Zum Inhalt springen

VPN Projekt


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will bestimmt ab Abschlussprojekt VPN verbindung aufbauen.

1. Wo gibt es eine gute erklärung wie es gemacht wird? (schritt für schritt) weil ich es noch nie gemacht habe, und keine Ahnung habe.

2. Unsere Firma hat 2 Standorte, und die sind über eine Standtleitung verbunden,

wie soll ich jetzt Vorteil von VPN finden? bzw. wozu ich VPN Verbindung aufgebaut habe, wenn wir schon Standleitung haben.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hund555

[...] Unsere Firma hat 2 Standorte, und die sind über eine Standtleitung verbunden, wie soll ich jetzt Vorteil von VPN finden? bzw. wozu ich VPN Verbindung aufgebaut habe, wenn wir schon Standleitung haben.

Bist Du ganz sicher, daß die vorhandene Standleitung durch VPN abgelöst werden soll? Oder sollen vielleicht Anbindungen von Außendienstlern oder Heimarbeitern via VPN neu realisiert werden?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hund555

nur ich hab mal Idee so ein Projekt zu machen.

ich sag mal so:

du musst immer einen realitätsbezug in deinem projekt nachweisen können.

Tendentiell kann man sagen: Je dichter an der Berufsverordnung, je näher am Kunden und je realer ein Projekt ist, desto eher wird es genehmigt und umso besser wird es bewertet.

Ganz übel sehen demgegenüber Projekte aus, die keine reale Problemstellung lösen, sondern nur veranstaltet werden, damit ein Prüfling irgendetwas vorzuweisen hat!

Ulis Prüfungsseite

also: das projekt muss nicht nur in sich hand und fuss haben, sondern auch realitätsbezug.

nicht einfach ein projekt machen auf der grundlage "darauf habe ich lust".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine mögliche Begründung für dein Projekt, wäre dass die Daten, die über diese Standleitung übertragen werden, eine Verschlüsselung erfordern (z.B. personenbezogene Daten)

Die Standleitung wird ja nicht abgelöst, sondern es wird ein VPN drübergelegt, um Sicherheitsmaßnahmen, z.B. Verschlüsselung, Authentifizierung, Integrität bereitzustellen.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hund555

aha, McCaffrey das ist eine gute Idee.

sind die Daten aber bei der Standleitung überhaupt nicht geschützt? wie sind die denn gesichert?

Doch sind sie! Da wie eine Standleitung eine direkte Verbindung zwischen zwei Punkten ist muss eine Standleitung nicht verschlüsselt werden, da Dritten diese Daten nicht zugänglich gemacht werden... Eine Standleitung ist so gesehen sogar sicherer als ein VPN Tunnel...

Aber eine Standleitung ist viel teurer als ein Tunnel, da man die komplette Leitung mietet...

Daher würde ich dir vorschlagen das Projekt aus wirtschftlichen Gründen zu machen... Denn ein VPN Tunnel ist viel billiger... und in der Heutigen Zeit muss ja jede Firma sparen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm wieso beschleicht mich gerade der Verdacht, das du dein Projekt nicht real durchführen kannst...:rolleyes:

Aber naja aus diesem Gesichtspunkt ist McCaffreys Lösung vorzuziehen, für mich hört sich eine VPN Strecke über eine Standleitung seltsam an... aber vieleicht ist der Prüfungsausschuss ja anderer Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

real druchführen will ich schon ihn

aber ob es für die Firma notwenig ist , ist andere Frage

irgendwas soll ich machen, aber mir ist nichts bekannt was die Firma brauchen könnte.

Wenn mir der Chef vorschlag macht, wird es bestimmt was mit Linux sein, aber ich kenne mich da schlecht aus, und wenn die mir dann bei der Prüfung fragen stellen, bin ich am a....

Also muss ich mir selber was finden, wo ich mich einarbeiten könnte.

