Zum Inhalt springen

Access


debitux

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal wieder eine Access Frage. Ich hab 1 Tabelle mit den Daten und will für Eingaben 2 Formulare erstellen. Der Primärschlüssel ist eine Laufende Nr. Wie kann ich jetzt wenn ich im ersten Formular alles eingetragen hab, die Laufende Nr. im zweiten Formular übergeben. Das geht doch bestimmt oder? Mir ist bis jetzt nur bekannt, das man den Datensatz suchen muss und dann weitere Eingaben machen kann. Ich habe die extra 2 Formulare genommen, weil ein kompletter Datensatz der Tabelle zu groß ist für ein Formular.

Für Tips wäre ich sehr dankbar :-D!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi debitux,

Meiner Meinung nach wäre es einfacher, éin Formular zu nehmen und dann dort Reiter einzufügen. Sprich, dass man oben blättern kann. Ich bin der Meinung, das ist ein Standard-Element unter Access. Das ziehst Du aus Formular und passt die Grösse an. Eventuell willst du ja auch gar nicht das gesamte Formular umblättern sonder bestimmte Informationen auch auf der zweiten Seite noch anzeigen. Wenn du die Grösse angepasst hast, ziehst Du einfach Deine Objekte die Du jetzt auf dem Formaular hast da drauf. Dann klickst Du einen Reiter weiter und ziehst die anderen Objekte des zweiten Formaulars da drauf. Finde ich wesentlich besser, komfortabler und einfacher als mit zwei Formularen.

Ansonsten musst Du auf dem zweiten Formular wieder das Primärschlüsselfled einfügen und dann dort eine Funktion drauflegen die zum letzten Datensatz springt. Denn wenn der Primärschlüssel auf einer laufenden Nummer liegt, gehe ich mal davon aus, dass die tabelle auch danach sortiert ist.

Grüße Dooley...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

In der Summe ist eine ordentliche Aufteilung der Werte einer Tabelle in einem Formular (mit Hilfe der Register) übersichtlicher, als ein Handling über 2 Formulare.

Auch beim Speicher dürfte ACCESS hoer weniger Ressourcen verbrauchen.

Andere Frage :

Sind eine solche Menge von Informationen wirklich in einer Tabelle notwendig? Ich denke hier an die Normalformen.

Mehr als ca. 30 Felder innerhalb einer Tabelle halte ich für manchmal nicht durchdacht.

Und 30 Felder der verschiedensten Sorte kann man ganz gut auf einem Formular unterbringen. (Man beachte die (hoffentlich) übliche Bildschirmauflösung von 1024*768 Pixel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss alle Spalten / Felder in eine Tabelle packen. Diese soll nähmlich noch kompatibel bleiben mit der Datenbank auf unserer AS / 400. Daher. Ich würde auch gerne die Tabelle teilen, aber das bringt in diesem Fall nicht viel Sinn. :-) Das mit den Formularblätter probier ich mal aus. Hört sich interessant an :-D...

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuerelement ist ein Register-Steuerelement.

Hinter Seitenumbruch und vor Unterformular in der Toolbox.

Mit der rechten Maustaste einfach neue Seiten hinzufügen.

Zugriff über Formular und dann dasjenige Steuerlelement, welches sich im Register befindet und interessant ist (Also ohne Beachtung, daß sich eigentlich das Register dort noch befindet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...