Zum Inhalt springen

VB - Carriage Return löschen


-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab folgendes Problem: ich habe eine Textfile in der sich Datensätze befinden die irgendwo mittendrin CR's enthalten (im Editor werden diese Zeichen als so kleine schwarze Kästchen angezeigt) wenn ich das ganze ins Excel lade 'übersetzt' Excel diese Zeichen und macht nen Zeilenumbruch - das zersört mir fast alle Datensätze.

Nun wollte ich das Ganze mit VB einlesen die CR's löschen und die file wieder speichern.

Nur ist da das Problem das die CR's übersetzt werden wenn ich die File einlese d.h. ich kann die CR's in VB nicht finden/löschen (also das gleiche Prob wie in Excel).

Hoffentlich hat jemand von euch ne idee wie ich die CR's da wegbekomm...

Gruß

|ReDBullet|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by |ReDBullet|

...

Nur ist da das Problem das die CR's übersetzt werden wenn ich die File einlese d.h. ich kann die CR's in VB nicht finden/löschen

...

Gruß

|ReDBullet|

Wenn die CR's garnicht angezeigt werden, dann speicher doch die Datensätze so wieder in das Textfile rein. Dann erledigt VB für Dich die Filterarbeit.;)

Sollte ich einen Aspekt nicht berücksichtigt haben, sag bitte bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Editor(Win Notepad) zeigt so die Datei an:

Daten Daten Daten [sonderzeichen CR] Daten Daten Daten

Daten Daten Daten [sonderzeichen CR] Daten Daten Daten

Am ende der Zeile ist ein ganz normaler Zeilenumbruch, aber eben die ******* Sonderzeichen in der mitte als Schwarze Box, die aber beim einlesen in VB (oder Excel) durch eine neue zeile ersetzt wird.

Hoffentlich hab ichs jetzt besser erklären können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein kompletter Datensatz/zusammengehörende Zeile immer gleich beendet?

Wenn ja, dann kannst Du nach diesem Ende suchen und alles bis dahin in einer Zeile ausgeben.

Hoffe ich habe das verstanden, was Du meintest. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann kurze Zusammenfassung:

1. Du hast Datensätze in einer Datei

2. Die Datensätze werden von den CRs (als Zeichen, jedoch nicht als tatsächlicher Zeilenumbruch) willkürlich separiert (innerhalb einer Zeile/eines Datensatzes)

3. Die Datensätze weisen keine charakteristischen Merkmale auf

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre:

- Eine Zeile (mit den CRs) in einen String einlesen.

- Im String alle Zeichen rausschmeissen, die nicht dahin gehören. (CRs)

- Den (CRs-bereinigten)String wieder in die Datei reinschreiben und die alte Zeile (mit den CRs) überschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du IMHO keine Chance, da Du nicht zwischen den notwendigen CRs am Ende des Datensatzes und den bösen CRs inmitten der Datensätze unterscheiden kannst. (Und auch daher, das Du, wie Du beschreibst, in VB nicht die bösen CRs finden/auslesen/beseitigen kannst)

</mein_latein>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht ob es Dir hilft, aber ich bin auf folgendes Phenomän gestossen, wenn Du mal die Textdatei öffnest und sie nicht im Unicodeformat abspeicherst werden die CRs als ? gespeichert. Die müsste man doch normal finden können unter VB, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...