(WLAN hab ich gedacht, aber die Komponeten kauft die Firma nicht, und WLAN brauchen wir auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Doch sind sie! Da wie eine Standleitung eine direkte Verbindung zwischen zwei Punkten ist muss eine Standleitung nicht verschlüsselt werden, da Dritten diese Daten nicht zugänglich gemacht werden... Eine Standleitung ist so gesehen sogar sicherer als ein VPN Tunnel...

Aber eine Standleitung ist viel teurer als ein Tunnel, da man die komplette Leitung mietet...

Daher würde ich dir vorschlagen das Projekt aus wirtschftlichen Gründen zu machen... Denn ein VPN Tunnel ist viel billiger... und in der Heutigen Zeit muss ja jede Firma sparen;)

Hi Aven,

das ist pauschal gesagt natürlich richtig.

Aber es gibt z.B. Firmen, die für ihre Standleitungen das Frame-Relay Netz von T-Systems nutzen. Diese Firma hat dann zwar eine logische Standleitung, zu einem Festpreis, Physikalisch sind die Wege jedoch innerhalb dieses Frame-Relay Netzes verschieden, so dass auch Abhörmöglichkeiten gegeben wären.

Eine solche Leitung läßt sich natürlich auch über Kryptoboxen dann verschlüssen, was meiner Ansicht auch besser wäre, aber unter diesem Geschichtspunkt wäre die Begründung "Verschlüsselung" möglich.

Wenn die bei @hund555 eingesetzte Standleitung aber auch Physikalisch eine ist, läßt sich darüber sehr gut streiten, da geb ich dir recht.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Originally posted by hund555

Hallo,

jetzt hab ich gedacht ich mache VPN Verbindung (da wir Stadtleitung haben), nach Hause, dass die Mitarbeiter von zu Hause auf die Daten zugreifen können.

Das wäre ok, oder?

Da würde ich mich zwar fragen, was das mit der Standleitung zu tun hat, aber ok waers. Du kannst natuerlich ein Szenario aufbauen, bei dem der Zugang zwangslaeufig ueber die Standleitung verlaeuft. Als beispielsweise ist Euer Public Internet Zugang auf der einen Seite der Leitung und das VPN terminiert auf der anderen Seite. Ebenso kann es sinnvoll sein fuer bestimmte Personengruppen VPNs einzurichten (auch innerhalb einer Firma), wie beispielsweise Personalabteilung oder Geschaeftsfuehrung.

Aber noch eine Anmerkung zum Thema VPN vs. Standleitung: der Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend, es gibt diverse Argumente die fuer eine Standleitung sprechen. Beispielsweise eine fest zugesicherte Bandbreite (das geht zwar auch mit VPNs, diese musst Du dann aber ebenfalls ueber Deinen Provider beziehen) zwischen den beiden Endpunkten oder das Verwenden beliebiger Protokolle. Eine 2MBit/s Standleitung durch zwei 2MBit/s Internetzugaenge und ein Selbstbau VPN zu ersetzen, ist nicht unbedingt eine gute Idee.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

Da würde ich mich zwar fragen, was das mit der Standleitung zu tun hat, aber ok waers.

Nic

wenn man Stadtleitung hat, braucht man kein VPN Zugang, deshalb will ich per VPN von zu hause auf die Daten in der Firma zugreifen - da wäre nämlich Stadtleitung blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

mir wurde in der Firma gesagt, dass ich von zu hause aus, auf das Netzwerk nicht zugreifen darf, weil es für die zu unsicher wegen hacker ist.

Ich kann nur einen Rechner nehmen, der mit Netzwerk nicht verbunden ist, und ihn von zu hause per vpn verbinden.

macht sowas als Projekt sinn? ich muss doch mit dem rechner mit dem ich arbeite, auch an das netzwerk zugreifen - oder wie soll ich das am besten in der Dokumentation erklären, dass ich nur einen Rechner verbinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...