Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld


freshd

Empfohlene Beiträge

Habe diesen Winter ausgelernt und habe

nun einen Zeitvertrag bekommen, über 6 Monate.

Ich verdiene ca. 2000€ im Monat und wollte gerne

wissen, wieviel Arbeitslosengeld ich bekomme nach den 6 Monaten??!

Und wie lange?!

In den 2,5Jahren meiner Ausbildung habe ich ca.

1Lehrj.: 580; 2Lehrj.: 630; und ein halbes Jahr(3Lehrj.) : 700€ Brutto bekommen.

Habe von einem Freund gehört, das er mehr bekommt, weil er sich

gleich Arbeitslos gemeldet hat. Er soll um die 1200€ bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Gegenfrage, wieso willst Du das denn wissen? Allgemein oder weil du keine Chancen siehst danach Arbeit zu finden?

Zu Deiner Frage, bei meinem Freund waren es damals nach nem Zeitvertrag und Ausbildung 1500 DM(!), wie lange haben die ja irgendwie neu geregelt schau halt mal direkt auf der HP oder ruf dort an, die können dir bestimmt auch genaueres zum Geld sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by freshd

Er soll um die 1200€ bekommen.

Das würde vorraussetzen, das man ihm bescheinigt hat, dass er falls er übernommen worden wäre 4000€ Brutto monatlich bekommen hätte.

4000/2 = Berechnungsgrundlage und davon 60%

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Arbeitsamt so eine hohe Bescheinigung akzeptiert. Dann könnte ja jeder kommen und sich von seinem Ex Chef irgendwas bescheinigen lassen.

Ansonsten bekommst du ungefähr ca. 60% - 67% von deinem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten 52 Wochen in denen du beschäftigt warst. (Je nach Familiensituation)

Näheres hier:

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/merkblatt/pdf/mb01_alo.pdf

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrag wird durch 2 geteilt. Davon werden dann meiner Meinung nach noch die SV-Abzüge abgezogen und dann davon 60% genommen.

Der Arbeitgeber müsste also ein Bruttoeinkommen von etwa 6.500 bescheinigen, damit man 1.200 € Arbeitslosengeld bekommt. Allerdings macht das kaum eine Firma, denn die Behörden ermitteln hier sehr schnell wegen Verdacht des Betruges und den Firmen ist es dann letzendlich wichtiger auf der sicheren Seite zu sein, als dem zukünftigen Ex-Mitarbeiter ein schönes Arbeitslosengeld zu sichern.

Wenn die Firma kein Gehalt angibt, nimmt das Arbeitsamt einen "Pauschalbetrag", welcher zur Zeit (in Hamburg) bei tatsächlichen 2.750 € brutto liegt...

Toll, dass wir uns darüber unterhalten müssen, oder? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...