Zum Inhalt springen

Buchempfehlungen?


Pascal_A

Empfohlene Beiträge

Hallo,

@Mod: Erstmal sorry, ich bin mir zwar dessen bewußt das ich hier im falschen Bereich bin wenn es um Bücher geht, aber ich geh einfach davon aus dass ich hier mehr Antworten erhalte (auch von Fachleuten und darum gehts mir) als im richtigen Bereich.

Ich suche Fachliteratur zum Thema UNIX/Linux, Niveau eher Fortgeschritten. Langes "blabla" muss nicht unbedingt sein, kurz knapp und schmerzlos darfs gerne sein, solange es im Rahmen des verständlichen bleibt.

Bereich die mich Interessieren sind Sicherheit wie Firewalls und ISD, Mailserver à la Postfix und wie man ein "guter" UNIX/Linux Admin wird bzw. alles was dazu gehört :D

Merci vielmals.

Bye,

Abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Du schon Grundkenntnisse hast würde ich Dir empfehlen für die verschiedenen Gebiete einzelne Bücher anzuschaffen, da 1 Buch niemals die gwünschte Gebiete (Firewall, IDS, UNIX, etc.) in entsprechender Tiefe abdecken kann. z.B. 1 Buch für TCP/IP, 1 Buch für Firewalls, 1 Buch für UNIX, 1 Buch für generelle Sicherheit, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als einer der Klassiker gilt "Unix System Administration Handbook" von Evi Nemeth et.al. Fokus ist bei diesem Buchen HPUX, Solaris, Linux und BSD. Das Buch gibt eine exellenten Ueberblick ueber die unterschiedlichen Derivate und die Besonderheiten bei der Konfiguration.

Vom selben Autor gibt es auch ein Buch zur Linux-Administration, zum dem ich aber nicht sagen kann, da ich es nicht kenne (dich gehe aber davon aus, dass es auf dem selben Niveau liegt wie auch der erste Titel).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Bücher von Suse sind net schlecht sind zwar auf Ihr System zugeschnitten aber man kann es doch supper umsetzten ich Benutze die Bücher auch von denen Spezill für Samba und Firewall und als Betriebssystem hab ich Redhat am laufen.

Die Bücher find ich einfach gut geschrieben von denen.

Gruß

Djadja:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by brixxie

Für Postfix empfehle ich dir "Das Postfix Buch" von SuSE Press.

Warum man fuer Postfix ein ganzes Buch braucht, hab ich immernoch nicht ganz kapiert. Die Konfiguration ist super simpel und alle optionen bestens dokumentiert (in den sample-configs, die mitgeliefert werden). IMHO rausgeschmissenes Geld!

Das man zu Sendmail ein ganzes Buch Buch brauchen kann, ist wieder was anderes ... ;) (1232 Seiten!!!)

Originally posted by brixxie

"DNS und Bind"

Da wuerde ich lieber auch eine neue Auflage warten, die auch Bind9 behandelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...