Zum Inhalt springen

Schwere Entscheidung C++ oder Java ?


oneside

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Auszubildender FI/AE und beende vorraussichtlich im Januar 2004 meine Ausbildung.In meiner Ausbildungsfirma programmieren wir mit einer unbekannteren Datenbank-Entwicklungsumgebung. In meiner Freizeit mache ich HTML, Javascript,PHP,Perl und VB. Damit ich bessere Chancen nach meiner Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt habe möchte ich noch C++ oder Java lernen. Ich habe privat schon ein wenig MFC-Programmierung gemacht (da man in der Berufsschule als Programmierer davon ja nix lernt). Leider habe ich von Java keine Ahnung und kann so keinen Vergleich ziehen. Mich würde interessieren, welche Programmiersprache einfacher zu erlernen ist und welche Ihr besser findet.

-> ´Die Threads, die ich über die Suchfunktion zu diesem Thema gefunden habe waren nicht sehr hilfreich. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

Was würdet Ihr mir empfehlen und wieso, weshalb und warum ?

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by oneside

Was würdet Ihr mir empfehlen und wieso, weshalb und warum ?

Empfehlen erst mal gar nichts.

Wieso?

Weil der sinnvolle Einsatz einer Programmiersprache sehr davon abhängt, was man Programmieren will.

Also solltest du dich fragen, was du programmieren willst oder musst.

Windows Clientanwendungen, Treiber, Spiele... = C/C++

Unix/Linux/Windows Anwendungen, Enterpriselösungen, Webanwendungen (Servlets) = Java

C++ dürfte imho etwas schwerer zu lernen sein.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

plonk der Groschen ist gefallen. :D

Ich formuliere den Satz mal aus.

Für eine Anwendung die plattformübergreifend auf Unix/Linux /Windows... OS laufen soll, würde ich java nehmen, da ich dann nicht duzende Binaries zur Verfügung stellen muss.

Gruß Jaraz

:bimei jetzt habe ich es verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also java oder c++...

mhh du wolltest ja lernen um noch besseren chancen zu haben nach der ausbildung..

dann lern doch einfach c#

denn ich denke mal die sprache wird sich so langsam mit zu den häufig benutzen sprachen gehören...

oder nimm ne prog sprache die kaum einer macht heutzutage und wenn man dafür leute sucht, dann bist du der knaller dafür ;)

oder lern smalltalk.. soll ja angeblich ne richtig ordentliche geile oo sprache sein..

war vor kurzen in der ct´ guter bericht drin gewesen...

meine empfehlung wäre zuerst c++ dann java... dann c++ also für mich bedeutend schwerer ist , wird der umstieg super leicht..

aber wenn du zuerst mit java anfängst und dann mit c++, denkst du auch ehh ohh man wieso hat man das nur bei c++ so gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich net.

Java-Anwendungen sind plattformunabhängig.

C++ ist nicht plattformunabhängig. Aber ham ne bessere Performance bei GUI-Anwendungen.

Wenn du nun Anwendungen für Server machst, die viel Leisten müssen-> Server mit Java

Die Oberfläche der Clients sollte aber mit C++-> aufgrund der Geschwindigkeit

Problem: Kommunikation. Dies sollte z. B. mit Hilfe von Corba geschehen.

Aber all das gilt nur bei richtig großen Anwendungen. Wenn du irgendeine kleine Anwendung mit GUI schreibst, kann dies ohne Probleme mit Java geschehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C# ist kein Java-Verschnitt. J# ist vielleicht einer.

Aber zum Thema:

IMO ist C++ "die" Sprache, C++ ist fuer beinahe jede Plattform verfügbar.

Java finde ich nicht sehr schön. Da fehlen ein paar tricky Sprachkonstrukte, und vorallem Zeiger. Ausserdem habe ich persönlich noch nie eine performante Java-Applikation gesehn (Vermutlich weil diese sehr Speicherhungrig sind, und der Code nicht native ausgeführt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DingDong

Java finde ich nicht sehr schön. Da fehlen ein paar tricky Sprachkonstrukte, und vorallem Zeiger.

Sicher arbeitet Java mit Zeigern nur werden sie vor dir versteckt. ;)

Originally posted by DingDong

Ausserdem habe ich persönlich noch nie eine performante Java-Applikation gesehn (Vermutlich weil diese sehr Speicherhungrig sind, und der Code nicht native ausgeführt wird)

Welche langsamen Java-Applikationen kennst du denn?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher arbeitet Java mit Zeigern nur werden sie vor dir versteckt.

Das ist prima. Genau das was ich als Programmierer brauche.

Welche langsamen Java-Applikationen kennst du denn?

NetBeans, JBuilder, ... kaum wirds mal umfangreicher is Schicht im Schacht.

Gegenfrage: Welche performanten Java-Applikationen kennst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...