Zum Inhalt springen

gesucht: Projekt im Bereich Datenbanken


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Mein Chef hat keine Ahnung vom Ausbilden und so hab ich nur durch Zufall erfahren, dass es bald Zeit für den Projektantrag ist. Leider hab ich keine Ahnung, was ich machen soll, denn in der Arbeit haben wir keine Projekte, meistens beschäftige ich mich selbst und lern dann SQL und PL/SQL. Das sind auch die einzigen "Programmiersprachen" die ich einigermassen beherrsche also müsste es etwas in diesem Bereich sein.

Wer kann mir ein paar Tips geben, was ich machen könnte? Und wann ist denn der letztmögliche Abgabe-Termin?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

eine verzweifelte "Kurz-Vor-Der-Prüfung" stehende!

Nachtrag:

Hatte grad eine Idee. Wie würde dann eine Website ankommen, auf der man (teils interaktiv) SQL lernen kann? Oder sind Websites gar nicht angesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass wir dir jetzt was aussuchen ist keine gut Idee. Das Projekt muss schon im Betrieblichen Abluaf integriert bzw. daraus entstanden sein.

Die Idee mit der Website ist doch was, denn im Prinzip kommt es der IHK nicht darauf an was du machst, sondern WIE du es machst. Also von der Planung bis zur Umsetzung. Da du allerdings auf die Wirtschaftlichkeit etc. achten musst ist ein "einfach so" Projekt nicht sehr sinnvoll, wenn kein Bedarf besteht. Dann verursachst du Kosten, die nicht entstehen sollten und dein Projekt ist gänzlich unwirtschaftlich.

Wenn du aber sagen kannst, dass viele Azubis eine solche Plattform brauchen, dann könntest du eventuell damit argumentieren, dass so Schulungen gespart werden könnten, da die Azubis auf deiner Seite effizient was lernen können.

Wie gesagt, in wiefern das ganze was nützt kann ich dir natürlich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich erwarte ich von Euch nicht, dass ihr mir mein Projekt aussucht. Mein Problem ist nur, dass ich in der Arbeit eben nicht an Projekten mitarbeite. Ich wurde vor kurzem auf eine PL/SQL-Schulung geschickt und mein Ausbilder ist nun der Meinung, er habe genug für mich getan.

Und wie soll ich ein reales Projekt machen, wenn es so etwas bei uns nicht gibt?

Eine andere Idee wäre, eine Lieferscheindatenbank zu erstellen. Das wäre doch zB für unsere Sekretärin sonnvoll, wenn sie schnell ein paar Infos braucht und nicht erst den Ordner durchsuchen will. Also es gäbe dann verschiedene Abfragemöglichkeit nach Datum, Firmenname, etc und dann müsste man den Lieferschein als PDF abrufen können.

Ob das durchkommen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cow_girl

Ob das durchkommen würde?

Ich denke ja. Auch die Idee mit der Webseite ist nicht schlecht, Du könntest sie ja für Deine Mitazubis erstellen, damit sie auch was davon haben.

Gany hat es ja schon gesagt, das eigentlich entscheidende bei Deinem Projekt ist die Durchführung und der Papierkram. Natürlich muss es ein vernünftiges Projekt sein und wenn es Deinem Betrieb nutzt, all the better. Schreib Dir die beiden Vorschläge mal auf und sprich sie mit Deinem künftigen Projektbetreuer (muss nicht der Ausbilder sein) durch, ob sie für eure Firma Sinn machen und ob sie abgesegnet werden. Schliesslich sind die meisten Firmen auch darauf bedacht, dass ihre Azubis was nützliches auf die Beine stellen.

Überleg Dir, was Du alles für die Projekte tun müsstest und versuche grob zu überschlagen, wieviel Zeit Du dafuer brauchen würdest. Kommst Du mit 70 Stunden hin, dann nichts wie ran an den Antrag. Und selbst wenn Du merken solltest, dass Dir die Zeit während des Projekts ausgeht ist das nicht schlimm. Ich habe mein Projekt auch in der nutzbaren Minimalfassung nach der Testphase abgeschlossen und dem PA erklärt, dass Schnickschnack á la Suchfunktionen erst später implementiert wird, weil sonst die Zeit nicht gereicht hätte.

Ist also alles nicht so wild. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mein "Glück" wohl doch mal mit der Lieferscheinverwaltung probieren. Hab schon mal grob überlegt, welche Tabellen ich brauche, etc..

Wie ist das eigentlich bei der Präsentation? Muss ich den Prüfern das Programm eigentlich vorführen, damit sie sehen, ob es funktioniert? Da müsste ich mir ja erst eine Oracle-DB auf meinen Laptop installieren... Oder reicht es, wenn man Screenshots hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cow_girl

Aber wenn ich das mit der Website und dem SQL-Kurs machen will, dann muss die sicher auch interaktiv sein, oder?

Zählt dann auch das Zusammenstellen der SQL-Grundlagen, also der Inhalt zur Zeit dazu?

Das liegt allein in Deinem Entscheidungsbereich bzw. in den Vorgaben Deines Arbeitgebers.

Nein, der "Inhalt" wird nicht bewertet. Was zählt ist die Durchführung.

Originally posted by cow_girl

Wie ist das eigentlich bei der Präsentation? Muss ich den Prüfern das Programm eigentlich vorführen, damit sie sehen, ob es funktioniert?

Nein, musst Du nicht. Das ist gänzlich uninteressant. Mein Programm hat auch noch nicht an allen Ecken 100pro gestimmt, aber das juckt da keinen. Als Beispiel mal kurz meinen Präsentationsaufbau. Der ist natuerlich nicht massgeblich, das kann jeder machen wie er möchte, aber vielleicht hilft es Dir ein wenig bei der Orientierung.

1. Kurze Vorstellung des Ausbildungsbetriebs (1 Folie mit den wichtigsten Eckdaten)

2. Erläuterung der Ist-Analyse (Warum brauchen wir die Anwendung)

3. Vorstellung des Soll-Konzepts (Was soll die Anwendung können)

4. Programmierung, untergliedert in Entwicklungsumgebung und Erläuterung der Programmfunktionalität anhand einiger Screenshots

5. Ausblick (Wird das Programm künftig eingesetzt, was kann noch verändert/verbessert/erweitert werden)

Wie gesagt, meine Präsentation hat nicht den Anspruch die einzig Wahre zu sein, aber sie ist ein Anhaltspunkt.

Und auch an dieser Stelle das Angebot, dass ich Dir meine Doku und Präsi (100% und 91% incl. FG) gerne zukommen lassen kann, wenn Du möchtest.

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Mein Chef war mit meinem Projekt, einer Lieferscheinverwaltung zwar einverstanden, aber nur, wenn ich es nach seinen Wünschen ändere.

Das heisst, das das ganze zB webfähig werden soll. Ist doch easy mit php und mysql werdet Ihr Euch jetzt sicher denken, aber das Ganze soll komplett mit Oracle und PL/SQL realisiert werden.

Aber genau da liegt das Problem, so was hab ich noch nie vorher gemacht. Monatelang kümmert sich unser Chef und Ausbilder einen Sch... um uns, und obwohl er genau weiss, dass ich davon keine Ahnung hat, verlangt er nun so was von mir.

Ich denke auch, dass ich so nie mit 70 Stunden hinkomme. Es dauert ja schon ein paar Stunden, die Tabellen richtig zu erstellen, dann noch die Trigger und Procedures dazu und das ganze noch mit grafischen Abfragemasken.

Wenn ich dann noch das ganze webfähig mache, übersteigt dass doch die vorgegebene Zeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...