Zum Inhalt springen

Überzeugt mich von Linux!!!


Zoyee

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

war schon Monate nicht auf'm Board und ich muss erstmal sagen, dass mir sehr gefällt was daraus geworden ist!!!! LOB an alle, die daran Mitwirken!!!

So...nun zu meinem Anliegen!

Ich hab vor einiger Zeit mal Suse Linux 8.0 installiert! Ich war auch sofort begeistert. Alles klappte, es gab für alles mögliche Programme, ich konnte Win nebenher lassen usw.!

Nur eins störte mich!!! Ich möchte gerne ALLES mit Linux machen und nicht andauernd zu Win wechseln müssen! Windows ****t mich nämlich an, aber ich werde gezwungen es zu benutzen!

Meine Kriterien, die mich überzeugen würden zu wechseln:

- ich will gamen (CS und allem drum und dran, Battlecom etc.)

- ich will alles können was ich mit Win auch kann ohne lange nach Progz im Inet suchen zu müssen

Das klingt ein wenig hart, soll aber net so gemeint sein. Will damit nur sagen, dass Linux meines Wissens nicht wirklich ein Konkurrent bei den Desktop PCs ist.

Achso...ich weis, dass ich CS bis jetzt nur über ein virtuelles Win laufen lassen kann, aber vielleicht weis ja ein Insider mehr und kann sagen, ob und wann das Teil für Linux raus kommt ;)

So und jetzt will ich von Euch Linux0rn hören, warum ich ganz umsteigen sollte!!!!

Ich will keine Endloslange Diskussion anstossen, die es schon auf diesem Board zu tausenden gab, sondern ich möchte gerne von Insidern wissen, warum sie Linux nutzen und warum ich umsteigen sollte und das ganze bezogen auf meinen Home PC und keinen Server oder so.

Mir ist klar, dass ich mich mit der Materie gründlichst auseinandersetzen muss, aber das will ich auch. Ich will einfach nur ein paar Spitzfindigkeiten hören, wo ich mir sage: Hey, na das hört sich doch gut an...ich will das probieren.

Achso, nochwas wichtiges...welche Linux Destribution ist für den Hausgebrauch am besten (Suse, Mandrake, usw.) und warum! Klar ist das Ansichtssache, aber man kann sich ja mal umhören! Besonders bezogen auf die neuen Distributionen!!

Ich weis, ich ein wenig viel was ich da verlange, aber ich interessiere mich halt dafür und ich weis, dass Linux-Leute gerne Win-Leute zu Linux treiben wollen oder net?! ;)

Also dann legt mal los!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also da ich wenig Zeit habe mache ich es Kurz.:)

Ich bin totaler Linux Anhänger jedoch nur auf dem Server Markt.

Man kann mit Linux alles machen was man will es dauert zwar aber es geht und es is verdammt stabil. Und die Fehlersuche geht schneller da es verdammt viele Logs gibt und man direkten einblick in den Quellcod hat.

Auf dem Desktop Markt auch schön und gut jedoch für fehlen die Office Produkte und einige andere Sachen die unter Windows laufen und auf die ich net verzichten will es gibt zwar Staroffice / Open office jedoch ist das längst nicht das was Microsoft hat. Aber es kommt solangsam ins Rollen die Oberfläche wird besser und und und.

Also mein Tipp Server = Linux

Desktop benutz ich beides da ich beides brauche und auf das ein oder andere net Verzichten kann.

Und wegen des Distributionen jedem das seine muss ich sagen.

ich finde Redhat am besten da es offener ist in meinen Augen und ich besser mit arbeiten kann.

Suse ist für den Null Acht Fünfzehn benutzer am Besten da es Yast gibt supper Tool und alles is Easy going bei denen für mich fast schon zuviel Windows Ähnlichkeit.

Debina für die richtigen Freaks und für Server.

Der Rest Geschmacksache.

