Zum Inhalt springen

Kommunikationsserver/Konfiguration/Überlastung?


Christl

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal....

@Hades:

ich hab nun alle IP-Adressen im netz auf gültige umgeänder, und siehe da: es funzt, und auch noch schneller....;)

@alle:

Folgendes Problem:

unser Firmennetz besteht aus 22 Rechnern, und der jetzige Server verwaltet neben riesigen Datenbanken (irgendein .bdf-Format, kenn ich ned..) im GB-Bereich auch die komplette Kommunikation nach aussen...

Ich mag etz garned wegen sicherheit oder so anfangen, des is im Moment eh ein Krampf, aber die Frage is:

Sollte ich die Kommunikation nicht auf einen einzelnen Rechner auslagern, der nur für ISDN/DSL da ist, die E-Mail-Konten verwaltet, Faxe etc..? Bei dem KEN!-Softwarepaket, das im Moment installiert ist, frag ich mich sowieso, was des alles macht, was man nicht sieht...:confused:

Gibts da Euererseits irgenwelche Ideen, wie man so einen Rechner gestalten soll? Bitte nicht Linux, kenn ich mich ned aus... Ich bin nämlich kein Systemintegrator oder Netzwerker, ich komm dazu wie die Jungfrau zum kind..

Ich hab da mal was von Sygate (?) gehört, soll ganz gut sein...

Na, überschüttet mich doch mal mit Eueren Ideen, ich grab mich da gern durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden? 1 Server mit Datenbank und sonstiges produktives der direkt mit dem Internet verbunden ist? :eek:

Mein Tip, auch wenn er sicherlich schon oft genannt worden ist, wäre da dieser Diskettenrouter, wie heißt er noch... ach ... FLI4L! Irgendjemand hat hier mal gepostet, das diese Software 100 Clients oder so in der Firma mit dem Internet versorgt.

http://www.fli4l.de

Du sagtest du hast keine Linuxkenntnisse - hier brauchst du auch keine, die Diskette wird unter Windows erstellt. Lediglich ein grundlegendes TCP/IP Wissen sollte vorhanden sein. Für 22 Clients braucht ihr da auch nicht die Megakiste für, ein P-I reicht da IMHO schon aus.

Wenn kein weiterer Rechner her soll, kannst du damit AFAIK auch E-Mail und Fax machen. Musst mal bei den OPT Paketen nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Punkt vom Chief würd ich mich hundertprozentig anschließen.

Wir nutzen in der Firma auch Ken! und haben dafür einen eigenen PC stehen, der Kommunikation, Internet, E-Mail, Fax, etc. macht. Und ich glaub, der hat grad mal 266 Mhz, oder so... also nicht so der Renner, aber für seine Zwecke reicht er völlig aus !

Und, grad wo du das Thema Datenschutz und -Sicherheit schon ansprichst, das ist auf jeden Fall der Top-Grund, warum ihr niemals beide Dinge zusammen auf einem PC nutzen solltet. Lasst eure Datenbank auf dem PC weiterlaufen und stellt nen alten PC als KEN!-Server hin, so seit ihr auf jeden Fall etwas sicherer als nun im Moment grad.

Wenn du dann noch ne vernünftige Firewall auf dem Ken! PC installierst, mit Virenschutz, dann sollte eigentlich auch soweit alles relativ sicher sein.... wobei man ja nie hundertprozentig sicher sein kann.

Aber zumindest ist es weit besser als der jetzige Zustand.

Und, wie der Chief schon sagt, warum neue Software kaufen, wenn schon gute vorhanden ist ?

In diesem Sinne, viel Spaß beim basteln ! :)

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht stark danach aus, dass hier die AVM FritzCard DSL (DSL/ISDN PCI-

Combokarte) verwendet wird.

