Zum Inhalt springen

Modul für Zugriffsstatistiken für dynamische Webseiten im Intranet (FIAW)


Wellenreiter

Empfohlene Beiträge

Hi,

es mag vielleicht den/die einen oder andere(n) nerven, aber es würde auch mich interressieren was eure Meinung zu meinem Projektantrag ist. Bin über jede ehrliche Meinung dankbar !!

Projektbezeichnung:

Erstellung eines Moduls für Zugriffsstatistiken für dynamische Webseiten im Intranet

Projektbeschreibung:

Aufgrund der Pflege, Wartung und der Kontrolle vorhandener Seiten im Intranet und natürlich zur Einschätzung der Resonanz neu implementierter Seiten ist eine aktuelle Zugriffsstatistik über jede Inhaltsseite für die Redakteure der Fachbereiche im gesamten Werk H. von großer Wichtigkeit.

Ohne Zuhilfenahme eines dafür vorgesehenen Moduls bedeutet es für den jeweiligen Redakteur für jede

Inhaltsseite eine SQL- Abfrage zu starten, die nicht nur im gewissen Maße zeitaufwendig wäre, sondern zusätzlich auch unkomfortabel. Zudem werden momentan die Tage, an denen kein Zugriff auf eine Inhaltsseite stattfand einfach ausgelassen, das heisst sie erscheinen nicht in der Statistik. Da die Aktualität der Inhaltsseiten und natürlich auch die beinahe tägliche Frage, ob die einzelnen Seiten umstrukturiert oder inhaltlich geändert werden müssen mit sozusagen einem Knopfdruck beantwortet werden soll, ist die Entwicklung eines dafür vorgesehenen Moduls von Wichtigkeit.

Ziel des Projektes:

Ziel des Projektes soll es sein, dass die Benutzer des zu entwickelnden Moduls jede Inhaltsseite des

Intranets einfach und bequem per Knopfdruck die Zugriffs- sowie Benutzerstatistik des aktuellen Tages, Monats und Jahres bzw. eines Tages, Monats und Jahr ihrer Wahl in Zahlen und grafisch dargestellt bekommen.

Hervorzuheben ist hierbei die besondere Beachtung der Tage, an denen kein Zugriff auf eine Inhaltseite

stattfand. Mit der momentan angewandten Methode werden in der Statistik die Tage mit keinem Zugriff nicht vermerkt. Dieses resultiert daraus, da die Tage ohne Zugriff in der Logdatei des Servers, auf deren Inhalt sich die Statistik stützt, nicht auftauchen. In dem zu entwickelte Modul soll dieses geändert werden, um die Richtigkeit der Statistik zu gewährleisten und um den Benutzern einen detaillierteren Überblick zu verschaffen.

Beschreibung des technischen Umfeldes:

Die Erstellung der Intranetmodule und Intranetseiten erfolgt mit der Programmiersprache ColdFusion und der Seitenbeschreibungssprache HTML. Als Entwicklungswerkzeuge dient lokal das ColdFusion Studio 4.5.2 unter Windows NT 4.0. Als Server wird ein Windows 2000 Server mit der Web-Server-Software Microsoft Internet Information Server verwendet sowie einer zusätzlich zur Verarbeitung der ColdFusion-Seiten benötigten ColdFusion Application-Server 5.0 Software genutzt. Das speichern und bearbeiten der Daten und der Datenbanken übernimmt ein Microsoft SQL Server 7.0, der unter ODBC mit dem Webserver kommuniziert. Zum Betrachten und Ausgeben der ColdFusion-Applikationen dient der Webbrowser Internet Explorer 5.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Projektvorbereitung 10 Std.

Realisierung des Projekts 35 Std.

Testläufe 4 Std

Übergabe 3 Std

Dokumentation 18 Std

Geplante Dokumentation:

1 Beschreibung des Projektauftrages

1.1 Problemstellung

1.2 Technische Schnittstellen/Projektumfeld

1.2.1 Software

1.2.2 Hardware

2 Dokumentation

2.1 Ist-Analyse

2.2 Soll-Konzept

3 Programmentwurf

3.1 Programmierung

3.2 Durchführung von Testläufen

4 Anhang

Danke

wellenreiter :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Phasen "Projektvorbereitung" und "Realisierung des Projektes" weiter aufgliedern, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Du Deinen Antrag zurückbekommst und nachbessern mußt (ich spreche da aus Erfahrung; hatte auch eine Phase mit einem sehr hohen geschätzen Zeitaufwand, die ich noch weiter aufgliedern sollte).

Für die Dokumentation würde ich nur max. 15 h ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt hört sich das ganz gut an, aber einige Punkte, die mich persönlich (kann sein, dass die auch nicht relevant sind, aber ich würd's halt so nicht machen) stören, will ich kurz herausgreifen.

Originally posted by Wellenreiter

Projektbeschreibung:

Aufgrund der Pflege, Wartung und der Kontrolle vorhandener Seiten im Intranet und natürlich zur Einschätzung der Resonanz neu implementierter Seiten ist eine aktuelle Zugriffsstatistik über jede Inhaltsseite für die Redakteure der Fachbereiche im gesamten Werk H. von großer Wichtigkeit.

Abgesehen davon, dass in der Projektbeschreibung das Wort "natürlich" sowieso schon 2x vorkommt, dreht sich bei mir der Magen um, wenn ich dieses Wort sehe.

Erstens, es ist durchaus nicht natürlich und für einen außenstehenden Leser nicht selbstverständlich.

Zweitens, soll der Antrag, meinem Verständnis nach, sachlich abgehandelt sein, so dass Wörter, die eine persönliche Meinunung ausdrücken, wie z.B. "natürlich" oder "sowieso" (ich glaube, die gehören in diesem Zusammenhang dazu) nicht in den Antrag gehören.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :D

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Projektvorbereitung 10 Std.

Realisierung des Projekts 35 Std.

Testläufe 4 Std

Übergabe 3 Std

Dokumentation 18 Std

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so nicht genehmigt wird. Die Phase "Realisierung des Projekts" könnte/sollte man noch etwas aufsplitten.

Geplante Dokumentation:

1 Beschreibung des Projektauftrages

1.1 Problemstellung

1.2 Technische Schnittstellen/Projektumfeld

1.2.1 Software

1.2.2 Hardware

2 Dokumentation

2.1 Ist-Analyse

2.2 Soll-Konzept

3 Programmentwurf

3.1 Programmierung

3.2 Durchführung von Testläufen

4 Anhang

Muss man das bei eurer IHK so ausführlich machen?

Bei welcher IHK bist Du?

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

vorweg erstmal danke für die Anregungen. Ich bin bei der IHK Hannover und habe mich bei der Einteilung der Projektphasen weitesgehenst an Projektanträge und Dokumentationen gehalten, die so im Netz erhältlich sind und gut bewertet waren(die Dokus). Natürlich werde ich in der eigentlichen Dokumentation detaillierter auf die einzelnen Phasen eingehen.

Bei der Aufteilung der geplanten Dokumentation war ich zu genau ??....., naja ich werde wohl die goldene Mitte nehmen.

Das mit den 2x natürlich in der Projektbeschreibung ist einerseits korrekt bemängelt auf der anderen Seite ist dies ja nun erst mal mein Antrag und noch nicht die eigentlichr Doku, wo ich inn so einer Art und Weise natürlich nicht schreiben kann.

Danke nochmal :D

wellenreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...