Gruß

Djadja:StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du,

Nur eins störte mich!!! Ich möchte gerne ALLES mit Linux machen und nicht andauernd zu Win wechseln müssen!
Dann tue es doch ;)

Meine Kriterien, die mich überzeugen würden zu wechseln:

- ich will gamen (CS und allem drum und dran, Battlecom etc.)

Dann bist du mit Windows als spielekonsole gut bedient...

Linux ist ein Betriebssystem ! :=)

und warum ich umsteigen sollte
Willst du das wirklich?

gruß Frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kizo

Hey Leute,

[...]

Meine Kriterien, die mich überzeugen würden zu wechseln:

- ich will gamen (CS und allem drum und dran, Battlecom etc.)

- ich will alles können was ich mit Win auch kann ohne lange nach Progz im Inet suchen zu müssen

Hi :D

Sieht vermutlich mit den Spielen eher schlecht aus. Es werden zwar mittlerweise einige Spiele in nativen Linux Versionen angeboten, jedoch ist das eher die Ausnahme als die Regel.

Was verstehst Du unter alles können was Du unter Windows auch kannst ?

Office, ICQ, Internet, E-Mail, MP3s hören, Videos gucken ist alles möglich.

Falls Du noch andere, speziellere Wünsche hast, wirst Du vermutlich um eine Suche im Internet nicht herumkommen.

Das klingt ein wenig hart, soll aber net so gemeint sein. Will damit nur sagen, dass Linux meines Wissens nicht wirklich ein Konkurrent bei den Desktop PCs ist.

Achso...ich weis, dass ich CS bis jetzt nur über ein virtuelles Win laufen lassen kann, aber vielleicht weis ja ein Insider mehr und kann sagen, ob und wann das Teil für Linux raus kommt ;)

Linux ist eine Alternative auf dem Desktop solange die benötigten Anwendungen verfügbar sind. Da Du planst es privat einzusetzen und schreibst, dass Du dich auch intensiver mit der Materie auseinandersetzen willst, sollten Dinge wie Einarbeitungszeit nicht zum Tragen kommen. In Firmen ist dies öfter ein Problem.

CS kannst Du eventuell über Wine spielen falls keine native Linux Version verfügbar ist.

So und jetzt will ich von Euch Linux0rn hören, warum ich ganz umsteigen sollte!!!!

Ummm, das solltest Du selbst am besten wissen. Willst Du Stabilität, Sicherheit, etc. und scheust Du nicht davor dich einzuarbeiten oder eventuell auch mal auf das eine oder andere Programm zu verzichten ist ein Umstieg sicherlich möglich.

[...]

Achso, nochwas wichtiges...welche Linux Destribution ist für den Hausgebrauch am besten (Suse, Mandrake, usw.) und warum! Klar ist das Ansichtssache, aber man kann sich ja mal umhören! Besonders bezogen auf die neuen Distributionen!!

Ich weis, ich ein wenig viel was ich da verlange, aber ich interessiere mich halt dafür und ich weis, dass Linux-Leute gerne Win-Leute zu Linux treiben wollen oder net?! ;)

Also dann legt mal los!!!!!

SuSE und Mandrake eignen sich beide gut für den Einstieg und den Desktop Bereich.

Für einen tieferen Einstieg empfehle ich Slackware :D

Viel Spass & Erfolg, falls Du Dich zu einem Umstieg entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut...erstmal danke an DjaDja und DanielB!!!

frosch03......das hättest du dir auch sparen können!!!

Also ich will:

- Trillian

- Battlecom

- DVD-Player

- GUTE Brennproggies!!

- Opera

- GUTE AntivirenSW

- GUTE Firewall

- Office-Produkte ist klar, aber das geht ja schon unter Linux!

- und diverse kleinere Proggies wie Packprogramme usw...

- etc

Aber je mehr ich aufzähle, desto mehr merke ich, dass das alles auf und für Windows ist und ich glaub ich nicht um eine 2. Partition mit Windows drumherum komme.

