Zum Inhalt springen

Windows XP und die Wiederholfrequenz (Hz)


Brannon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Mal ein neues Thema zu XP(2600). Ich habe ne Geforce2 GTS und die Ref. Treiber 21.83 drauf. Mein Monitor schafft bis 1280*1024 immer 100Hz in 16bit und 32bit. Ist auch alles in diesen Auflösungen konfiguriert. (von Hand)

Aber wenn ich unter XP ein Spiel starte reißts mich immer runter auf 60Hz oder 75Hz, je nach Spiel. Und wie konfigurier ich die 640*480 Auflösung unter XP, die ist ja nicht mehr anwählbar?? :(

Kann mir jemand sagen wieso? UND wie ich das abschalten kann. Unter 98SE hatte ich immer meine 100Hz auch sonst überall.

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AVEN:

<STRONG>Aber wo wir schon mal dabei sind was unter XP läuft und was nicht... mir ist aufgefallen das XP Probleme mit Spielen hat die eine andere Auflösung / Farbtiefe als der Desktop von Windows benutzen...

wenn ich eine Auflösung von 1024x768x32 verwende und starte ein Spiel mit 1024x786x16 starte schafft es XP nicht über die standart Bildwiederholfrequenz von 60Hz... was meine Augen naturlich extrem stört...

ich benutze den NVidea XP Referenztreiber und habe mehrere Monitortreiber ausprobiert und überall das selbe...

also wenn jemand eine Lösung hierfür findet/weiß...

meine Augen wurden sich freuen...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kanns ja wohl nicht sein. Außerdem, Half-Life startet den Screen mit 640... und die kann XP garnicht mehr. Und ich schalte nicht einen 19" auf 800*600 nur um CMR2 mit 100Hz zu sehen... :(:( :mad:

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 29. Oktober 2001 14:43: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von AlienV ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ein altbekanntes Problem, dass es auch schon bei Win2k gab. Sobald das OS in den 3D-Modus schaltet, benutzt es die niedrigste Hertz-Rate, die der Treiber zulässt.

Frag mich nicht, warum das bei WinXP auch noch so ist. Habe mich mit nem Freund zusammen auch schon darüber aufgeregt.

Warscheinlich ist, dass es an den nvidia-Treibern und nicht am Betriebssystem liegt.

Die schönste Lösung ist ein Tool namens "nvidia RefreshRate Fix". Einfach mal flux bei Google eintippern. Das nimmt alle niedrigeren Hertzraten raus. Da kannst Du Dir für jede Auflösung ne Rate aussuchen. Problem dabei könnte allerdings sein, dass Du Deinen TV-Out nicht mehr benutzen kannst, wenn Du die Hertzrate von 800x600 über 60Hz hoch ziehst. Kannst Du aber auch einfach, für die Zeit, in der Du den TV-Out brauchst zurückstellen, dann geht er wieder.

Also: Einfach "nvidia Refreshrate Fix" bei Google eintippen und fettisch is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...