Veröffentlicht 17. Januar 200322 j Mal was neues. Man hat mir den Tip gegeben, Dateien, die nach dem Programm noch vorhanden sind und Daten speichern für den nächsten Start sollten binär gespeichert werden. Hä? Wie geht das? Ich arbeite mit fstream.h, d.h. ifstream lesen, ofstream schreiben. Für lesen gilt: lesen.open("Datei", ios::out). Für schreiben gilt: schreiben.open("Datei",ios::out) oder ios::ate für Anhängen.
17. Januar 200322 j Hmm, so wie Du die Frage jetzt stellst, verstehe ich sie auch nicht. Moechtest Du Daten aus Deinem Programm in einer Datei speichern? Nic
20. Januar 200322 j Autor Genau das habe ich vor. Und damit der Nutzer nicht ausversehen in der Datei rumfummelt, will ich die Daten etwas abschreckend gestalten, denn wenn der Nutzer nur Text sieht, dann schreibt er meistens darin herum.
20. Januar 200322 j Hi, ich glaube du hast da was falsch verstanden, eine Datei Binär zu speichern bedeutet nicht das du wenn du sie öffnest du nur Nullen und Einsen siehst. Wenn etwas im Binärmodus speicherst wird "nur" ein '\n' nicht in ein carriage return und ein Line feed Zeichen umgewandelt, sodass man alle Dateien z.B. kopieren kann. Gruß Guybrush
20. Januar 200322 j Autor Das würde schon ausreichen, denn ich denke, dass diese Steuerzeichen, die dann als Viereck oder als Smileys dargestellt werden, den Nutzer davon abhalten, irgend etwas zu ändern.
20. Januar 200322 j Nee, weil der Editor mit dem du sie dann öffnest diese Steuerzeichen wieder in ein '\n' umwandelt und als ganz normale neue Zeile darstellt.
20. Januar 200322 j Autor Wie kann ich diese Dateien dann speichern, damit der Nutzer nicht in Versuchung kommt?
20. Januar 200322 j Du könntest sie z.B Zeichenweise speichern und zu jedem Zeichen 68 oder so hinzuzählen und beim einlesen wieder abziehen. Die Daten also Verschlüsseln.
20. Januar 200322 j Originally posted by Guybrush Threepwood Nee, weil der Editor mit dem du sie dann öffnest diese Steuerzeichen wieder in ein '\n' umwandelt und als ganz normale neue Zeile darstellt. So pauschal kannst Du diese Aussage nicht treffen, da die binaere Darstellung von den Daten abhaengig ist. Fliesskommazahlen, Integers, Sets, Strukturen, Unions usw. unterscheiden sich an dieser Stelle nicht nur durch ein einfaches "\n" am Ende. Nic
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.