Aber auch wenn ich ne 2. Partition mit WIn habe...warum sollte ich noch Linux zusätzlich drauf haben??? Ich meine was spricht dafür???

Stabilität usw???? Ich meine ich will mein Home PC nicht 3 Jahre am Stück laufen lassen. Ist etwas übertrieben, aber ihr wisst was ich meine!

Klar macht es spass damit rumzuhantieren, aber bringt das echt was zu Hause???

Also bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt!! Strengt euch mal an!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Trillian

- Battlecom

- DVD-Player

- GUTE Brennproggies!!

- Opera

- GUTE AntivirenSW

- GUTE Firewall

- Office-Produkte ist klar, aber das geht ja schon unter Linux!

- und diverse kleinere Proggies wie Packprogramme usw...

- etc

-opera <-- gibts auch für linux

-gute firewall <-- ich glaube da wirste nicht lange suchen müssen

-packprogramme??? ich glaube die gibts wohl wie sand am meer

-DVD Player <-- gibts auch (warum sollte es sie auch nicht geben)

-Brennproggies (GUTE?) <-- gibts auch!

-Battlecom bin ich mir nicht so sicher... aber das kannste auch mit wine emulieren

-ach ja und dein CS ist auch schon erfolgreich mit wine emuliert worden ...

... aber was rede ich hier eigentlich ... warum müssen wir dich von linux überzeugen?

linux ist auf dem desktopbereich windows ebenbürtig ... das einzige manko ist vielleciht das man länger anach programmen suchen muss... und das es nicht so einfach ist wie windows ...

aber schlechter auf keinen fall, nur weil die breite masse windows benutzt ist das der standart ... aber muss man sich daran halten? ... ;o)

linux ist ausserdem eher was für bastler, nicht für bildschirmklicker ...

naja als fazit ... lass es bleiben ... wenn du doch mit dem windows zufrieden bist, warum sollte man dich vom gegenteil überzeugen ... du scheust dich ja schon davor dich über die programme und möglichkeiten zu informieren ... wie soll das dann bloss werden wenn du deine firewall konfigurieren willst ...

also bleib bei windows ...

P.S. ich benutze zum zocken und chatten auch windows ;o) für alles andere nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shutdownFrnow: danke!

das ist genau das was ich mich auch frage,

warum müssen wir dich von linux überzeugen?

Ich denke du machst es dir hier ziemlich einfach, man bekommt hier keine vorgekaute

komplettlösung, bei der man nichts mehr tun muss als ja oder nein zu sagen...

wenn du mit linux genauso arbeiten willst wie mit windows, warum bleibst du dann

nicht bei windows? es doch dann gleich!

Der Reiz an linux ist für mich, dass es gerade nicht so ist wie Windows! Und je mehr

ich windows aus der ferne betrachten kann, um so mehr merke ich wie ich mich an

die versklavung durch windows gewöhnt hatte!

Linux ist kein system was dir alles vorgekaut hinwirft und du musst es nur noch schlucken

(wobei wir z.B. mit SuSE dieser sache immer näher kommen) aber gerade das ist es was

das system so interesant macht. Man darf (nicht man muss) wieder selber denken!

> das einzige manko ist vielleciht das man länger anach programmen suchen muss

ich weiß nich wie es bei euch ist, aber ich hab mit google schneller meine software

gefunden, als ich in die stadt fahren kann und irgend ne software gekauft hab!

> und das es nicht so einfach ist wie windows

gut, aber man kann es bald so einfach haben (siehe SuSE, KDE, yast2, sax2 etc.)

ok, also entscheiden muss man selber, allerdings wenn man alles gleich haben will,

kann man sich sicher eine menge arbeit ersparen wenn man alles gleich läst ;)

viele grüße,

Frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs mal geschafft meine Platte so zu zerschießen, daß selbst die WinNT & WinXP Bootdisk nicht mehr geschafft hat hochzufahren und sich an der Platte totgerödelt hat. Suse Linux kam ohne weiteres durch und konnte sogar nachher noch Daten lesen. Das hat mich schon sehr überzeugt.

