Zum Inhalt springen

SOS!! XP-LAN .. das kann doch nicht so schwierig sein!?!?


mariejane

Empfohlene Beiträge

hilfe! versuche seit tagen zwei xp- rechner direkt per cross-over kabel zu verbinden.

habe es mit diesem assisten zur netzwerkerstellung versucht, aber bei dem einen der beiden rechner schmeißt er mit während der assistent läuft die fehlermeldung:

"Spooler SubSystem App hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

danach ist der assistent zuende, aber das mit dem netzwerk haut nicht hin, obwohl sich die beiden rechner per ping-befehl finden.

woran kann das liegen?? was kann ich tun???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh... das hilft mir nicht wirklich weiter. das einzige was ich nicht gemacht habe ist irgendwas freigegeben. aber was heißt:

"Hier erfolgt die Datei- und Druckerfreigabe direkt ueber SMB, Port 445 (TCP und UDP)." ??

aber kann es daran liegen, daß die rechner nicht aufeinander zugreifen, bzw. der eine keinen zugriff auf die arbeitsgruppe hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mariejane

"Spooler SubSystem App hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Die Verbindung scheint schon richtig zu sein, er hat ja immerhin erkannt, dass du ihn mit einem anderen Rechner verbinden willst.

Nach der Fehlerausschrift scheint es eher irgendwas Xp-internes zu sein.

Dieses "Spooler SubSystem App" hat ja etwas mit der Datei- und Druckerfreigabe zu tun.

Du kannst ja mal versuchen bei beiden Rechnern unter Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkumgebung den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" zu deinstallieren und erstmal versuchen, ob so eine Verbindung zustande kommt - denn irgendwie scheint es ja an diesen zu scheitern.

Falls das klappt kannst du ja über Hinzufügen -> Dienst den Dienst wieder hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mariejane

aber was heißt:

"Hier erfolgt die Datei- und Druckerfreigabe direkt ueber SMB, Port 445 (TCP und UDP)." ??

In diesem Abschnitt ging es um Firewalls, die ausgeschaltet oder umkonfiguriert werden muessen. XP hat eine eigene Firewall, nennt sich Internetverbindungsfirewall.;)

Zurueck zum eigentlichen Problem:

Ist das XP Service Pack installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

wenn du sasst, dass sich die beiden PCs mitdem Ping-Befehl finden, hast du dann mal versucht, auf einem von den beiden ein Netzlaufwerk einzurichten ?

Zuerst auf einem PC eine Freigabe machen, und dann versuchen, das Ding über den Netzlaufwerksassistenten zu erreichen.

Klappt das denn ? Oder schlägt es auch schon fehl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte da auch schon so meine Probleme:

Also angenommen DEin Kabel ist ok und Du hast Freigaben ersteilt und die Firewall ausgeschaltet, dann kann es vielleicht daran liegen dass XP zu dumm ist sich 2 Unterschiedliche Ips zu basteln. Daran lags jedenfalls bei mir. Ich habe einfach manuelle die Ips angegeben (Z.b. 192.168.0.1 & 2 / 255.255.255.0), danach gings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...