Zum Inhalt springen

Schwere Entscheidung C++ oder Java ?


oneside

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Auszubildender FI/AE und beende vorraussichtlich im Januar 2004 meine Ausbildung.In meiner Ausbildungsfirma programmieren wir mit einer unbekannteren Datenbank-Entwicklungsumgebung. In meiner Freizeit mache ich HTML, Javascript,PHP,Perl und VB. Damit ich bessere Chancen nach meiner Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt habe möchte ich noch C++ oder Java lernen. Ich habe privat schon ein wenig MFC-Programmierung gemacht (da man in der Berufsschule als Programmierer davon ja nix lernt). Leider habe ich von Java keine Ahnung und kann so keinen Vergleich ziehen. Mich würde interessieren, welche Programmiersprache einfacher zu erlernen ist und welche Ihr besser findet.

-> ´Die Threads, die ich über die Suchfunktion zu diesem Thema gefunden habe waren nicht sehr hilfreich. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

Was würdet Ihr mir empfehlen und wieso, weshalb und warum ?

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by oneside

Was würdet Ihr mir empfehlen und wieso, weshalb und warum ?

Empfehlen erst mal gar nichts.

Wieso?

Weil der sinnvolle Einsatz einer Programmiersprache sehr davon abhängt, was man Programmieren will.

Also solltest du dich fragen, was du programmieren willst oder musst.

Windows Clientanwendungen, Treiber, Spiele... = C/C++

Unix/Linux/Windows Anwendungen, Enterpriselösungen, Webanwendungen (Servlets) = Java

C++ dürfte imho etwas schwerer zu lernen sein.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

plonk der Groschen ist gefallen. :D

Ich formuliere den Satz mal aus.

Für eine Anwendung die plattformübergreifend auf Unix/Linux /Windows... OS laufen soll, würde ich java nehmen, da ich dann nicht duzende Binaries zur Verfügung stellen muss.

Gruß Jaraz

:bimei jetzt habe ich es verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen