Zum Inhalt springen

Sind die Duisburger besch....n worden ???


Heinz_Schenk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich habe meine Winterprüfung 2002/03 in Duisburg gemacht. Als mir letzte Woche die Ergebnisse bekannt wurden, bin ich vom rechten Glauben abgefallen. Die GH1 war im Klassendurchschnitt eine glatte 5. GH2 und WISO wurden gerecht bewertet. Ich nehme an , dass bei uns für die GH1 ein Prüfer am Werk war, der was für die Statistik tun wollte. Meines Erachtens nach war die GH1 die Einfachere von Beiden.

Mich würden daher Musterlösungen zur GH1 interessieren.

Wenn ihr welche habt, immer her damit.

Sollte sich mein Verdacht dadurch erhärten, werde ich entsprechende Schritte in die Wege leiten.

Auf jeden Fall informierere ich hier dann weiter !!

Danke für die Lösungen:

Killertomteer@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe ebenfalls meine Prüfung vor der IHK Duisburg abgelegt. JA WIR SIND ********EN WORDEN!!!!!!

Das mit dem Prüfer scheint genau der Fall zu sein. Das liegt daran das hier im Ausschuß leider nur Fossile rumsitzen, die keine Ahnung von der Materie haben.

Ich habe mir bereits einen Termin beim Anwalt geholt um gegen diese Leute vorzugehen. Werde mich nach diesem Termin nochmal melden. Wenn jemand zufälligerweise die Durchschnittsergebnisse der IHK Duisburg oder anderen IHK´s der Umgebung hat, möchte er mir diese bitte zusenden.

mdma125@gmx.de

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by harrybo

Hi!

Ich habe ebenfalls meine Prüfung vor der IHK Duisburg abgelegt. JA WIR SIND ********EN WORDEN!!!!!!

Das mit dem Prüfer scheint genau der Fall zu sein. Das liegt daran das hier im Ausschuß leider nur Fossile rumsitzen, die keine Ahnung von der Materie haben.

Nanana. Immer langsam.

Ein Durchschnittswert in GAI von unter 50 Prozent ist in der Tat ungewoehnlich. Bei uns in E duerfte er mindestens 20 Punkte hoeher liegen.

Dies rechtfertigt allerdings noch lange kein solches Urteil ueber Korrektoren oder Pruefungsausschuesse. Ebenso gut moeglich waere ja, dass ihr auf dem geprueften Gebiet schlecht ausgebildet worden seid. (Ich sage nicht, dass es tatsaechlich so ist.)

Auffaellig ist auch, dass Du behauptest, saemtliche Pruefer waeren "Fossile", die keine Ahnung haetten, aber nur ein Pruefungsteil davon betroffen ist. Du musst zugeben, bereits an diesem Punkt ist Deine Argumentation unschluessig.

Eine persoenliche Erfahrung noch: Ich kenne auch ein paar aeltere Pruefer und muss sagen, dass sie ueber einige Qualitaeten verfuegen, die man bei Juengeren oft vermisst. Die Gleichsetzung alt == keine Ahnung kann ich also keinesfalls akzeptieren.

Also erstmal bitte Baelle flachhalten, ruhig Blut bewahren und vor allen Dingen nicht ausfallend werden. Geht der Sache nach, schaut, was die Gruende sind und was ihr erreichen koennt.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mich selbstverständlich voher kundig gemacht, bevor ich solche Behauptungen aufstelle. Die beiden Pruefer die für den Teil GA1 verantwortlich sind, sind beide schon seit mehreren Jahren in Rente.

Bevor Sie in Rente gegangen sind waren diese Leute im Ausschuß für DV-Kaufleute. Dieser Beruf wurde damals als unglaublich hoch angesehen. Das resultierte aus der Tatsache, das eben genau diese Leute die Anweisung hatten, möglichst eine hohe Durchfallquote zu produzieren. Leider Übertragen sie das jetzt auf unsere Prüfung!

Ist doch merkwürdig, das jedes Jahr in Duisburg die gleiche Sache abläuft! Jedes Jahr liegt der Durchschnitt in Duisburg unter allen anderen im Ruhrgebiet.

Als zweites ist noch zu erwähnen, das die Bewertungen unserer Doku´s auch recht unterschiedlich ausgefallen sind. So gibt es auf der einen Seite Leute zwischen 80-95%, und auf der anderen Leute zwischen 40-60%. Im mittleren Sektor ist bei uns keiner. Woher das wohl kommt?

Als krasses Beispiel:

Meine Freundin bekommt für Ihre Doku, an der ich zu einem großen Teil beteiligt war 94%. Ich baue meine Doku genauso auf und bekomme gerademal 53%!

Ich würde mal sagen da waren wohl zwei Prüfer am Werk, die unterschiedliche Auffassungen über die Bewertung einer Dokumentation haben.

Ich denke das dürfte doch wohl auch nicht passieren. Dann ist man ja demnächst auf Glück angewiesen, das man einen netten Prüfer bekommt!

Wo bleibt den da die Fairniss!!!!

Nicht böse sein, aber ich ziemlich sauer über diese Lage die hier herrscht.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hoert sich doch schon ganz anders an. So gesehen ist Euer Aerger natuerlich verstaendlich.

Zwei Dingen muss ich allerdings widersprechen. Erstens gab und gibt es keine Vorgaben hinsichtlich von Durchfallquoten und zweitens sind gelernte DV-Kaufleute in der Regel aeusserst qualfizierte Fachleute. Dass ihre Ausbildung laenger zurueckliegt, bedeutet ja nicht, dass sie sich nicht fortgebildet haetten.

Die Frage ist, was ihr machen koennt, wenn einzelne Pruefer derart aus dem Rahmen fallen (egal aus was fuer Gruenden). Da kann eigentlich nur Eure IHK helfen, indem sie Eure Pruefungsarbeiten von einem Ausschuss erneut korrigieren laesst. Und das macht die nur, wenn sie unter massiven Druck geraet durch eine Flut von Widerspruechen, wenn moeglich unter Mithilfe eines Rechtsanwalts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den DV-Kaufleuten ist mir so zugetragen worden. Ich weiß also nicht ob das so stimmt, glaube aber schon daran, weil der Mensch damals selber in diesem Ausschuß saß.

Die Sache mit dem Anwalt ist bereits im Gange. Habe morgen nen Termin. Das wird so ablaufen, das ich erstmal Einsicht nehme und dann in den Wiederspruch vom Anwalt einlegen lasse. Mal sehen was dann dabei rauskommt. Gut wäre, wenn ich schon mal die offiziellen Durchschnittsergebnisse bekommen könnte.

Viele Leute sind bei uns leider der Meinung, daß man gegen die IHK sowieso nicht ankommt. Das ist eigentlich Schade!

Gerade für die, die mit ner glatten 6 durchgefallen sind.

Der einzige bin wohl im Moment ich, obwohl ich bestanden habe.

Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung

Hallo liebe Leute. In einem Thread hier im Board habe ich gelesen, dass unsere Klasse wohl doch nicht so alleine steht. Von unseren 16 Schülern sind 9 mit einer glatten 6 in der GA1 schon ausgeschieden obwohl fast alle ein sehr gutes Gefühl hatten. Und bei den Leuten waren wirklich keine Dummen. Sollte die IHK Duisburg als einzige IHK schlecht bewertet haben??? Die Leute, die durchgefallen sind, hatten aber komischerweise eine sehr gute Dokumentation. Die Leute, die so gerade eben durch die schriftliche Prüfung gekommen sind(Ergebnis in der GA1 nicht höher als 55%!!!) haben dagegen eine sehr schlechte Doku(beste Doku da 78% Rest unter 58%!!!) Was soll denn diese S*******???? Wollen die ihren Schnitt kaputt machen oder was? Es kann ja wohl nicht sein, dass im restlichen Bundesgebiet fast alle mit 80 oder 90 % bestehen und wir werden hier so abserviert.

Alle die bei der IHK Duisburg sind. Bitte meldet Euch hier und schreibt EUre Ergebnisse hier rein. Wir haben das Gefühl, dass die IHk Duisburg uns hier verschaukelt will. Vielleicht können wir zusammen was dagegen unternehmen.

Gruss Braini

GA1 9 Leute unter 30 % = 6

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Ich sehe die rege Beteiligung an diesem Thread (auch seitens der Moderatoren !) als Bestätigung meiner Annahmen an. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Betroffene hier posten könnten. 2 Duisburger Betriebe sind schon hier vertreten. (Die Namen der Unternehmen sollten keine Rolle spielen).

gebt doch die Info weiter, dass hier ein solcher Eintrag vorhanden ist !

bleibt am Ball !

Es grüsst

eurer Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eure Vermutung nur bestätigen!

Habe in der GH1 36% in GH2 76% und in WiSo 83% !

Es ist nicht von der Hand zu weisen das es ein starkes Gefälle bei den Noten GH1 und GH2 gibt.

Ich kenne keine Person die in GH1 eine bessere Note gemacht hat als in GH2 hier bei der IHK Duisburg.

Bei den 36% in GH1 muß ich dabei sagen das ich nach der Prüfung ein gutes Gefühl hatte und von dem Ergebnis geschockt war. Meine Vermutung ist das die Prüfer bei der GH1 keine Teilpunkte vergeben haben. D.h. bei einem fehlendem Semikolon oder ähnlichem gabs 0,0 Punkte...

Ist schon traurig wenn man sich so ansieht wie diese ******** Prüfer meine uns unsere Zukunft verbauen zu müssen. OK hab die Prüfung bestanden. Aber was ist mit den Leuten die Aufgrund einer Laune von so nem ******** 6 Monate dranhängen müssen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Duisburg, ebenfalls schlechte GA1:

GA1 48 %

GA2 80 %

WiSo 85 %

Doku 75 %

Die 3 ist mir relativ sicher, wenn ich die Präsentation nicht verbiege. Eine 2 kann ich aber schon nicht mehr erreichen. Mein Gefühl bei der GA1 hat für knapp 70 Prozent gesprochen, die GA2 und der WiSo-Bogen sind ungefähr so ausgefallen wie erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...