Zum Inhalt springen

Ach hätt ich doch einen andern Beruf erlernt......


fasy

Empfohlene Beiträge

Moin,

Originally posted by Iced

Da hätte ich höchstens noch beizutragen, daß Netzwerke inzwischen von Elektrikern gemacht werden können, das ganze Office-Gedöns jeder Kaufmann beherrscht und ich für ein reines Windows/Linux Netz mit einem billigen Studenten allemal auskomme.

Wenns um 2 Workstations + Fileserver geht mag das stimmen.

Ein komplexeres Netzwerk, von dem der Betrieb extrem abhängt, würde ich keinem Elektriker oder 2.Semesterstudenten anvertrauen.

Ich finde Deine Aussage zu pauschal.

Das was Fachinformatikern vermittelt wird, reicht gerade an die Fähigkeiten interessierter Schüler heran.

Auch zu pauschal. Und entspricht mit Sicherheit nicht der Wahrheit.

Wer nicht C++ coden oder ähnliche WIRKLICH komplexe Dinge beherrscht, kann sich schon mal auf den Lohn des Handwerkers, der er ja auch ist, einstellen.

Naja, C++ coden lernt man doch als FIAE, oder?

Und auch Programmierer, die nur VBasic oder Delphi oder ähnliche Affen-Sprachen können, bleiben nicht davon verschont. Ein Webdesigner mußte vor ein paar Jahren tatsächlich ein bißchen programmieren können und hat im wesentlichen bestehende Design umgesetzt - heute konkurieren sie mit Diplom-Grafikdesignern, die das locker nebenbei schaffen, da es inzwischen an der Uni gelehrt wird.

Stimmt, die Frontpage-Webdesigner braucht wirklich niemand mehr.

Was die Affen-Sprache betrifft, so denke ich, dass auch diese ihre Berechtigung haben. Mit VB kommt man im MS-Umfeld halt relativ schnell zum Ziel. Und darum gehts nämlich auch. Zeit ist Geld.

Es werden halt wie immer die Spezialisten überbleiben, Leute, deren Tätigkeit nicht durch bessere Software wegrationalisiert werden kann.

Ja, allerdings alles kann man nicht wegrationalisieren.

Ich schreibe hier gerade an einer Software, die bei unserem Kunden mindestens 50 Arbeitsplätze vernichtet. Sowas stählt den Charakter ;-)

Wirklich? :D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Iced

Nein, aber man liegt doch verdammt gut im Rennen mit so einer Aussage! Versteht mich bitte nicht falsch, meine Kritik geht da nicht unbedingt in Richtung der Opfer(=Fachinformatiker).

ist mir auch klar - wenn einem Azubi/Umschüler nix sinnvolles beigebracht wird, dann ist das (meist) nicht seine Schuld (...derartige Fälle bekommt man hier im Forum ja leider immer wieder mit :(:(:(:()

In solchen Fällen ist es meist die Schuld der Betriebe (nicht ausbilden wollen - Stichwort "billige Hilfskraft", oder auch nicht bzw. nicht mehr richtig ausbilden können - Stichwort "Pleitegeier") oder der Berufsschulen (keine geeigneten Dozenten zur Verfügung stellen).

Aber trotzdem muss die FI-Ausbildung ganz und gar nicht unbedingt bedeuten, dass einem das blüht. Es gibt solche Fälle, und solche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lothy

Naja, C++ coden lernt man doch als FIAE, oder?

C++ coden - das ist auch relativ.

An vielen Berufsschulen wird nur C unterrichtet (bzw. C++, ohne die objektorientierten Aspekte), oder ein dermaßen schlechtes C++, weil's der Dozent selber nicht kann.

An manchen Schulen wird auch überhaupt kein C++ unterrichtet.

Es geht mir nicht ums C++ an sich:

es geht mir darum, dass an vielen Schulen andauernd neue Programmiersprachen angefangen werden - immer von jedem ein bisschen, und ohne es wirklich zu verstehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<AnderenLeutenMutMachMode>

Ja, jeder hat (s)eine Chance.

</AnderenLeutenMutMachMode>

Ich bin trotzdem der Meinung, das Fachinformatiker sich keine allzu tollen Gehaltsvorstellungen machen sollten. Der Job IST Handwerk und wird deshalb nicht besser bezahlt.

Rechner/Netzwerke planen, aufbauen, zusammenstöpseln und konfigurieren erfordert keine echten, mühsam zu lernenden, Fachkenntnisse mehr, da reicht eine gute Sammlung von PC-Zeitschriften. Warum sollte ich jemanden, der ein Netzwerk aufbaut, mehr bezahlen als jemanden, der ein Atomkraftwerk aufbaut?

Die jeweiligen Ingenieure, die die Produkte entwickeln, verdienen ja nicht mal besonders viel. Auch kann sich nicht jeder Software-Entwickler automatisch privat krankenversichern.

Die hohen Gehälter der 80er/90er kamen durch die hohe Nachfrage und das geringe Angebot (an echten Nerds) zustande, der Zug ist endgültig abgefahren und kommt erst in ein paar Jahrzehnten wieder, wenn aufgrund einer IT-Schwemme wieder alle Berater von IT-Ausbildungen abgeraten haben und dann der Nachwuchs fehlt. Bis dahin gehen aber 20-25 Jahre ins Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lothy

Moin,

Naja, C++ coden lernt man doch als FIAE, oder?

Äh, nun ja, du meinst jetzt höchstvermutlich MS-VisualC++ mit MFC oder DOF.NET oder so...

Schon klar...

Mag sein das ich gerne pauschalisiere, aber wie gesagt: MEINUNGEN entstehen aus ERFAHRUNGEN.

Und ich habe Fachinformatiker kennengelernt... da vertraue ich dann doch lieber einem interessierten Schüler oder Studenten. Weil wenn die sich für so eine Aufgabe melden, dann können sie's auch meistens.

Hier in NRW hat das Arbeitsamt jeden, der einigermaßen aufrecht gehen konnte in die FI-Umschulungen gesteckt. Und ein paar von denen haben (keiner weiß wie) trotz mangelnder Beherrschung der eigenen Muttersprache einen Abschluß bekommen.

Man mag sagen, "sehr pauschal" , "ja aber woanders..." oder was auch immer - ich werde aufgrund MEINER Erfahrungen handeln.

Im Usenet filtert so mancher alle raus , die mit Outlook Express posten. Und im Wirklichen Leben filtern halt manche Personalchefs auf "IHK", manche auf "Nicht deutsch" und wieder andere auf "Fach*", wenn sie nach Informatikern suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Iced

Das was Fachinformatikern vermittelt wird, reicht gerade an die Fähigkeiten interessierter Schüler heran.

Wer nicht C++ coden oder ähnliche WIRKLICH komplexe Dinge beherrscht, kann sich schon mal auf den Lohn des Handwerkers, der er ja auch ist, einstellen.

Sprichst Du jetzt vom FiSi oder FiAe?

Ich halte beide Ausbildungen für sehr anspruchsvoll - den FiSi für noch etwas anspruchsvoller und umfassender. Und wenn ich sehe, was unsere FiSis im 2. Lj. so auf der Pfanne haben, dann kann ich - als einer, der jahrelang im Geschäft ist - nur meinen Hut ziehen.

Im Klartext: Deine Aussage ist Mumpitz (oder Du hast Dir eine schlechte Ausbildungsstelle ausgesucht!)

BTW: Das man mit einem Studium noch mehr und bessere Chancen hat ist klar und hängt nicht nur an dem Schein!

Was den Verdienst angeht, gebe ich Dir Recht - da werden sich die Fachinformatiker auf dem Level anderer Ausbildungsberufe einpegeln - ich weiß allerdings nicht, was daran schlecht sein soll. Allerdings halte ich die Chancen für einen Job (und darum gieht#s ja hier im Thread) nach wie vor für besser als in vielen/ den meisten anderen Berufen.

Und ob Elrktriker wirklich interessanter ist als FiSi, das wage ich doch auf's Heftigste zu bezweifeln!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Iced

Rechner/Netzwerke planen, aufbauen, zusammenstöpseln und konfigurieren erfordert keine echten, mühsam zu lernenden, Fachkenntnisse mehr, da reicht eine gute Sammlung von PC-Zeitschriften. Warum sollte ich jemanden, der ein Netzwerk aufbaut, mehr bezahlen als jemanden, der ein Atomkraftwerk aufbaut?

An dieser Stelle muss ich TschiTschi vollkommen recht geben.

Ich bin bei einem Dienstleister als EDV-Servicetechniker angestellt und muss sagen, dass mir Netze, die von solchen "Fachkräften" zusammengestöpselt wurden, schon so manches graues Haar bereitet habe.

Oder der klassische Fall, dass ein User nach drei Ausgaben Computer-Bild meint, meine Installation verbessern zu müssen, was im Endeffekt ergibt, dass nichts mehr läuft.

Ich kenne genug meiner Kunden (auch grössere Läden mit 250 Usern, eigene EDV-Abteilung), wo ich ohne Anwesenheit eines Admins nichts mache, weil dort einfach nur Murks im Netz ist. Ich weiss zufällig, was die Kollegen dort verdienen, und das ist einiges weniger als ich habe. Und das man für dieses Geld keine Erste Wahl bekommt, dürfte klar sein.

Also: Ich wehre mich gegen so platte Pauschalisierungen und Abwertungen des FiSi.

Die Praxis gibt mir leider recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Netzwerk aufbauen ist nicht nur ein paar Kabel zu verlegen und ein paar Netzwerkkarten einzubauen. Man muß auch Softwareseitig den ganzen Mist zum Funktionieren bringen - und da stecken normalerweise etwas mehr Arbeit und fundierte Software- & Hardwarekenntnisse dahinter und die Planung davor ist auch nicht ohne, damit man sich selber keine Bremsklötze ins Netz einbaut. Ein guter FISI sollte schon etwas mehr drauf haben, als einem in PC-Magazinen vermittelt wird. Da reicht übrigens die Ausbildung selbst nicht mal halbwegs hin - es gehört noch viel Engagement in der Praxis und möglichst noch Freizeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich erzähl euch mal kurz von den tollen Programmierfähigkeiten der Informatik Studenten an meiner FH (und den paar anderen FH's die ich kenne). Die Fähigkeiten sind so lausig, die beschränken sich auf simples C++-Konsolenprogrammieren. Der cout-Befehl ist da wirklich das höchste was man zur Grafischen Darstellung nutzen kann.

Als ich mal während ner Übungsstunde (jeder musste sein Programm präsentieren) dran war mein Programm vor der "Klasse" an einem PC mit angeschlossenen Beamer zu präsentieren, haben die nicht schlecht gestaunt als da erstmal Windows NT verschwand, Knoppix bootete und anschliesend meine Version der "Infix zu Postfix Konvertierung" als grafisches Programm (lang lebe QT !!) da stand. Von Linux hatten die mal gehört gehabt während einer Informatik-Vorlesung, aber das man auch bunte Sachen auserhalb der Visual Basic Welt programmieren kann war für die ziemlich neu.

Falls jemand das Proggi sehen will: der klicke hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...