Originally posted by Chief Wiggum

oder (um jetzt mal eine lanze für den avm ken! zu brechen, der ist nämlich auch nicht so schlecht) den ken! vom server runternehmen und den auf einen separaten rechner installieren. (ich mein ja nur, wenn schon eine software gekauft wurde, dann kann man die ja auch weiter nutzen)

Das sehe ich auch so.

Dazu kommt, dass im Gegensatz zu den anderen hier genannten Programmen nur KEN als Faxloesung in Frage kommt.

Als Betriebssystem wuerde ich hier NT4 Workstation (falls es in Christls Betrieb dafuer noch eine Lizenz gibt) oder Win2k Prof einsetzen. Eine separate Windows-Serverlizenz ist fuer KEN nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo....

ich geb Euch noch ein paar genauere Informationen, wie das System im Moment aussieht, aber zuerst:

Originally posted by Ibanez

Habe ich das richtig verstanden? 1 Server mit Datenbank und sonstiges produktives der direkt mit dem Internet verbunden ist?

Naja, das ist schon wirklich so. Wie gesagt, darauf nehm´ ich im Moment auch gar keine Rücksicht, da es dringender erscheint, die Kommunikation vom Server wegzunehmen. Danach mach ich mir natürlich Gedanken über die Sicherheit. Versprochen!smilie.php?smile_ID=402

Originally posted by Hades Aehm Ibanez...

Christl moechte kein Linux.

Da hast Du allerdings Recht. Ich hab mich einfach noch überhaupt nicht damit beschäftigt, ausser ein paar Startversuchen auf meinem Rechner daheim, ging gleich schief, weil Linux meinen Prozessor nicht erkannte. Aber das ist ´ne andere Geschichte.

Hier hab ich das Problem, daß...

Originally posted by Hades Es sieht stark danach aus, dass hier die AVM FritzCard DSL (DSL/ISDN PCI-

Combokarte) verwendet wird.

... nämlich eine ISDN-Karte UND ein Satelliten-Modem dranhängen. Bei dem Satelliten handelt es sich übrigends um den Tiscali-Zugang, bei dem auch der Upload über Satellit geht.

Originally posted by HadesDazu kommt, dass im Gegensatz zu den anderen hier genannten Programmen nur KEN als Faxloesung in Frage kommt.

Ups, genau! Faxen muß das Rechner(-lein) auch noch können.

Noch ´ne schlechte Nachricht....: Der Chef hat mich, der ich gerade mal ein bisserl im Web-Shop rumstochern wollte, gerade zum SysAdmin gemacht. Na Prost! Lasst mich ja nicht allein jetzt! :mod:

Also zurück zum eigentlichen: Die bereits installierte KEN!-Software stellt zwar eine Verbindung zum Internet her, aber sie erkennt das Satelliten-Modem nicht. D.h. sie zeigt immer einen Fehler an, obwohl die Verbindung läuft. (Vielleicht auch deswegen langsam?) Die zusätzliche ISDN-Karte wird korrekt angesteuert und "flutscht" auch. Leider haben wir keine Alternative zur Satellitenverbindung, da lt. Telekom kein freier Knoten da ist. (? Warum auch immer)

Nach der getrigen Änderung der IP Adressen von 200.200.200.X auf die regulären 192.168.X.X Adressbereiche kommt es mir so vor, als wenn die ganze Netzperformance etwas besser wäre.

Ich verspreche mir von dem Trennen der Kommunikation vom Server, ausser natürlich dem Sicherheitsaspekt, auch noch mehr Netzwerkleistung.. Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

@Christl:

Meinst Du diese Technik ?

Genau! :marine

So solls fun-ktionieren... Tuts ja auch, aber ob KEN! das so kapiert?

Es ist auch eine "Modem-Software" dabei, aber die stellt nur einen Treiber (der sich in jede Netzwerkverbindung schreibt und alles an sich reisst - da muss man ihn wieder rausschmeissen) und eine "Diagnose"-Software, schwupps, schon steht die Verbindung.

Leider kann ich unter KEN!DSL nirgends einstellen, welche Netzwerkkarte er als DSL-Anschluss sehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... scheint so zu sein, dass dein ken dann wirklich nur über die isdn-karte rausgeht.

ich denke mal, dass du dich vertrauensvoll an die ken-hotline von avm wenden solltest oder mal deinen satteliten-netz-anbieter anrufen solltest. ich kenne aus dem kopf auch keine einstellmöglichkeit im ken, weitere zugangsmethoden zu konfigurieren.

avm hotline für ken: +49-(0)30 / 390 04 406

bitte halte deine installations-cd mit dem inst-key bereit, wenn du dort anrufst. ohne gibt´s keine auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

hmmm... scheint so zu sein, dass dein ken dann wirklich nur über die isdn-karte rausgeht.

ich denke mal, dass du dich vertrauensvoll an die ken-hotline von avm wenden solltest oder mal deinen satteliten-netz-anbieter anrufen solltest. ich kenne aus dem kopf auch keine einstellmöglichkeit im ken, weitere zugangsmethoden zu konfigurieren.

Umpf.... (´tschuldigung)

KEN!-Support: "Satelliten-DSL ist kein richtiges DSL und wird deshalb weder unterstützt noch bieten wir Support"

So steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug.... Nein, stimmt nicht (ganz). Gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Beispielsweise die Internetverbindung über WIN-route oder ähnlich, und alles was ISDN betrifft (faxen, mailen...) parallel mit KEN!ISDN zu machen?

Unter der Hand hat mir der Support auch noch den Tipp gegeben, beim Provider "Proxy" einstellen zu lassen und dann einen "loopback" auf Port 9202 zu machen, könnte so gehen. Aber da bin ich jetzt schon ein bischen überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Christl

KEN!-Support: "Satelliten-DSL ist kein richtiges DSL und wird deshalb weder unterstützt noch bieten wir Support"

Beim Satelliten DSL musst Du zwischen der skyDSL genannten und der von Tiscali angebotenen Variante unterscheiden.

Erstere ist kein echtes DSL, da hier downstream die Satellitenverbindung und upstream eine ISDN-Verbindung genutzt wird. SkyDSL wird z.B. von der Telekom angeboten.

Bei Tiscali SAT ist keine zusaetzliche ISDN-Verbindung noetig, da beide Richtungen, downstream und upstream, ueber die Satellitenverbindung gehen.

Klarheit, ob Tiscali SAT echtes DSL ist, verschafft Dir ein Anruf bei der Tiscali SAT-Hotline (01805- 57 74 78 (Mo-So: 9:00 - 22:00 Uhr, 12 Ct/min.)).

Auch beim Anruf bei AVM nicht nur vom Satelliten DSL reden, sondern explizit darauf hinweisen, dass es sich hier um Tiscali SAT handelt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

Bei Tiscali SAT ist keine zusaetzliche ISDN-Verbindung noetig, da beide Richtungen, downstream und upstream, ueber die Satellitenverbindung gehen.

Klarheit, ob Tiscali SAT echtes DSL ist, verschafft Dir ein Anruf bei der Tiscali SAT-Hotline (01805- 57 74 78 (Mo-So: 9:00 - 22:00 Uhr, 12 Ct/min.)).

Auch beim Anruf bei AVM nicht nur vom Satelliten DSL reden, sondern explizit darauf hinweisen, dass es sich hier um Tiscali SAT handelt.;)

Ja, hatte ich gemacht...

Momentan funktioniert das nur, weil ich beim KEN!DSL die feste IP (von Tiscali) des Sat-Modems eingegeben hab... sagen die. Trotzdem ist das nicht die Geschwindigkeit, die über Satellit möglich ist.

Tiscali verwendet, aufgrund der langen "ping-Zeiten" des Satelliten, ein anderes Protokoll, da die Transpoder da oben anders puffern. Auf der Server- und der Clientseite wird dann wieder alles auf TCP/IP umgewandelt. KEN!DSL macht das etwas anders, meines Wissens nach (kann gerne auch korrigiert werden ;-) ) Die Paketgrösse ist auch anders, deswegen wirkt es immer etwas langsam, denke ich...

Trotzdem kann da irgendwas nicht funktionieren (in der Konstellation KEN! und Sat), da es über ISDN bestimmt 4-5 mal schneller geht, was per ftp auf den Server zu spielen, als per Satellit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle:

ich probier jetzt mal folgendes aus:

ich hab schon einen neuen Rechner aufgezogen (Pentium II mit irgendwas um 400 Mhz und 256 Arbeitsspeicher) mit Win2000. Da spiel ich jetzt mal das WinGate 5 auf und häng das Saatelliten Modem ran. wenn das flutscht, stell ich das Ganze in unser Firmennetz und beobachte, wie alles zusammenbricht, wenn die Leute gleichzeitig ins Internet wollen...:D

Sollte das funktionieren, häng ich in diesen Rechner auch die Fritz-Karte rein (zum Faxversand und ISDN). Ansonsten ist auf diesem Rechner nix, aber auch garnix, drauf.

Wenn das auch läuft, dann werde ich mich mit der Sicherheit des Zugangs auseinandersetzen.

Ist das so eine Vorgehensweise, die akzeptabel ist? (try an error.... tststs.. und das als FiAe, traurig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Christl

Ja, hatte ich gemacht...

Momentan funktioniert das nur, weil ich beim KEN!DSL die feste IP (von Tiscali) des Sat-Modems eingegeben hab... sagen die. Trotzdem ist das nicht die Geschwindigkeit, die über Satellit möglich ist.

Tiscali verwendet, aufgrund der langen "ping-Zeiten" des Satelliten, ein anderes Protokoll, da die Transpoder da oben anders puffern. Auf der Server- und der Clientseite wird dann wieder alles auf TCP/IP umgewandelt. KEN!DSL macht das etwas anders, meines Wissens nach (kann gerne auch korrigiert werden ;-) ) Die Paketgrösse ist auch anders, deswegen wirkt es immer etwas langsam, denke ich...

Trotzdem kann da irgendwas nicht funktionieren (in der Konstellation KEN! und Sat), da es über ISDN bestimmt 4-5 mal schneller geht, was per ftp auf den Server zu spielen, als per Satellit...

KEN verwendet DSL-Treiber (PPoE-Protokoll). Dieser muss vor KEN installiert sein.

Finde heraus, ob der Tiscali Modem-Treiber ein PPoE-Treiber ist.

Geschwindigkeitsvergleich:

ISDN 1-Kanal: max. 64.000 Bits/s (8 KB/s)

ISDN mit Kanalbuendelung: max. 128.000 Bits/s (16 KB/s)

Tiscali SAT downstream: max. 400 KBit/s (50 KB/s)

Tiscali SAT upstream: max. 130 KBit/s (16,25 KB/s)

Tiscali meint mit kb KBit, nicht KByte wie es auf der oben zitierten Seite steht.;)

Du kannst die Paketgroesse mit der MTU-Einstellung anpassen. Das mache aber erst, nachdem Du weisst, was genau (PPoE, ...?) verwendet wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

KEN verwendet DSL-Treiber (PPoE-Protokoll). Dieser muss vor KEN installiert sein.

Finde heraus, ob der Tiscali Modem-Treiber ein PPoE-Treiber ist.

Du kannst die Paketgroesse mit der MTU-Einstellung anpassen. Das mache aber erst, nachdem Du weisst, was genau (PPoE, ...?) verwendet wird.;)

@hades:

Hallo,

hier: http://www.gilat.de/products/skyblaster360/techspecs.htm

kann man die technischen Spezifikationen lesen. Die supporten TCP/IP, deswegen (und weil KEN! ja einen Proxy macht, hat das so lala funktioniert.. (? denk ich mir mal?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...