Zum Inhalt springen

Datenbanktyp ermitteln


oneside

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich herausfinden um was für eine Datenbank es sich handelt?

Ich habe eine Datenbank, habe aber keine Ahnung was für eine und in wecher

Form die Daten darin vorliegen. Gibt es Tools, die so etwas analysieren?

Wenn ja wo finde ich solche? Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank schon mal

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin;

Na ja .. eine Datenbank besteht aus mehr als nur aus einem Namen und dem Hersteller. Poste doch einfach mal die Dateiendung, dein Betriebssstem, ... halt irgendwas wo man sich dran halten kann. Vielleicht kann man das ja schon anhand der Dateiendung feststellen.

Nen SQL Server verwendet zum Beispiel "*.mdf" und "*.ldf" Access is "*.mdb" ....

Gruß

[0x51]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich ist es eine Datei, die als .dat benahmt ist.

Die Daten darin sind irgendwie strukturiert. Ich glaube, dass es sich um irgendeine

Datenbank handelt.

Jetzt dachte ich vielleicht, dass es tools gibt, die die Dateistruktur analysieren

können, ob und um welche DB es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun .. *.dat kann alles sein .. haste ma mim Hex-Editor reingeschaut? Bei einigen Datenbanken steht im Dateiheader drin, was es ist. Aber Tools zum auslesen sind mir nicht bekannt. Die einzige Datenbank (die ich kenne), die *.dat-Datein verwendet ist der SQL Server 6.5. Nun stellt sich mir allerdings dir Frage, woher du die hast. Und ob man diese Person nicht mal Fragen kann, was es fürn Format ist.

Gruß

[0x51]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten stammen von einem Gebührentool für Telefone. Leider kann das Tool die Daten nicht so exportieren, wie ich sie benötige. Deswegen würde ich mir die gerne selbst aus den dateien rausziehen.

Leider weiß ich nicht wie oder womit ich auf die Daten zugreifen kann.

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*puh* .. ich denke mal, dass der Hersteller wohl ein eigenes Format für seine Daten verwendet. Ich würd alternativ vorschlagen, dass du dir die Daten daraus exportierst, und den Rest mit Access oder Excel oder so machst, und dir die Daten dann so zurechtlegst, wie du sie brauchst. In Access ginge das beispielsweise recht gut mittels SQL-Abfragen.

Gruß

[0x51]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also hier eine ganz subjektive Einschätzung meinerseits.

Du sagst, die Datei stammt von einem Tool. Also gehe ich davon aus, dass es ein kleineres Programm ist. Daraus folgere ich, dass hinter diesem Programm keine DB steckt.

Wenn ich kleinere Programme schreibe, die irgendwas speichern, dann verwende ich auch meistens .dat oder reine .txt Dateien, und ein geeignetes Trennzeichen (; , / \ |).

Ich vermute, dass ist hier genauso.

Wenn der Aufbau allerdings bekannt ist, ist es ja mit einer Sprache Deines Vertrauens kein Problem, die Datei auszulesen und in eine DB einzutragen (z.B. MySQL).

Da hast Du einmal Arbeit, und dann läuft das.

Und diese Arbeit sollte sich in Grenzen halten, da der Aufbau ja nicht so kompliziert sein kann.

Ist aber nur meine bescheidene Sicht des Ganzen. ;)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist keine normale Textdatei (hatte ich ja schon oben erwähnt).

Eine Textdatei mit Trennzeichen auszulesen ist ja kein Problem.

Aber eine Datei, die wie folgt aussieht (kleiner Ausschnitt):

! Ûë S! {ï “! ó Ó! Có " S" kó “" Ó" # S# “# Ó# $ S$ ›ó “$ ãó Ó$ +ô % S% “% Ó% & {ô S& “& Ó& ' S' “' õ Ó' ( S( “( Ó( ) S) “) Ó) * S* “* Ó* + S+ “+ Ó+ , S, “, Ó, - S- “- Ó- . S. “. Ó. / S/ “/ Ó/ 0 Sõ S0 “0 Ó0 1 S1 “1 Ó1 2 S2 “2 ³õ Ó2 3 S3 “3 Ó3 4 S4 “4

ist keine normale Textdatei, die ich mit Trennzeichen auslesen könnte.

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dich auch nicht direkt an meine Daten ranlassen.

Schliesslich kann man dann meine Struktur der Datenablegung ziemlich genau erkennen. Und dass sollte u. a. mein Know - How sein.

Und ausserdem sollte nicht jeder in meine Daten herumfuschen.:D

Und die Endung .dat kann ich fast überall simulieren.

Sofern eine Export - Funktion eingebaut ist, dient diese dazu, gewisse Daten zusammenzustellen.

Also wirst dur nur die Export - Funktion nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh nö!

Denn häufig sind die Datenbanken zusätzlich mit einem Passwort geschützt.

Und dann kommst du (legal) schon gar nicht ran. :mod:

Andererseits ist es sicherlich nicht so einfach, eine bestehende Tabellenstruktur auf Anhieb richtig zu analysieren und daraus noch korekte Abfragen zu erstellen.

Auch das gehört zu meinem Know - How.:D

Versuchs mal bei dem Hersteller, wenn er dir die Sachen nicht gibt, bleibt es sowieso nicht legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...