Zum Inhalt springen

Doku, wie und was muss rein?


Nicole C.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich/wir habe/n ein problem: mache derzeit eine Umschulung zum FA/AE und dieses Jahr die Abschlussprüfung.

Leider hat man uns in unserem Ausbildungsbetrieb nicht beigebracht wie man eine Dokumentation schreibt und was dort alles rein muss (Inhaltsverzeichnis, Soll/Ist Analyse...).

Habe hier im Board(und auch in anderen Boards) auch noch nichts gefunden, was mir in irgendeiner Weise weitergeholfen hätte.

Nun meine Frage: Weiß von euch jemand, ob es so eine Art Dokuvorlage gibt, in der die wichtigsten Punkte und Überschriften drinstehen, oder kann mir vielleicht von euch jemand sagen, was da rein muss?

Bitte helft mir/uns, da wir in etwa 6 Wochen mit dem Projekt anfangen müssen.

Danke im Voraus

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://devnull.owl.de/~caesar/projekt_dok.html

schau da mal nach, das ist Ulis Prüfungs Page sollte dir das nicht helfen meld´ dich einfach wieder...

PS: Habe ich übrigens bei google gefunden als 1. Treffer bei der Suche nach "Projektdokumentation" (ich weiss, den Link gibt es auch hier im Forum, wollte nur mal anmerken das Uli die Nummer 1 ist :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nicole

Ob nun Uli die Nummer 1 ist oder nicht wage ich mir nicht zu beurteilen. Aber interessante Infos zum Thema Abschlussprüfung gibt es da alle mal. Eine weitere empfehlenswerte Quelle ist ein Buch vom "Winklers Verlag" mit dem Titel " Handbuch zur Abschlussprüfung IT - Berufe " Auch auf dieser Seite und auf www.suicidal.de findest du wertvolle Informationen. Allerdings glaube ich zu wissen, dass die Bewertung der Dokus von Kammer zu Kammer recht unterschiedlich sind und wie bei allem anderen in den 4 IT-Berufen sind Anforderungen und Informationsfluss zwischen AZUBI und Kammer sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich glaube, ich habe mich nicht genau ausgedrückt.

Bei Uli habe ich auch nachgesehen, aber dort steht auch nicht drin, was da rein muss. Dort finde ich "nur" Hinweise für die Schriftart und -größe.

Was ich aber suche, ist eine Seite o.ä. wo es einen Vordruck mit eventueller Gliederung gibt.

trotzdem Danke

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Doku habe ich zunächst die Ausgangssituation dargestellt, die ich am Anfang des Projektes vorgefunden hatte.

Anschließend folgte die Ressourcen- und Ablaufplanung.

Der Schwerpunkt der Dokumentation lag auf der Darstellung des Projektverlaufes.

Zum Abschluß bin ich noch kurz auf die Projektergebnisse eingegangen.

Wenn Du Deine Dokumentation erstellst, solltest Du besonders darauf achten, daß sie zu allen Punkten Angaben enthält, die in einem evtl. Bewertungsbogen der zuständigen IHK erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch von Ulis Seite:

Und was gehört da inhaltlich hinein, werden Sie fragen?

Das ist nicht so schwierig. Die Dokumentation soll beschreiben

vor welchem Problem Sie standen

welche Lösung Sie für dieses Problem angewendet haben

warum Sie diese Lösung wählten (und nicht andere mögliche)

wie Sie den Erfolg Ihrer Lösung sichergestellt haben

wo der Gewinn liegt und wieviel das Projekt gekostet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man redet ueber mich. Danke fuer die anerkennenden Worte. :)

Originally posted by Nicole C.

Bei Uli habe ich auch nachgesehen, aber dort steht auch nicht drin, was da rein muss. Dort finde ich "nur" Hinweise für die Schriftart und -größe.

Was ich aber suche, ist eine Seite o.ä. wo es einen Vordruck mit eventueller Gliederung gibt.

Mit Verlaub, wenn es da nur um Textlayout ginge, stuende der Link bei google sicherlich nicht oben. ;-)

Was die Gliederung angeht, wuerde ich empfehlen, selbst eine zu erstellen. Das hat den Vorteil, dass sie auf Dein Projekt abgestimmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by McCaffrey

- Ist-Analyse

- Sollkonzept (Lastenheft)

- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

- Feinkonzept (Pflichtenhefte)

- Testfälle, Testergebnisse

Und wo bleibt die Phase der Durchführung des Projekts? Schliesslich Programmieren wir AEs auch und lassen unsere Projekte nicht nur auf dem Papier entstehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

Und wo bleibt die Phase der Durchführung des Projekts? Schliesslich Programmieren wir AEs auch und lassen unsere Projekte nicht nur auf dem Papier entstehen. ;)

Er schrieb "z.B.".

Hier mal eine etwas umfassendere Auflistung ...die aber durchaus nicht vollständig sein muß:

Kurzbeschreibung,

Soll- / Ist-Zustand,

Vorgehensweise,

Personal-, Sachmittel-,

Termin- und Kostenplanung, Ablaufplan

Lösungsalternativen,

Durchführung, Prozessschritte,

Abweichungen vom Plan,

Anpassungen,

Entscheidungen,

Test, Qualitätssicherung,

Projektübergabe / -abnahme.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

Und wo bleibt die Phase der Durchführung des Projekts? Schliesslich Programmieren wir AEs auch und lassen unsere Projekte nicht nur auf dem Papier entstehen. ;)

:uli

Ich wollte nur mal schauen ob du auch aufpaßt !! :)

Und um auch noch was fachliches zu sagen ;) :

Bei meiner Aufzählung habe ich eher an Dinge gedacht, die zur Projektdurchführung dazugehören. Meinem Verständnis nacht beschreibt der Projektbericht die Durchführung des Projektes. Aber um diese Durchführung zu beschreiben, benötige ich die aufgezählten Sachen ... *überleg* *Gedadanken sortier* ... doch ich glaube das wollte ich sagen * jetzt verwirrt ist*

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...