Zum Inhalt springen

Eigener DNS im Internet


Olm

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich hab mal ne Frage.

Angenommen ich will jetzt die Domain www.beispiel.de und die gibt es noch nicht. Kann ich dann irgend wie bei mir daheim ein dns aufsetzen, das wenn jemand www.beispiel.de eingibt das er dann bei mir auf dem Rechner landet?

Woher nimmt sich Denic das Recht Domains zu besitzen bzw. zu vermieten.

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Alrik Fassbauer

Was ist der Unterschied zwischen der Initialfrage (www.beispiel.de mittels DNS) und der Erstellung eies TLD's wie z.B. .frau (war mal in der Presse). ?

Aus rein technischer Sicht gibts da keinen Unterschied. Das Problem ist nur, dass diese Domains (oder auch neue TLDs) nur dann innerhalb des DNS bekannt sind, wenn Deine Server innerhalb der globalen Struktur auch bekannt sind und die Eintraege weiter verteilt werden.

Es existieren einige Ansaetze zusaetzliche TLDs einzurichten, da diese jedoch nicht weiter gegeben werden, funktioniert die Namensaufloesung nur dann, wenn Du auch den entsprechenden Server bei Dir fest eintraegst.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Danke mal

Ich finde es nur komisch, dass eine Domain monatlich Geld kostet. Ich glaube nämlich kaum, dass Microsoft oder andere große Firmen (Siemens, HP...) monatlich Geld für Ihre Domain zahlen.

Es muß doch irgendwo möglich sein bei einem seriösen Anbieter eine Domain zu kaufen, auch wenn diese dann halt mal z.b. 1000 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Olm

Ich finde es nur komisch, dass eine Domain monatlich Geld kostet. Ich glaube nämlich kaum, dass Microsoft oder andere große Firmen (Siemens, HP...) monatlich Geld für Ihre Domain zahlen.

imho zahlen die auch.

Originally posted by Olm

Es muß doch irgendwo möglich sein bei einem seriösen Anbieter eine Domain zu kaufen, auch wenn diese dann halt mal z.b. 1000 Euro kostet.

Mit den Zinsen für die 1000 Euro, kannst du locker ein paar Domains jährlich bezahlen. :D

Bei www.dom4u.net (Gruß an Ranger81 ;) ) bekommst du Domains für einmalige 19,5 € (.de Domain).

Wie seriös das Angebot ist, wird sich in ein paar Monaten oder Jahren zeigen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Alrik Fassbauer

Manchmal frage ich mich, ob's eine IP nicht auch tut - hat nur den Nachteil, daß das mit der Tipperei blöd ist.

Naja, IPv4-Adressen kann man sich vielleicht gerade so noch merken (aber auch nur eine handvoll, Namen sind da einpraegsamer), aber bei IPv6 Adressen hoerts dann auf. Kein Mensch merkt sich ein 128-Bit Zahlenungetuem.

Hm, ideal wäre ja eigentlich, eine feste IP zu kaufen, und einen "Domainnamen" dazu, dann könnte man ja beides verbinden, oder ?

Nur dann, wenn die IP-Adressen von Deinem Provider auch entsprechend geroutet werden. Eine beliebige IP-Adresse nuetzt da nichts.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Alrik Fassbauer

Manchmal frage ich mich, ob's eine IP nicht auch tut - hat nur den Nachteil, daß das mit der Tipperei blöd ist.

Hm, ideal wäre ja eigentlich, eine feste IP zu kaufen, und einen "Domainnamen" dazu, dann könnte man ja beides verbinden, oder ?

WAr mein Denkansatz richtig ?

Ja isser, in den meisten Fällen reicht aber auch eine Domain + DynDNS...

Oder auch nur DynDNS. wenn du mit einer "Domain" wie "alrik.homeip.net" befriedigt bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...