Wohl Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Moin, moin! Wie überspiel ich am einfachsten eine Musikkassette auf CD? Geht das mit nem einfachen Verstärker und meinem PC? Welche Anschlüsse und Kabel brauch ich da??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Das kannst Du prinzipiell über den Mikrofoneingang Deiner Soundkarte machen (3,5mm Klinkenstecker denke ich mal), auf der anderen Seite eben die Anlage oder das Gerät mit der Kassette. Dann benötigst Du natürlich ein Programm welches Dir die Musik erstmal aufnimmt (z.B. als wav-Datei), dann ist es möglich es mit fast jeder Brennsoftware auf eine Audio-CD zu brennen. Man muss aber abschätzen ob es nicht vielleicht schneller geht, die Musikstücke gleich digital irgendwoher zu bekommen, macht weniger Umstände. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wohl Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Stimmt, danke! Und welchen Ausgang benutze ich bei der Audio-Quelle mit welchem Kabel? Also ich benutze entweder ne Kompaktanlage mit Tape oder n separates Tape-Deck, eher Kompaktanlage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Plopper Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Du hast vollkommen recht Schledo, prinzipiell nix gegen einzuwenden. Jedoch über "Line in" gibts die bessere Qualität, ist aber ähnlich zu Handhaben. Im Mixer bzw. in der Systemsteuerung\Multimedia muss nur "Line in" als Aufnahmequelle angegeben werden. ;) cu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Plopper Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Audio out oder AUX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Tja, meine Anlage hat weder einen lineOut noch nen AUX Ausgang (Damals hat man da noch nicht so drauf geachtet ), deshalb kann man zur Not auch den Kopfhörerausgang[\i] benutzen. Desweiteren soll es ein Brummen (50Hz) geben, wenn man PC und Anlage an die selbe Steckdose anschließt. Da kann man sich dann einen teuern Mantelstromfilter (so heißt das Ding glaub ich) kaufen. Meistens reicht es auch unterschiedliche Steckdosen zu benutzen. Als Programm, kann man irgendein Programm nehmen, zB Nero Wave Editor, oder etwas Hochwertiger Cool edit 2000. Einfach mal googlen! PS: vor ein paar monaten hab ich mich auch noch gefragt wie das geht, ist aber ganz einfach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Plopper Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Bei Kopfhörerausgang gehts mit nem Kabel (Klinke --> Klinke) :-) , und beim "Line in" am Pc hatte ich noch keine Probs. Mic eingang is da viel sensibler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 ... Jedoch über "Line in" gibts die bessere Qualität, ist aber ähnlich zu Handhaben. Sorry, liegt wohl daran das dies bei mir die selbe Leitung ist, steht übrigens auch Line-In dran .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wohl Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 OK Leute, dann werd ich mich nach Feierabend mal hinsetzen und n bisschen probieren! Dank an alle für die zahlreichen Antworten! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Originally posted by EnsignKim Desweiteren soll es ein Brummen (50Hz) geben, wenn man PC und Anlage an die selbe Steckdose anschließt. Da kann man sich dann einen teuern Mantelstromfilter (so heißt das Ding glaub ich) kaufen. Meistens reicht es auch unterschiedliche Steckdosen zu benutzen. So teuer sind Mantelstromfilter auch nicht (ein paar Euro). Die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall, wenn man haeufiger externe Quellen oder eine HiFi-Anlage mit seinem PC verbinden moechte. Falls die Qualität der Kassetten sehr schlecht ist, solltest Du auch mal einen Blick auf eine entsprechende Restaurationssoftware werfen (http://www.dartpro.com/) Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hi, habe auch momentan das Projekt "Cassette to CD" laufen. Im MediaMarkt bekommt man zur Zeit "Magix Music Cleaner Lab" für 11.99€. Damit kannst du das Brummen entfernen, und noch so Sachen machen, um die Aufnahme aufzupolieren. Zwar nicht Hardware, aber meiner Meinung nach auch ein guter Tipp. Happy Holidays Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.