Zum Inhalt springen

Leerseite nach dem Drucken über Samba


hommling

Empfohlene Beiträge

dazu musst du dich mal bei dem lpd auf deiner Linux Gurke umsehen, doch ich bin am Zweifeln ob das möglich ist. Wenn du bloß mal annimmst, dass ein Windows Benutzer 5 Leerzeichen macht und einen Return und die Datei dann ausdruckt, dann hast du schon keine Chance mehr, denn auf der Seite ist zwar nichts zu erkennen, doch gibt es ASCCII Charakter die nicht druckbar sind wie z.B. \n = neue Zeile, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Erstmal danke für Deine Antwort, jedoch verstehe ich den letzten Teil Deines Beitrags nicht. Es geht doch darum, den FORM_FEED komplett zu unterdrücken. Nur wie das unter der 8.0er möglich ist, weiß ich eben nicht und dachte halt, dass das jemand so auf Anhieb wüsste. Ich habe so viele Dinge gelesen im Netz, doch entweder beziehen die sich auf CUPS - was ja eigentlich nicht das Problem ist, denn der Druckfilter muckt ja und nicht der Daemon - oder auf ältere Versionen von SuSE. Das ist mein Problem: Wüsste ich, wo diese CFGs liegen und wie man sie ändert, würde ich das hier logischerweise nicht posten. Ich habe auch schon sämtliche Verzeichnisse durchforstet, die auch nur im Ansatz nach lpd klingen, aber entweder finde ich die Binaries oder CFGs, die mit dem Thema nix zu tun haben. Deswegen brauche ich Hilfe!

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Also, ich habe noch einmal selbst geforscht und das Problem gelöst. Es lag in der Datei /etc/printcap. Hier habe ich am Ende des Abschnitts :sf: angehangen, was für suppress form feed steht, und dann hat es funktioniert. Das war des Rätsels Lösung.

@dr.disk: Danke auch für Deinen Ratschlag, CUPS kenne ich. Wäre wohl auch meine Wahl gewesen, aber leider war ich in meinem Wahl auf den lpd angewiesen.

Ein schönes WE noch :cool:

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...