Zum Inhalt springen

Überzeugt mich von Linux!!!


Zoyee

Empfohlene Beiträge

also meine erste distribution war und ist bis heute SuSE! sicher gibt es einige dinge, die wie du schon sagtest, Pro-Linuxer abschrecken. Das größte Mnko ist, dass die internen Konfig-Tools von yast viele handgemachte Einstellungen überschreiben. Aber da ich eh die meisten Änderungen über yast vornehme, ist das kein Prob.

Das zweite Manko ist, dass einem viele Sache aus der Hand genommen werden. Aber das ist auf der anderen Seite wieder komfortabler. Naja mit der Zuverlässigkeit bei SuSE gibt es eigentlich nur mit Windowsmanagern Probleme. SuSE an sich hat sich bei mir noch nie aufgehängt. Und bei uns im Betrieb werden demnächst die DNS-Server (Sun Netra; BS=Solaris 8) durch Linux-Maschinen mit SuSE ersetzt. Zumindestens teilweise! :)

Also keine Angst vor SuSE. Auf der Homepage findest du auch einen Link zu diversen FTP-Servern, auf denen du eine Evulations-Version als CD-Image findest. Von der CD kannst du dann booten und dir Linux anschauen, so als wäre es auf der Platte, aber es wird nur von CD gestartet.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by Kizo

OK.

Hab glaub ich noch irgendwo so ne CD.

Aber mir wird das doch bestimmt alles auf den ersten Blick gleich vorkommen!?!

Auf was sollte ich achten bei den Verschiedenen Firmen??

Hat noch jemand Anregungen welche Dist. ich nehmen sollte??

Am einfachsten zu installieren ist Suse gefolgt von Mandrake, RedHat, Debian, Caldera, Slackware, usw.

Ist Geschmackssache. Ich steh auf Mandrake. Red Hat ist auch ganz nett.

Suse musst Du halt kaufen, während die anderen als ISO im Netz stehen.

Kucken!

Für einen absoluten Anfänger ist Suse ganz gut. Mandrake ist auch einfach zu installieren. Man muss aber bei allen Distris nochmal Hand anlegen. Zb. brennen funktioniert nur wenn man die IDE Laufwerke als SCSI emuliert.

In den Linuxforen kann man sich sehr gut informieren. Dort gibts auch jede Menge Tutorials, wie man was macht (z.B installieren aus Quellarchiven usw.).

Meine Empfehlung:

Entweder ne Distri kaufen (Suse, Mandrake, Red Hat), da ist dann auch ein gutes Buch mit bei, oder Mandrake/RedHat saugen und ein Linuxbuch dazukaufen (z.B. das von Michael Kofler ).

Wenn Du DSL hast, ist die 2. Variante sicherlich kostengünstiger.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kizo ja es kommt halt darauf an, mit welcher Distri du schon gearbeitet hast. Also gerade der Funktionsumfang von yast2 gegenüber älteren Versionen ist extrem gestiegen. Naja ansonsten gibts auch paar Neuerungen, aber die hat man schnell drauf.

@Lothy Warum bist du der Meinung das SuSE nur was für absolute Anfänger ist? Ich arbeite schon lange damit und finde es auch als Fortgeschrittener Benutzer sehr gut. Warum die Abneigung?

PS: Das Buch von Koffler ist wirklich zu empfehlen, da es sehr einsteigerfreundlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by thomilla

@Lothy Warum bist du der Meinung das SuSE nur was für absolute Anfänger ist? Ich arbeite schon lange damit und finde es auch als Fortgeschrittener Benutzer sehr gut. Warum die Abneigung?

PS: Das Buch von Koffler ist wirklich zu empfehlen, da es sehr einsteigerfreundlich ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D. Ich sagte nämlich nicht, dass Suse NUR für Einsteiger ist.

Ich mag an Suse eigendlich nur nicht, dass YAST alle manuellen Einstellungen zersemmelt. Ausserdem ist die Standartinstallation ziemlich aufgebläht.

Man muss YAST ja auch nicht benutzen.

Ansonsten ist die Suse sehr Einsteigerfreundlich. Natürlich kann man Suse auch professionell nutzen.

Ich bevorzuge halt Mandrake/RedHat. Wie gesagt, ist Geschmackssache.

Die Supportdatenbank von Suse ist sehr geil. Das müsste es für Mandrake auch geben.

Ich werde demnächst mal Slackware testen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh.

Saugen ist immer gut. Hab ne recht gute Leitung (1,5 Mbit :D) und daher klar für das Saugen. Aber z.B. die SuSe ist ja 7 oder 8 CDs gross. Ist bei den ISOs das gleiche dabei? Ich glaube net oder?! Sind zwar auch 5 CDs aber was ist der unterschied?

BTW: was heisst SPARC-Version???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kizo

Oooh.

Saugen ist immer gut. Hab ne recht gute Leitung (1,5 Mbit :D) und daher klar für das Saugen. Aber z.B. die SuSe ist ja 7 oder 8 CDs gross. Ist bei den ISOs das gleiche dabei? Ich glaube net oder?! Sind zwar auch 5 CDs aber was ist der unterschied?

BTW: was heisst SPARC-Version???

naja es gibt von SuSE zwei Versionen: Home und Professional (kommt mir bekannt vor :D ) . Deswegen die unterschiedliche Anzahl der CDs.

Sparc bedeutet, dass es nicht für den PC sondern für Sun-Maschinen gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kizo

Oooh.

