Zum Inhalt springen

Welche IDE ist die Beste?


slomoman

Empfohlene Beiträge

Ich stehe kurz vor einem größeren Java-Projekt und überlege, welche Entwicklungsumgebung (IDE) ich nehme (JBuilder, IBM Visual Age, Sun One Studio, Visual Cafe, IDEA, ...).

Wer kann mir nen Tipp geben, wer meint, dass er DAS Programm gefunden hat oder wer kann von einem dieser Tools total abraten.

GIbts es zu dem Thema nicht auch Tests in den einschlägigen Magazinen (da finde ich nix)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das kommt natürlich darauf an was du genau machen willst...

Für normale Desktop Anwendungen ev. mit Datenbankanbindung würde Eclipse schon reichen...

Wobei ich eigentlich lieber mit Visual Age for Java programmiere um GUIs zu erstellen (wg. des Visual Composition Editors ist aber Geschmackssache...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eclipse! Hab schon viele durchprobiert. Es gibt so viele Plugins, die Refactoring Tools sind geil, die IDE ist einfach klasse.

Ob man einen GUI Editor braucht ist eine Streitfrage. Ich entwickle hier Swing Client Applikationen mit Eclipse ohne GUI Builder und vermisse auch gar keinen. Wenn man mal ansieht welche "Verbrechen" NetBeans und JBuilder als GUI Code generieren, da mach ichs lieber von Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Habi

Ob man einen GUI Editor braucht ist eine Streitfrage. Ich entwickle hier Swing Client Applikationen mit Eclipse ohne GUI Builder und vermisse auch gar keinen. Wenn man mal ansieht welche "Verbrechen" NetBeans und JBuilder als GUI Code generieren, da mach ichs lieber von Hand...

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es Geschmackssache ist, aber ich weiss nicht genau wie das bei NetBeans oder dem JBuilder ist, aber wenn man sich bei VAJ an den generierten Code gewöhnt ist er durchaus brauchbar... aber ich muss zugeben anfangs fand ich diese Lazy-Initialisation Sache vom VAJ Code seeeeehr eigenartig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...