BlackAngel3k Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 hallo, kann mir mal jemand sagen was an dem folgenden script falsch ist. ich hab keine ahnung woran es liegt. $conn = mysql_pconnect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die("Keine Verbindung möglich!"); print "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich"; //mysql_select_db($mysqldb) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen"); $dbselect = mysql_select_db($mysqldb, $conn); if(!$dbselect) { mysql_close($conn); $conn = $dbselect; } $requete = "INSERT INTO anmeldung(ID, vname, nname, mail, alter, nick, tage, ffrsa, fsaso, bezahlt) VALUES (1, 'Man', 'Gr', 'b@n', 15, 'bdb', 2, 1, 1, 0)"; $result = mysql_query($requete, $conn); $num = mysql_affected_rows($conn); if ($num>0) echo "Es wurde 1 Datensatz hinzugefügt<p>"; else { echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, "; echo "es wurde kein Datensatz hinzugefügt<p>"; } if($result) { mysql_free_result($result); } mysql_close($conn); thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Originally posted by BlackAngel3k kann mir mal jemand sagen was an dem folgenden script falsch ist. ich hab keine ahnung woran es liegt. Was für eine Fehlermeldung kommt denn?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Impulz Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Fuer den Fall dass es Probleme mit dem Query gibt: Aender mal die Zeile $result = mysql_query($requete, $conn); in $result = mysql_query($requete, $conn) or die(mysql_error()); Dann bekommst du ne Meldung wieso das Query nicht ausgefuehrt werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAngel3k Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Diese Meldung kommt: You have an error in your SQL syntax near 'alter, nick, tage, ffrsa, fsaso, bezahlt) VALUES (1, 'Man', 'Gr', 'b@n', 15, 'bd' at line 1 ich kann aber nicht erkennen wo da der fehler ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Moin ! hmm ist das ID Feld vielleicht ein AutoIncrement Feld ? Dann musst Du es nämlich aus der Anweisung weglassen, es bekommt ja beim neuanlegen automatisch einen Wert zu gewiesen. gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAngel3k Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 es ist auto_increment habs aber auch schon ohne ID probiert und es kommt die gleiche meldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAngel3k Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 ich versteh die welt nichtmehr. ich hab jetzt mal nach $dbselect = mysql_select_db($mysqldb, $conn); die if abfrage in if($dbselect=="false") geändert und gebe darin echo $dbselect; aus. jetzt gibt er mir auf einmal 1 aus. was aber doch eigentlich nicht sein kann, weil $dbselect doch false sein muss. solangsam werd ich verrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Hi, "alter" ist ein SQL Schlüsselwort und kann oder besser sollte nicht als Spaltenname verwendet werden. Kann sein, das du mit einem Alias das ganze umgehen kannst, ich würde aber generell drauf verzichten. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Hallo, grenz die Fehlermeldung in der insert Anweisung doch mal ein. Füge erst vname ein und wenn das klappt, dann nimmst Du nname, danach mail usw. dazu. Dann kannst Du den Fehler etwas besser lokalisieren. Ich nehme an, dass tage, alter, ffrsa usw. integer Werte oder ähnliche Zahlenwerte sind. Versuch doch mal 'wert' wie bei den vname und bei nname. Manchmal hilft das. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAngel3k Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 danke Jaraz, es hat am alter gehangen. das sowas einen so lang aufhalten kann, naja hauptsache es funktioniert jetzt. thx at all. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAngel3k Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Ok es funktioniert noch nicht ganz You have an error in your SQL syntax near '@freenet.de, 18, BlackAngel3k, 3, 1, 1, 0)' at line 1 hängt das jetzt an dem @ oder am . ??? und wie kann man das vermeiden?? das feld ist ein varchar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAngel3k Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 stop komando zurück hab nur die hochkomatas vergessen. ich sollte für heute aufhören ich bin ja sowieso zu nix mehr fähig. nochmals thx an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Originally posted by BlackAngel3k das sowas einen so lang aufhalten kann Tja, hättest du direkt die Fehlermeldung mit angegeben, wäre es schneller gegangen, da ich deine Frage schon vorher gelesen habe. Ich habe allerdings nicht die Lust und Zeit einfach ins blaue zu raten, was nicht funktioniert. Also immer schön eine genaue Fehlerbeschreibung und wie geschehen, den entsprechenden Code posten. Gruß Jaraz PS: Nachtrag Falls du die genaue Beschreibung erst durch Impulz Tipp bekommen hast, konntest du sie natürlich nicht direkt posten. Allerdings hätte dann sowas wie er fügt nichts in die Datenbank ein oder es bekommt keine Verbindung zur Datenbank. Also die ausgegeben echo Meldung schon geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.