Zum Inhalt springen

MS License (PC/Laptop)


unite

Empfohlene Beiträge

Ich habe da eine Frage:

ich weiss, dass im Business-Bereich für jeden Rechner eine eigene Lizenz für jede MS Software geben muss.

Wie sieht es im privaten Bereich aus?

Wenn ich z.B. WIN ME auf meinem Rechner installiert habe, sowie WORD und EXCEL2000 und mir einen Laptop zulege, muss ich als Privatperson wieder neue Software kaufen und sind diese Lizenzen nicht für eine Person, sondern für jeweils einen Rechner gültig?

Oder ist es umgekehrt?

(Ich befürchte, dass es so ist, möchte aber lieber auf eine Nummer sicher gehen und hier fragen). :)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. Juli 2001 09:32: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Jonatan ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ganz genau weiß ich es leider auch nicht mehr, aber ich meine, daß es für Privatpersonen reicht, sich einmal die Lizenz zu kaufen (diese PC abhängige Geschichte versucht Microsoft zwar durchzusetzen, ist aber in Deutschland immer noch nicht erlaubt => z. B. diese Recovery CD´s kann man durch echte InstallationsCD´s ersetzen lassen - zumindest, wenn´s vom Händler nicht exakt beim Kauf angegeben worden war).

Ich meine, daß Du durchaus auf Deinem Laptop und PC legal die gleiche Lizenz installieren darfst, die offizielle Einschränkung dabei war, daß Du sie nicht gleichzeitig benutzen darfst.

Gruss Froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft hat erneut seine Bedingungen verschärft. Seit kurzem gibt es neue Lizenzvereinbarungen. Daraufhin hat MS auch schon viele große Firmen angeschreiben udn gebeten ihre Lizenzen zu überprüfen. IMHO benötigst du 2 Lizenzen, da du ja beide Rechner bzw. PC und Notebook gleichzeitig benutzen könntest. Die einfachste Methode wäre bei MS Germany anzurufen und mal nachzufragen. Oder du fragst bei einem lizensierten Händler, wie z.B. PC-Ware nach. Als Auszubildender, Student, Schüler usw. hast du die Möglichekti eine sog. SSL-Lizenz zu erwerben, die um einiges günstiger ist als die normales Lizenz, aber immer noch recht teuer.

Sonst kauf dir ein neues Notebook, dann haste meist eine OEM-version mit dabei :D

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Falls einer es genau weiss, also 100% bitte hier posten.

@2-frozen, ich habe mich schon über die SSL-Lizensen informiert, sie sind gar nicht so teuer: WIN ME nur 120,- DM im Verleich zu regulär: 250,- DM.

Nur da ist eine Einschränkung, man darf die SSL-Lizensierte Software nicht geschäftlich verwenden und wenn es sich bei mir mal ergibt, dass ich eine Website oder so für jemanden schreiben soll und der will mir Geld dafür geben, dann ist es schon vorbei...

Bei Ebay kann man sich ein WIN ME für 100-150,- DM holen.

Mich würde aber trotzdem diese Frage interessieren, die ich am Anfang gestellt hatte und zwar, wenn es geht 100%-ig.

Kannst du da vielleicht anrufen und nachfragen?

Wäre nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade ein online Seminar über die Lizenzbestimmungen angesehen:

Ich hatte mich fast richtig erinnert :D :

Normalerweise gilt die Lizenz für einen Computer nicht für einen Benutzer (das hatte ich falsch in Erinnerung). ABER: Es gibt eine Ausnahmeregelung für Benutzer, die sowohl einen PC als auch ein 'tragbares Gerät' (also Laptop) besitzen. Hier ist es erlaubt eine Zweitkopie zu installieren. Explizit genannt wurde dieses Recht für MS Office, also Deine Excel und Word Lizenz. Diese darfst Du auf Deinem Laptop installieren, ohne sie erneut kaufen zu müssen.

Wie das bei Betriebssystemen aussieht wurde in dem Seminar leider nicht genannt, es wurde aber darauf hingewiesen, daß diese Regelungen und Ausnahmen in der EULA aufgeführt sind => an Deiner Stelle würde ich mir einfach mal die Mühe machen und in dem Lizenheftchen von Win ME nachlesen, ob da etwas ähnliches drin steht, wie bei Office! Ist zwar ziemlich langweilig, aber dann weißt Du es 100%...

Ich hoffe, ich konnte damit etwas besser helfen!

Gruss Froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...