Zum Inhalt springen

Dos Laufwerksfreigaben


Thombo

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Thombo

DOS kennt wohl net, aber wenn ich "net /?" eingebe, erscheint nichts mit "share" und "net share /?" geht nicht.

Reden wir hier wirklich von MS-DOS 7 (das Dos aus Win9x/2000)?

Ich kann damit nämlich z.B. mein Tempverzeichniss so Freigeben: "net share TEMP=c:\temp"

Und mit "net share TEMP c:\temp /delete" kann die Freigabe wieder entfernt werden...

Edit: Wenn dein MS-Dos das nicht kann, dann lad die bei MS die NETSHARE.EXE runter, damit solltest du dann auch unter deiner Dos Version eine Freigabe erstellen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich kenn mich mit dos im Netzwerk nicht aus,aber ich hoffe doch das der Versuch zu helfen nicht Strafbar ist. :)

Du wirst Dos6.22 haben, ich hab dan mal nach einer Befehlsliste gesucht.

SHARE Installs file-sharing and locking capabilities on your hard disk.

Die Vollstaendige Liste findest du hier .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Thombo

Mit der date funktioniert es auch nicht, weil die anscheinend für WfW 3.11 ausgelegt ist.

Ups:rolleyes:

Dann versuch mal bitte folgendes...

Probleme mit der DOS-Version

Diese Probleme bekommt man vor allem mit SHARE.EXE. Diese Datei muß von einer älteren DOS-Version besorgt werden, da sie bei Windows 95/98 nicht mehr enthalten ist. SHARE.EXE von DOS 6.22 läuft aber nicht ohne weiteres unter DOS 7; man muß dem Programm zunächst mit

SETVER SHARE.EXE 6.22

ein DOS 6.22 vorgaukeln.

Dazu muß SETVER in der CONFIG.SYS mit

DEVICEHIGH /L:1 =C:\WINDOWS\SETVER.EXE

geladen werden. In der Windows-Standardeinstellung (DOS=AUTO) wird SETVER übrigens immer mit geladen, man sollte also testen, ob man nicht auch ohne diesen Eintrag auskommt. Die übrige Konfiguration entspricht der weiter oben beschriebenen mit der Ausnahme, daß ab Windows 95 B kein SHELLMAX mehr benötigt wird. Das Betriebssystem lädt COMMAND.COM von sich aus in den »hohen Speicher«.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...