder anderes Profil)\Anwendungsdaten\ Mozilla\Profiles\default\b9d7dwr5.slt\Mail

Bei Outlook ist es so, wie Doham schon gesagt hat.

@ Flitz

um weiteren Spekulationen über das von dir verwendete Betriebssystem und den verwendeten E-Mail Client vorzubeugen, wäre es hilfreich, wenn du schreibst, welche Software du verwendest ;)

@ Doham

bei Outlook Express werden die Mails in .dbx Dateien gespeichert, nicht in .pst Dateien wie bei Outlook.

Originally posted by sheep

@ Doham

bei Outlook Express werden die Mails in .dbx Dateien gespeichert, nicht in .pst Dateien wie bei Outlook.

Danke für den Hinweis :D Da ich schon länger nicht mehr OE habe und in der Arbeit Lotus Notes bzw. daheim Opera's eMailfunktion benutze, wusste ich's nicht mehr genau.

nachrichten kann man einfach per drag und drop in ordner schmeißen.

ebenso das adress-book

bigredeyes

@ Flitz

verwendest du IMAP oder POP3 Zugang zum Mail-Server ?

Ein bequemes Tool zum sichern der .pst Datei gibt es bei Microsoft:

Outlook 2002/2000-Add-In: Sicherung für Persönliche Ordner

http://office.microsoft.com/germany/downloads/2002/pfbackup.aspx

Originally posted by bigredeyes

nachrichten kann man einfach per drag und drop in ordner schmeißen.

ebenso das adress-book

Huh? Und was hat das mit der Datensicherung zu tun? :confused: Naja, togal...

@sheep:

Mal ne blöde Frage: reicht es nicht einfach, wenn er im Menü unter "Datei" seine Nachrichten exportiert, auf CD brennt und nach der Neuinstallation wieder importiert? Sollte doch eigentlich ausreichen, wenn man keine permanente Sicherung machen will... :confused:

@Flitz:

Ohne zusätzliches Tool kannst Du Deine Mails + Adressbuch einfach unter Menü=>Datei=>Exportieren=> Nachrichten bzw. Adressbuch in einen Ordner Deiner Wahl exportieren, auf CD brennen und nach erfolgter Neuinstallation einfach wieder importieren (der Menüpunkt über Exportieren).

Falls du auch die Kontoinformationen speichern willst, solltest du diese auch in *.iaf exportieren.

Oder einfach direkt herauskopieren. Sie müssten unter C:\Dokumente und Einstellungen\<%USERNAME%>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

zu finden sein (hab gerade kein 2000 zur Hand).

Das funktioniert aber nicht mehr bei Outlook XP.

Gruß, gurkenpapst

@ Saga

in der .pst Datei von Outlook sind ja weit mehr Informationen als nur die E-Mail Nachrichten gespeichert, z.B. Kontakte, Termine, Aufgaben, Notizen und Journaleinträge.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.