Saugen ist immer gut. Hab ne recht gute Leitung (1,5 Mbit :D) und daher klar für das Saugen. Aber z.B. die SuSe ist ja 7 oder 8 CDs gross. Ist bei den ISOs das gleiche dabei? Ich glaube net oder?! Sind zwar auch 5 CDs aber was ist der unterschied?

BTW: was heisst SPARC-Version???

Suse gibts nicht komplett zum saugen (i386, die brauchst Du).

Suse musst Du kaufen um in den vollen Genuss zu kommen.

Mandrake / RedHat kannst Du gratis saugen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kizo

Jaja....

aber wenn beides gratis wäre, würdest du SuSe nehmen??

Saug Dir Mandrake! Du wirst es nicht bereuen.

:D

Wirklich einfach zu installieren, und wenn die Hardware nicht exotisch ist, läuft auch alles auf Anhieb.

Mandrake ist aus Red Hat entstanden. Wie gesagt, Installation ist fast so einfach wie bei Suse. Die 3 Cds enthalten wirklich fast alles was Du an Software so brauchst:

Open Office,

Evolution

Gimp

K-Office

K-Mail

Xine

Licq

und, und, und.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach man....

Wie soll ich mich da entscheiden???

Mandrake (1)

RedHat (1)

SuSe (1)

...

Austesten hilft glaub ich auch net viel, denn das kommt erst mit der Zeit. Und wenn ich schon richtig bei einem drinn bin hab ich auch kein Bock noch 2 mal umzusteigen.

Also bin ich auf euer Wissen aus.

Mal sehen wer gewinnt ;)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kizo

Ach man....

Wie soll ich mich da entscheiden???

Mandrake (1)

RedHat (1)

SuSe (1)

...

Austesten hilft glaub ich auch net viel, denn das kommt erst mit der Zeit. Und wenn ich schon richtig bei einem drinn bin hab ich auch kein Bock noch 2 mal umzusteigen.

Also bin ich auf euer Wissen aus.

Mal sehen wer gewinnt ;)!!

Wenn Du unbedingt was kaufen willst, kannst Du auch Mandrake kaufen.

:D

Suse und RedHat haben den Vorteil, dass sie stark am Markt vertreten sind. Mandrake ist ziemlich pleite und die krebsen irgendwie nur noch rum. Leider. Ist nämlich wirklich ne sehr gute und ausgereifte Distri.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by thomilla

also der Umstieg ist auch nicht so schwer! Mach es einfach von deinen Vorlieben abhängig. Willst du lieber Komfort oder lieber alles selbst in die Hand nehmen? Oder du wählst den Mittelweg und nimmst Mandrake!

Jaaaa, Mandrake rulez!

:uli

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich werd das auch so machen!

Aber wie ich sehe sind sich die Linuxer auch nich so einig was nun 'das Beste' ist. Klar ist das Geschmackssache aber ok.

Andererseits kann man meinen, Linux ist in allen Varianten so gut, dass man sich kaum für eine entscheiden kann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kizo

Ich glaub ich werd das auch so machen!

Aber wie ich sehe sind sich die Linuxer auch nich so einig was nun 'das Beste' ist. Klar ist das Geschmackssache aber ok.

Andererseits kann man meinen, Linux ist in allen Varianten so gut, dass man sich kaum für eine entscheiden kann! ;)

Suse ist ok, kostet aber 60 und 100 Oironen.

Mandrake, Red Hat, Debian usw. ist im vollen Umfang kostenlos aus dem Netz zu ziehen.

Dann noch mal was Grundsätzliches zu Linux:

Weder Suse noch Mandrake ist das Linux. Linux ist lediglich der Kernel. Alles andere drumherum ist nicht das eigendliche Linux.

Wenn mans von der Warte aus sieht, isses völlig wurscht welche Distri man sich installiert.

Wie gesagt, als Anfängerdistri ist Suse wirklich prima, zumal die Dokumentation und die Handbücher wirklich sehr gut sind. Ich hab auch mit Suse angefangen

(damals noch 6.3). Wie ich auch bereits schrub, gehts auch günstiger dh. Kofler-Buch kaufen (ca. 50 Oiro) und irgend ne Distri aus dem Netz ziehen.

Wenn Du Suse installierst, wirst Du merken, dass irgendwann mit den tollen Tools wie YAST schluss ist. Dann musst Du per Konsole konfigurieren. Und das ist bei Kofler besser beschrieben als in den Suse-Büchern (da steht immer nur, starten Sie YAST :-))

hier noch ein Buch, das sich ganz gut anhört.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

full ACK to Lothy,

Aber wie ich sehe sind sich die Linuxer auch nich so einig was nun 'das Beste' ist. Klar ist das Geschmackssache aber ok. Andererseits kann man meinen, Linux ist in allen Varianten so gut, dass man sich kaum für eine entscheiden kann!
i.d.R. ist der aktuelle stable Kernel der beste (im mom. 2.4.20)

Bei den Distri's is es dann wirklich geschmackssache, das is so ähnlich wie mit tee,

oder kaffee, wasser ist in beidem drin, aber über die tee- bzw. kaffeesorte streiten

sich die geschmäcker ;) (wie komm ich da jetzt nur drauf) es gibt sorte, die können

schon kinder trinken, andere sind mehr was für den hardcore koffein'er etc. ;)

ok so weit

gruß frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...