Linux ist für mich aber trotz allem eine reine Alternative, die nicht unbedingt notwendig ist, genauso wie Windows. Irgendwie gibts für alles fast dasselbe und bei Linux meist umsonst. Ist für mich auch ein Argument.

Stabilität schön und gut - zum Absturz hab ich aber beides schon bringen können, ist bei Linux aber wirklich schwieriger.

Könnte mich eigentlich jemand mal von BeOS überzeugen? (Vor- und Nachteile)

Achso: Amiga rulez ... und CommodoreOne sicherlich so oder so!!!

Ich sehe Windows auch v.a. als Spielplattform. Mich nervt allerdings die Virenbefallgefahr dort sehr. Die Jungs sind auf dem PC so aktiv, daß man meinen könnte, die Virenkillerhersteller machen absichtlich selber Viren um ihre Updates an den Mann bringen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute geben mir hier gute Antworten, die mich auch informieren und manche nicht!

Ich wollte einfach nur wissen, ob es was neues in der Linux-Welt gibt, aber anscheinend werd ich hier von manchen nur blöd angemacht, weil ich mich interessiere. Es ist doch wohl klar, dass ich hinschreibe, was ich von Linux erwarte (oder will). Somit habt ihr eine bessere Möglichkeit mir zu sagen, was möglich ist und was nicht.

Dafür ist doch das Board da...damit ich mich informiere!

Falls das jemandem nicht passt, dann soll er es lassen und einfach ignorieren was ich hier poste.

An alle anderen, danke, dass ihr mir helfen wolltet, aber anscheinend komme ich hier nicht richtig weiter. Es wird einem ja nicht leicht gemacht. Sorry, aber es ist so. Es regt mich einfach auf, dass ich angemacht werde, weil ich was wissen wollte.

Das gehört zwar nicht hier rein, es musste aber jetzt raus.

Egal...lassen wir das. Ich hoffe jedenfalls, dass das nicht nach meiner Rückkehr zum Standard für mich wird.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kizo

Es regt mich einfach auf, dass ich angemacht werde, weil ich was wissen wollte.

also ich fand "angemacht" hat dich keiner hier. Und ich hab deine Frage auch nicht verstanden als wolltest du wissen ob es etwas gibt, sondern ob es genau bestimmte Sachen gibt.

z.B.

Also ich will:

- Trillian

- Battlecom

- DVD-Player

- GUTE Brennproggies!!

- Opera

- GUTE AntivirenSW

- GUTE Firewall

- Office-Produkte ist klar, aber das geht ja schon unter Linux!

- und diverse kleinere Proggies wie Packprogramme usw...

- etc

Für fast alles gibt es Programme für Linux. Ob das genau Trillian z.B. ist weiss ich nicht. Aber wieso frägst du dann nicht, ob es Programme gibt, mit denen man mit Trillian-Nutzer chatten kann? Für ICQ, AIM etc. gibt es Programme...

Und was verstehst du unter "GUTE"n Programmen? eine GUTE Firewall wirst du wohl nur unter Linux/Unix finden, das sind dann aber keine "Personal Firewalls". Viren gibt es für Linux auch praktisch nicht und da man normalerweise nicht als Root arbeitet würden sie auch praktisch keinen Schaden anrichten (Systemdateien löschen o.ä.).

Schau doch zur Not auf der Seite des Herstellers nach, wenn du ein bestimmtes Programm als Linux Version suchst. Bei Opera z.B. wirst du fündig und auch schneller, als wenn du hier erst ne Frage stellst.

Sorry falls du dich wieder angemacht fühlst, aber ein bisschen was kann man von den Fragestellern auch erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JesterDay

Nene...von dir fühl ich mich natürlich nicht angegriffen. Das mein ich auch nicht. Das was hier gepostet wurde ist nur ein kleiner Teil. Da gabs noch was mittels PN. Aber das ist jetzt egal.

