Zum Inhalt springen

P4 Schutz vor überhitzung


netfireman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gehört das sich der P4 bei Überhitzung selbst runter Taktet. Ist ja schon und gut aber merkt der Anwender das auch. Meisten wird das Extrem Beispiel gezeigt, wenn der ganze Lüfter abgenommen wird, das der P4 das "Überlebt" und der Athlon in Rauch auf geht. Aber was ist wenn z.B. der Kühler einfach nur zu schlecht ist und der P4 sich dann Automatisch runtertaktet??? Oder gibt es vorher ein Warnsignal???

Würde mich mal Interessieren :D .

Gruß

netfireman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie das genau beim P4 ist kann ich jetzt so nicht sagen, aber bei einem PIII System eines Kunden ist das mal aufgetreten, da lief der CPU-Lüfter nicht mehr. Im BIOS konnte man einstellen ob bei hoher Temperatur der Lüfter schneller drehen oder ob die CPU herunter getaktet werden soll. Wenn man es so einstellte, daß die CPU herunter getaktet werden soll, dann konnte man den PC noch benutzen, aber er war eben langsamer. Ein entsprechendes Warnsignal gab es nicht, wenn man den Geschwindigkeitsunterschied nicht bemerkt, dann gibt es für den normalen Benutzer kein Anzeichen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur für mich sprechen: Habe zwar nen Athlon, aber wenn der zu heiß wird, dann sendet mein BIOS Pieptöne in regelmäßigen Abständen und die CPU wird ebenfalls auf Sparflamme geschaltet.

Ich denke mal, das hängt in erster Linie von den Features des Bios' ab, und wie diese eingestellt sind (monitoring etc..), ob und wie man davon etwas mitbekommt. Normalerweise sollten alle aktuellen Systeme in der Lage sein, sich bei Hitze bemerkbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe das merkst du :)

ich hab es selbst an meinem p4 ausprobiert, der rechner wird halt sau-lahm. aber piepsen oder so gibts nicht, denn der p4 hält seine temperatur einigermassen.

d.h. der wird gar nicht so heiss das dein mainboard (falls es das kann) bei 100 grad das schreien anfängt. die leistung geht runter (sprich alles wird langsamer) aber die temperatur bleibt einigermassen konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz vergessen:

bei meinem asus board war eine software dabei die mir im kleinen fenster unter windows immer die aktuelle temperatur der rams und der cpu angezeigt hat. sowie mit wieviel umdrehungen sich die einzelnen lüfter in meinem rechner drehen.

das gibts auch für andere mainboards, bzw. es gibt auch allgemeine programme die mit fast jedem mainboard laufen. leider fällt mir der name nicht mehr ein, ich hatte mal eins bei download.com geladen. geh am besten erstmal auf die webseite des herstellers deines mainboards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mister a

naja aber wenn der lüfter das zeitliche segnet wirst du kein piepen mehr hören diese warntöne reichen leider nicht aus da im falle einer wirklichen überhitzung innerhalb von sekunden auf mehrere hundert °C ansteigt

---

Bei einem P4 werden im Falle einer Überhitzung Leerlaufphasen eingeschaltet die der CPU Zeit lassen die Temperatur zu senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...