wathlon Geschrieben 13. Februar 2003 Geschrieben 13. Februar 2003 Hallo, ich habe einen Apache mit PHP und MySql auf Windows laufen und bekomme folgende Fehlermeldung: Notice: Undefined variable: anlegen in c:\apache group\apache\htdocs\db\kunden_eintragen.php on line 9 Wie kann in PHP eine Variablen nicht definiert sein? Kann mir bitte bitte jemand helfen? Vielen Dank! Gruß Walter
kingofbrain Geschrieben 13. Februar 2003 Geschrieben 13. Februar 2003 Sers, also erstmal ist Dein Betreff nicht sehr aussagekräftig. Weil Hilfe braucht hier fast jeder. Und zum Fehler selbst wäre es gut, die genannte Datei (bzw. den relevanten Teil) zu sehen), damit klar ist, warum diese Meldung kommt. Es sieht aber so aus, als wäre einfach der Name der Variablen nicht bekannt. Hast Du vielleicht einen Rechtschreibfehler in Deinem Variablennamen? Peter
Wolle Geschrieben 13. Februar 2003 Geschrieben 13. Februar 2003 Ich hab den Threadtitel mal angepasst... Originally posted by kingofbrain Und zum Fehler selbst wäre es gut, die genannte Datei (bzw. den relevanten Teil) zu sehen), damit klar ist, warum diese Meldung kommt. Außerdem wäre die PHP-Version in dem Fall interessant. Ich tippe mal auf das übliche Problem, das in der php.ini register_globals = off gesetzt ist (Standard seit php 4.1): http://www.dclp-faq.de/q/q-fehler-variable.html
wathlon Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Geschrieben 13. Februar 2003 Erst einmal vielen Dank! register_globals = off das stimmt! reicht es, wenn ich register_globals = on mache, oder sind andere Methoden empfehlenswerter? Vielen Dank noch einmal! Gruß Walter p.s.: Versionsnummer: php-4.3.0-Win32.zip apache_1.3.27-win32-x86-src.msi mysql-3.23.55-win.zip Das sind die Dateien, die mir zur Verfügung stehen!
Wolle Geschrieben 13. Februar 2003 Geschrieben 13. Februar 2003 Originally posted by wathlon reicht es, wenn ich register_globals = on mache, oder sind andere Methoden empfehlenswerter? Reichen würde das schon, wenn du große ältere Scripte laufen hast, die nicht mit register_globals=off laufen wäre das so auch sinnvoll. Wenn du aber neue Scripte schreibst und nicht zwingend auf register_globals = on angwiesen bist, würde ich das so lassen, da das aus Sicherheitsgründen auf off gesetzt wurde. In dem Fall kannst du die Variablen mit $foo = ""; deklarieren, wie in dem Link oben unter "Abhilfen" beschrieben. Du mußt auch drauf achten, das du übergebene Variablen mit $HTTP_GET_VARS, bzw $HTTP_POST_VARS ansprichst (z.B. $_POST['uebergebeneVariable']))
wathlon Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Geschrieben 14. Februar 2003 Ich habs! Danke noch mal! Gruß Walter
Empfohlene Beiträge