Zum Thema...

Trillian ist ein Prog, was (fast) alle Systeme verbindet, d.h. ich hab ICQ, AIM, IRC, MSN, Yahoo in einem. Ich muss nicht 5 Progs gestartet haben, um die Dienste nutzen zu können.

Gibt es sowas z.B. für Linux??? Ich hab schon danach gesucht, aber nix gefunden. Das ist mir schon recht wichtig! Denn ich nutze ICQ, IRC und MSN. Kein Bock da alle Progz extra laufen zu lassen, wenn ich alles in einem haben kann! Hab bei Trillian HP geschaut, aber scheint nicht unter Linux zu geben! Vielleicht kennt ja jemand ein Pendant dazu?!

Das sieht ja schon gut aus!!! ALso zum gamen nehm ich WIn und wenn jetzt noch soetwas wie Trillian zu Linux dazu kommt, dann könnt ich mich so langsam dazu entscheiden Linux zu nutzen, denn die anderen 'Wünsche' erfülllt Linux ja soweit.

Weiter so ;) ...

Vielleicht fällt mir ja noch was ein, was ich gerne haben möchte. Dann such ich natürlich erstmal danach und wenn ich nix finde frag ich. Ist das ok??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, diese Diskussion find ich echt infromativ. Also ich bin halt so ein Windwosabhängiger user. Habe schon oft mit dem Gedanke gespielt mit linux anzufangen. Hab da noch so fragen:

Ist man dann meistens im Konsolenmodus oder benutzt man da die GUI genauso wie in Windows?

Windows XP (home und prof) ist doch wirklich nicht schlecht oder? Bis auf die bekannte Diskussion über SpyWare und so.

ja, das wars dann eigentlich schon....

Ach ja: Wie ist das jetzt mit den Distributionen? Angeblich ist ja linux umsonst! Aber die kosten ja was: Sind das dann Zusatzprogramme?

Compiler und so Zeugs gibts sicherlich auch für linux; hoffe ich.

Ist Knoppix für (den allerersten)Einstieg geeignet? Das soll ja keine "Spuren" auf der Platte hinterlassen.

ja dann

PEACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit knoppix haste schon ein komplettes linux ... aber das meiste was du machst geht halt verlohren ... auch wenn man ja immer noch disketten oder sowas einsetzten kann ;o)

es gibt für linux mehr und auch viel schönere windowmanager als den schnöden linux desktop ...

ach ja ... und die distributionen die du kaufen kannst sind natürlich nicht umsonst, da die vertreiber ja auch was verdienen wollen ... natürlich kannst du es dir auch kostenlos im internet runterladen, aber dann fehlen dir halt die ganzen packages, das ist nämlich das, für das du das meiste geld bei suse ... bezahlst, aber für einsteiger empfehle ich eher ne richtige distribution, um sich erstmal einzuarbeiten oder so ...

trillian für linux gibt es nicht ... da hab ich mich auch schonmal wund danach gesucht ...

das ganze aufzusplitten ist auch doof das stimmt ...

also icq gibts für linux ... irc clients gibts mehr als genug ... bei msn bin ich mir nicht so sicher ... aim gibts auf jeden fall auch ...

es gibt auch tools die mehrere protokolle unterstützen, aber bei dem msn bin ich mir eben nicht so sicher ...

ich würd dir als vorschlag mal machen, wenn du genug platz und vielleciht noch nen alten 2. rechner oder laptop oder sowas hast, installier dir da mal linux, und lass auf deinem hauptpc windows weiterlaufen ...

ich hab auch auf meinem spielepc windows und auf dem laptop und internetpc linux ... wenn du die möglichkeit nicht hast isses halt n bisschen schwieriger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf dem meinem alten Rechner (P 100 MgHz; 16 MB Ram; 1,2 GB Festplatte) ein Linux laufen lass, welche Distribution ist dann für Anfänger zu empfehlen?

