Zum Inhalt springen

Überzeugt mich von Linux!!!


Zoyee

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by frosch03

Halli Hallo,

full ACK to Lothy, i.d.R. ist der aktuelle stable Kernel der beste (im mom. 2.4.20)

Bei den Distri's is es dann wirklich geschmackssache, das is so ähnlich wie mit tee,

oder kaffee, wasser ist in beidem drin, aber über die tee- bzw. kaffeesorte streiten

sich die geschmäcker ;) (wie komm ich da jetzt nur drauf) es gibt sorte, die können

schon kinder trinken, andere sind mehr was für den hardcore koffein'er etc. ;)

ok so weit

Stimmt, stable sollte er schon sein.

Ich hab noch den 2.1.19.16 drauf.

Ansonsten noch ein Tipp zu Linux:

Lesen, lesen, lesen und nochmals lesen. Und nicht gleich rumheulen, wenns mal nicht so klappt. Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, gibts wirklich immer eine Lösung. Was die Hardwareunterstützung angeht, wird wirklich fast alles unterstützt. Man sollte sich allerdings beim Neuerwerb vorher informieren was gut funzt und was nicht. Das erspart ne menge Ärger.

Bis auf meinen Parallelportscanner hab ich alles ans laufen gebracht.

Nochwas: Linux/Unix braucht unbedingt gescheit funktionierende Hardware, sprich defekte Speichermodule die unter Win noch irgendwie funktionieren und nur 1x am Tag zum Bluescreen führen (was ja schon als normal angesehen wird) machen unter Linux nur Stress. Das fängt schon bei der Installation an, dh. die Kiste schmiert dauernd ab (ist mir letztens passiert, deshalb sag ichs nochmal).

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lothy

Weder Suse noch Mandrake ist das Linux. Linux ist lediglich der Kernel. Alles andere drumherum ist nicht das eigendliche Linux.

Wenn mans von der Warte aus sieht, isses völlig wurscht welche Distri man sich installiert.

Bleibt vielleicht noch anzumerken, dass Suse einen eigenen, modifizierten Kernel anbietet, und man in der Regel mit den Originalquellen ohne zu patchen nich weit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ___

Bleibt vielleicht noch anzumerken, dass Suse einen eigenen, modifizierten Kernel anbietet, und man in der Regel mit den Originalquellen ohne zu patchen nich weit kommt.

Sorry, kenne die momentane Version von Suse nicht. Soll das heissen, man kann nicht mehr aus Quellarchiven installieren? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lothy

Sorry, kenne die momentane Version von Suse nicht. Soll das heissen, man kann nicht mehr aus Quellarchiven installieren? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Cheers

Lothy

Nein, Du kannst selbstverständlich Programme aus dem Quellcode kompilieren und installieren.

SuSE verwendet allerdings keinen Vanilla Kernel, sondern einen selbst gepatchten Kernel mit Features die eventuell in der offiziellen Version noch nicht vorhanden sind um z.B. eine grössere Palette an Hardware supporten zu können, etc. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, wem es nicht gefällt, der kann immer noch zu einem offiziellen Kernel greifen und selbst kompilieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lothy

Der neuen Version der GNU C Compiler Collection kommt dabei besondere Bedeutung zu: C++ Programme, die mit dem gcc 3.2 kompiliert sind, laufen nicht mehr auf Systemen, die noch mit libstdc++ älterer gcc-Version ausgestattet sind...SuSE Anwender müssen im Hinterkopf behalten, dass C++ Programme, auf der frisch eingerichteten SuSE-8.1-Workstation kompiliert, nicht auf dme SuSE-8.0-Server...laufen. Umgekehrt besteht das Problem nicht...

Zitat c't 21/02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern die RedHat gesaugt (5 CDs) von der Linuxiso.org!

Probiere es erstmal damit, weil ich nich sofort die SuSe Version kaufen will.

Werd es in den nächsten Tagen austesten und dann bescheid geben.

Thx an Euch für die Hilfe.

Bei Problemen meld ich mich. Natürlich vorher LESEN LESEN LESEN! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kizo

Hab mir gestern die RedHat gesaugt (5 CDs) von der Linuxiso.org!

Probiere es erstmal damit, weil ich nich sofort die SuSe Version kaufen will.

Werd es in den nächsten Tagen austesten und dann bescheid geben.

Thx an Euch für die Hilfe.

Bei Problemen meld ich mich. Natürlich vorher LESEN LESEN LESEN! ;)

Moin,

Du brauchst eigendlich nur die ersten 3 CDs. AFAIK sind CD 4 + 5 nur die Sourcen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenene...

Jedenfalls war es bei SuSe nicht so.

Hatte installiert und ALLES lief. Das war ja das, was mich so beeindruckt hatte.

Es hies ja immer (früher), dass alles extra konfiguriert werden müsste und und und.

Bei mir lief alles. Mal sehen was kommt. Ob RedHat mich überzeugen kann?? ;)

Ich muss nur ein wenig Platz auf meinen Platten machen und das muss ja auch etwas organisiert werden, da ich ja auch auf der anderen Partition Win drauf lasse. Mal sehen wann ich das schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MrJocke

Ich nehm mir schon seit zwei Jahren vor komplett auf Linux umzustellen, aber die Tatsache, dass ich z.B. gepackte Dateien mit zwei Mausklicks entpackt habe, lässt eher die Faulheit siegen. Leider.

ich mach das mit einem Befehl auf der Konsole. Konsole rulez!

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by thomilla

und wo ist da jetzt der unterschied zu linux? das entpacken geht mitunter schneller als bei den redmondern und besser komprimieren kann man auch!

Der Unterschied liegt wohl darin, dass man im Winddoof-Exploder die Datei einfach anklickt, Winzip geht auf und dann direkt entpacken kann.

Klicki-Bunti halt.

Es müsste aber für Linux auch ne Unzip-Gui geben, denke ich. Vielleicht gibts ja n Plugin für ARK?

Die Konsole ist für mich immer noch die beste GUI. :D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by thomilla

naja bei SuSE gibts doch Archiveur oder wie das heißt. Und das geht genauso schnell wie winzip! Rechs klicken, entpacken, fertig!

console als GUI? :D

kann dieser Archiveur ZIP?

Ja, Konsole als GUI. Verzeichnisse sind blau, Dateien grau, Links gelb und ausführbare Dateien grün. Was will man mehr?

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...