Zum Inhalt springen

Arbeitszeit


Acron-Danny

Empfohlene Beiträge

Ich habe keine vorgeschriebene Arbeitszeiten. Die ersten Mitarbeiter kommen um 9, ich dann meistens auch, der Chef kommt wann er möchte, meistens 9:30.

Feierabend habe ich dann um 16:30 - 17:00 Uhr. Mittagspause meistens nicht...

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, manchmal komm ich etwas später oder gehe früher, meinem Chef ist das egal. Wenn ich an einem Tag mal nur 6 Stunden arbeite, muss ich halt Abends noch ein bisschen malochen oder am Wochenende.

Das ist schön, wenn ich dann Schule habe (Blockunterricht 3x4 Wochen) muss ich um 5 Uhr aufstehen!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 35 Std. /Woche. Gleitzeit mit Zeiterfassung.

Wir sollten so bis ca. 9:00h entweder erschienen sein, oder krank melden, oder Bescheid sagen, dass es später wird (kann man aber meist am Vortag schon mit dem Abteilungsleiter klären).

Eine Stunde pro Tag werden automatisch abgezogen, für 45min Mittag und 15min Kaffepause. Wann die Pausen genommen werden ist eigentlich egal. Aber da die Produktion feste Mittagszeiten hat, machen fast alle auch im Büro da Mittagspause.

-> Kantine. Und man erreicht zu der Zeit auch keine alte S** ;) , also macht man Mittag.

Unser Zeitmodell finde ich spitze. Könnte mich nicht beschweren. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

schlichte und ordinäre gleitzeit 38.5h / woche zu leisten zwischen 6:45 und 20:00 (fast) ohne weitere vorgaben:

- minimale tägl. arbeitszeit 3h

- maximale tägl. arbeitszeit 10h

- kommen und gehen "wie mann / frau will"

- gleitzeitsaldo zwischen -120 / + 120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei uns isses eigentlich echt herrlich :D

Die Regelungen aus dem Jugendarbeitschutzgesetz gelten für alle Azubis, egal wie alt!

- D. h. 37,5h/Woche bei Gleitzeit, maximal 5 Tage/Woche

- 60 min Pause

- 30 Werktage Urlaub

- nach der Berufsschule dürfen wir nach Hause, auch wenn wir hingehen und dann feststellen das alles ausfällt (eigentlich unwahrscheinlich, aber egal :) )

Kann mich nicht beklagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann habt ihrs alle gut. (naja, abgesehen von sollum) Laut Vertrag hab ich glaub ich ne 40 Std. Woche. In der Realität aber eher 45-50 Std. Von 8.00-8.30 Uhr bis 17.00-open end! Mittagspause können wir nehmen, aber wenn nicht sind wir selber schuld (in der Regel ess ich was vorm Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tele-FISI

Die Regelungen aus dem Jugendarbeitschutzgesetz gelten für alle Azubis, egal wie alt!

Hi,

also wenn du schon sowas behauptest, solltest du das belegen.

Da die Behauptung allerdings nicht stimmt, wirst du das auch nicht belegen können. ;)

---------------

JUGENDARBEITSSCHUTZ

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)

§1

Geltungsbereich

(1) Dieses Gesetz gilt für die Beschäftigung von Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind,

1. in der Berufsausbildung,

2. als Arbeitnehmer oder Heimarbeiter,

3. mit sonstigen Dienstleistungen, die der Arbeitsleistung von Arbeitnehmern oder Heimarbeitern ähnlich sind,

4. in einem der Berufsausbildung ähnlichen Ausbildungsverhältnis.

---------------

Wenn er das im Betrieb anders regelt, ist das euer Glück. Ich würde es den Verantwortlichen aber nicht auf die Nase binden.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Acron-Danny

Mann,... und wie bekommst du diese Überstunden vergütet?

Gar nicht!

Im Gegensatz zu den meisten hier bin ich aus der Ausbildung raus. Die Überstunden sind schon im Gehalt mit eingerechnet. Aber das Gehalt ist auch nicht so überragend. Mittelmaß.

Im Moment sehe ich es so (um mir selbst ein wenig Mut zu machen):

Besser pro Tag 6 Stunden länger arbeiten, als 8 Stunden gar nicht arbeiten)

Ich bin in einem freien Systemhaus angestellt. Unsere Mitbewerber streichen alle so langsam die Segel in der derzeitigen Wirtschaftslage.

Wenn wir überleben, dann siehts irgendwann mal besser aus -> und ich bin dabei!

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaffe 37,5 std/woche.

habe gleitzeit (ganz egal wann kommen und wann gehen), fange aber trotzdem immer um 9 an. sonst muss man so lange bleiben.....

gleitzeitkonto darf höchstens -50/+150 std sein.

jaja, meine chefs kommen naturlich auch wie sie wollen ;) :

einer meist früher (so geg. 9:30) und den anderen hab ich noch NIE vor 13 uhr gesehen.

=> ich will auch chef werden!!!!

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IG-Metall: 35 Stunden / Woche, offiziell keine Gleitzeit wg. Gleichberechtigung der technischen Azubis mit den kaufmännischen und wegen unseres "tollen" Betriebsrates. (Da ich aber in der EDV bin, wird bei Überstunden ein Auge zugedrückt. Bei genügend Überstunden kann ich einen Tag frei machen.

Pausen: 20 Minuten Frühstück und 40 Minuten Mittagspause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haben 40h/Woche...

Zeiterfassung aber keine Gleitzeit...

Heißt du kannst kommen und gehen wie du willst und es deine Arbeit zulässt

Da ich wenig mit unseren Usern zu tun habe muss ich zum Beispiel nicht so unbedingt Telefonisch erreichbar sein, da ich aber auch ein wenig Operating und Nachtverarbeitung Kontrolle mache bin ich halt ehe früh da.........

Heißt ich fange um 5:30 an und höre zwischen 14 und 16 Uhr auf

(Ach ja... die Überstunden sind schon im Gehalt mit eingerechnet aber eigentlich sollen wir gar keine machen.... )

Nadine

(kein Azubi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wir arbeiten 37,5 h / Woche, jedoch leider ohne Gleitzeit.

Originally posted by Sollum

Im Moment sehe ich es so (um mir selbst ein wenig Mut zu machen):

Besser pro Tag 6 Stunden länger arbeiten, als 8 Stunden gar nicht arbeiten)

Ich bin in einem freien Systemhaus angestellt. Unsere Mitbewerber streichen alle so langsam die Segel in der derzeitigen Wirtschaftslage.

Wenn wir überleben, dann siehts irgendwann mal besser aus -> und ich bin dabei!

Respekt, die Einstellung hätte nicht jeder in deinem Fall. Find ich klasse!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...