Ich finde ja als angehender Info-Kaufmann sollte man sich damit zumindest ein Wenig auskennen, oder?

Langt überhaupt meine Festplatte für ein Linux wie SUSE oder SLACKWARE.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem P100 mit 16 MB wirst Du an Linux auf dem Desktop vermutlich nicht viel Freude haben. Aktuelle Distributionen von SuSE, Mandrake oder Redhat lassen sich vermutlich nicht einmal mehr installieren. Slackware würde funktionieren, das System wäre jedoch recht langsam. Aktuelle Desktopumgebungen wie KDE oder Gnome und grössere Applikationen kannste damit vergessen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Ab wann kann ich dann alles (mehr oder weniger uneingeschränkt) nutzen?

Ich hätte jetzt so an einen Laptop (aus Platzmangel und praktischen Gründen)gedacht, der vielleicht so an die 700 Mghz hat und 128 MB Ram. Und wenn dann auch gleich ein DVD -Laufwerk hat, damit man auch sonst noch was davon hat.

Das sollte doch dann für alle Anwendungen für Linux reichen oder?

Also ich habe nicht vor grafische Wahnsinns-Animationen zu erstellen. Außer vielleicht mit GIMP ein bisschen rumzuspielen. Was kann man mit GIMP alles machen? Hab davon gehört aber noch nie genaueres gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by b-r-e

Also ich habe nicht vor grafische Wahnsinns-Animationen zu erstellen. Außer vielleicht mit GIMP ein bisschen rumzuspielen. Was kann man mit GIMP alles machen? Hab davon gehört aber noch nie genaueres gelesen!

Fast alles was auch mit Photoshop machbar ist. Naeheres unter http://www.gimp.org.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by shutdown-Frnow

trillian für linux gibt es nicht ... da hab ich mich auch schonmal wund danach gesucht ...

das ganze aufzusplitten ist auch doof das stimmt ...

also icq gibts für linux ... irc clients gibts mehr als genug ... bei msn bin ich mir nicht so sicher ... aim gibts auf jeden fall auch ...

es gibt auch tools die mehrere protokolle unterstützen, aber bei dem msn bin ich mir eben nicht so sicher ...

Trillian gibt es zwar nicht, eine würdige Alternative für KDE 3.x ist allerding Kopete [1]. Der ist Modular aufgebaut, so dass weiter Protokolle (ICQ, MSN und Yahoo sind schon vorhanden) und Features wohl folgen werden.

mfg ___

[1] http://kopete.kde.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ___

Trillian gibt es zwar nicht, eine würdige Alternative für KDE 3.x ist allerding Kopete [1]. Der ist Modular aufgebaut, so dass weiter Protokolle (ICQ, MSN und Yahoo sind schon vorhanden) und Features wohl folgen werden.

mfg ___

[1] http://kopete.kde.org/

Neben Kopete, gibt es noch GAIM :

http://gaim.sourceforge.net/

außerdem psi, welches über das Open-Source Protokoll Jabber kommunziert (also genau das richtige für Linux-Freunde)

Homepafe psi : http://psi.sourceforge.net/index.php

Bericht über Jabber : http://www.pl-berichte.de/berichte/jabber.html

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho,

also für wleche Distri du dich am Ende entscheidest, ist eigentlich Geschmackssache und eher von deinen Vorlieben als von deinen Vorstellungen abhängig. Die Diskussion, welche "besser" oder "schlechter" ist, gibt es schon fast so lange wie Linux selbst. Ich kann dir auch nur empfehlen, dir für den Einstieg eine Distribution zu kaufen. SuSE erst sehr einfach von der Installation her, während Red Hat dir mehr Freiheiten läßt!

Gruß,

Thomas

IT-Linkstation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollt ich gerade fragen!

Also, meine Kenntnisse/Fähigkeiten:

- ich bin noch ein Noob in Sachen Linux

- nicht in Sachen PC!

- hab Linux 2 mal aus Jux installiert und rumgespielt. Mehr net.

- Es sollte schon umfangreich an Angeboten sein (scheint Linux ja sowieso zu sein)

- bin nicht der Netzwerk-Freak, der @ home 5 PCs vernetzt. 2-3 höchstens!

- kein Lust (bis jetzt) an Linux als Server-BS laufen zu lassen oder dran rumzuprobieren.

- werde es erstmal rein als Home-PC-BS nehmen und testen.

Klar ist das Geschmackssache, aber was sollte ich mir kaufen??? Bestimmt könnt ihr mir sagen, welche Distr. ihr am Anfang hattet und ob sie gut war oder doch besser ne andere??

zur Auswahl stehen bis jetzt:

- RedHat

- SuSe (scheint nicht so beliebt zu sein??? jedenfalls für den Pro-Linuxer?!)

Tendiere auch eher zu SuSe muss ich sagen, da ich ja das Teil rein als PC-BS für zu Hause nutzen will und keine Aufwendigen Server-Applikationen testen will oder so. Das kann ich auf Arbeit machen!

Oder spricht sonst was gegen SuSe und für was anderes.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kizo

@ JesterDay

Zum Thema...

Trillian ist ein Prog, was (fast) alle Systeme verbindet, d.h. ich hab ICQ, AIM, IRC, MSN, Yahoo in einem. Ich muss nicht 5 Progs gestartet haben, um die Dienste nutzen zu können.

Moin,

Die Unix/Linux-Philosophie besagt, dass es für jedes Problem ein eigenes Tool geben sollte. Mir persönlich ist das wesendlich lieber, da ich genau das installieren kann was ich brauche. dh. ich habe nicht ein Megaprogramm wovon ich nur 10% nutze, sondern 5 oder 10 Tools, die ich zu 90% nutze. Das spart Resourcen.

Was jetzt die Messenger-Geschichte betrifft, solltest Du Dir mal GAIM ankucken. Das Programm unterstützt AFAIK mehrere Protokolle.

Was die Distris betrifft, so finde ich Mandrake sehr geil. Suse 7.0 läuft auf meinem Server/Router allerdings ohne X. Damals hatte ich nix anderes.

Redhat ist sicherlich auch ne gute Wahl. Ist ja die gröste Distri weltweit.

Suse an sich gefällt mir persönlich nicht so gut, da YAST die ganzen manuellen Einstellungen zerschiesst. Aber das ist Geschmackssache.

Wenns dann unbedingt Trillian sein sollte, so läuft das mit Sicherheit unter Wine.

Ich hab mit Wine einige Tools am laufen, dies leider nur unter Win gibt. Funzt prima. Ansonsten gibts wirklich fast alles für Linux.

-Open Office ist sehr geil und reicht für den Heimanwender IMHO 10 x aus.

-Gimp ist eine sehr gute Alternative zu Photoshop.

-Für ziemlich viele Games gibts native Versionen für Linux (zb. RTCW, Quake)

andere kriegt man mit WineX ans laufen.

-Evolution und Sylpheed sind sehr gute E-Mailclients, die Outlook in nichts nachstehen, eher noch besser sind, da keine Sicherheitslücken, Virenprobleme etc. pp

-Als Browser Mozilla, Opera, Phoenix, Galeon, Herz was willst Du mehr?

-Für Videos M-Player oder Xine. Codecs für DivX gibts auch.

-MP3 spielt Kaboodle einwandfrei

-Brennen geht superleicht mit xcdroast oder für die Hardcorelinuxer auf der Konsole mit cdrecord

-SIM ist als ICQ-Klient.

Wie gesagt, es gibt für alles was ich hier aufgeführt habe bestimmt noch mehrere Alternativen unter Linux.

Und, es lässt sich wirklich alles auf der Konsole konfigurieren, wenn Du Dich daran gewöhnt hast, geht Dir das rumgeklicke in Win tierisch auf den Zeiger. :D

Überzeugt? Wenn nicht, kann ich Dir auch nicht helfen.

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...