Zum Inhalt springen

Suse 8.0 Probleme Fragen Verzweiflung


Marlboro Man

Empfohlene Beiträge

Moin an die Linux Freaks.

Ich bräucht da mal ein bischen Hilfe.

Zu meinen Vorkenntnissen: Ich weiß wie mans schreibt und das der Admin hier root heißt.

So jetzt das was ich gestern fabriziert hab.

Rechnerconfig: 2,53 GHZ P4

ATI Radeon 9700

120 GB WD

512 MB Pc 2700 Ram

Soundblaster Live!

Netzwerk onboard

16xDVD und 48 Brenner

Opfer: Suse Linux 8.0

CD rein Installationsassistent startet.

Vorschlag alle Partitionen zu löschen! ÄHM... meine Windows Partitionen wollt ich eigendlich behalten. Ok 30 Minuten mich durchgklickt bis ich wenigstens soweit war, das ich kapiert hab das es 3 Partitionen mit 3 verschiedenen Dateisystemen haben will um sich zu installieren. 8 GB hat ich mal vorgesehen und vorher im Windows separat angelegt.

Aber linux schnappt sich die 60 Gig die Noch frei waren. Na ja egal denk ich mir kann ich später im Windows ja wieder ändern per Partitionsmanager.

Also endlich bin ich soweit, das linux mal anfängt irgendwas zu installieren. Das erste was ich seh als ich die Detailansicht anwähle: Unterhaltsame aber überflüssige Spiele. Frag ich mich doch will mich das linux ********en, weil’s gemerkt hat, das hier ein windoof User sitzt?? Oder doch nur ein kleiner Gag?

Aber OK. Installation dauert 35 Minuten für die erste CD und ich frag mich schon ob mein Pizzavorrat noch aussreichend ist, wenn das am ende für die andren 6 CD’s auch so lang braucht.

Aber glück gehabt der installiert nur von der einen und startet dann endlich mal.

Vorher will er noch ein paar treiber haben für die Graka, hab ich natürlich grad nicht da, aber egal denk ich mir Zocken will ich damit eh nicht. Und ein root passwort soll ich auch och vergeben(mein standart admin passwort zuhause ist das einfachste dieser welt aber linux passt das irgendwie nicht also denk ich mir noch schnell eins aus).

Dann endlich in linux rein, nachdem er 5 Minuten gebraucht hat um zu starten(mein w2k brauch 45 Sekunden!).

Ich schau mich also um und begutachte mal das „Startmenü“, was dort denn so alles zu finden ist. Auf der suche nach einem Tool ähnlich dem WindowsExplorer stoß ich auf den Dateimanger. Will mir ja schließlich mal ansehen, was ich wo der das da so installiert hat.

Ruf das ding auf und klicke mich durch unzählige Ordner, aber Dateien? Find ich keine!

Na ok vielleicht gibt’s da ja noch irgendwas andres was ich machen könnte. Also mal ne vcd ausm regal raus, weil irgendwo hat ich doch da so einen realplayer gesehen. Cd rein aber auf die cd kann ich nicht zugreifen. Ok denk ich mir so schnell las ich mich nicht entmutigen.

Erst mal schaun, wie ich überhaupt an meine laufwerke komme. Mal irgendeineine heftcd probiert, die unter windows automatisch startet. Aber nichts tut sich. Da bemerk ich doch auf meinem desktop so einen shortcut cd. Klick den an und will mal sehen ob ich darüebr denn irgendwas von der cd rüberkopieren kann. Funzt natürlich nicht!

Schon leicht genervt(t-15 minuten bis ich nur noch blödsinn mache) will ich doch mal die netten aber überflüssigen spiele ausprobieren. Ich hab mal gehört es soll ja so viele varianten von solitär geben. Aber ein solitär hat sich natürlich nicht mitinstalliert.

Und der rechner ist auch irgendwie die ganze zeit über elendlangsam. Zum vergleich: windows xp auf nem 200 mhz p1 ist vermutlich schneller im programmaufruf.

Ok spielen ist also auch nicht das ware. Da find ich doch wieder etwas, das sich als brennprogramm entpuppt. Nett denk ich mir, für windows muss ich so was immer kaufen.

Denk ich mir ich hab da ja noch so einen film den ich mal wegbrennen müsste von der platte.

Aber was ist ich komm natürlich unter linux nicht an meine daten auf der ntfs partition dran.

(t-5 Minuten)

dann find ich ein programm für kernel zu kompilieren und das schlägt mir sogar vor in einem bestimmten verzeichnis nach daten zu schauen, die geladen werden müssen.

Und was ist? Ihr könnt euchs sicher denken. Da waren keine dateien, nein nicht mal dieser ordner war überhaupt da.

(t-0)

jetzt reichts denk ich mir, wenn ich schon nix machen kann kann ich’s ja mal zum abstürzen bringen. Gesagt getan(ich hatte ja erwähnt, das dieses linux meinen pc zur schnecke gemacht hat, und es gibt kein os das ich noch nicht zum absturz gebracht habe) also starte ich einfach mal frei schnauze alle programme, die in diesem menü zu finden sind und tatsächlich will linux dann schon nicht mehr runterfahren und ich betätige den reset knopf.

Ich denke jetzt hab ihr einen kleinen ersten Eindruck wie mir zumute ist.

Nun zu meinen Fragen.

Ich brauch nach möglichkeit genaueste anleitungen was zu tun ist und wie.

Wieso wird mein Prozzi so ausgebremmst und kann ich das irgendwie beheben?

Wo finde ich so ein tool wie den Gerätemanger um zu schauen, welche geräte noch ein paar treiber benötigen (gibt’s das überhaupt)?

Wieso kann ich auf keine Cd’s zugreifen?

Wieso brauch es 3 Partitionen mit 3 Dateisystemen um überhaupt zu laufen?

Und das wichtigste: Ist mir noch zu helfen? Oder bin ich ein hoffnungsloser Fall von Windoof User?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

Ich brauch nach möglichkeit genaueste anleitungen was zu tun ist und wie.

Wieso wird mein Prozzi so ausgebremmst und kann ich das irgendwie beheben?

Wo finde ich so ein tool wie den Gerätemanger um zu schauen, welche geräte noch ein paar treiber benötigen (gibt’s das überhaupt)?

Wieso kann ich auf keine Cd’s zugreifen?

Wieso brauch es 3 Partitionen mit 3 Dateisystemen um überhaupt zu laufen?

Und das wichtigste: Ist mir noch zu helfen? Oder bin ich ein hoffnungsloser Fall von Windoof User?

Hallo

- ich habe mir nicht alles genau durchgelesen - tip: auf das wesentliche beschränken! -

Ganz kurz:

Linux für das Netzwerk, MacOS für das Arbeiten und Windows für Solitär. Linux ist noch kein Ultra-Daddel-OS wie Windows und wird es auch hoffentlich niemals sein. (Meine Meinung).

Ein Buch für dich: http://www.kofler.cc/linux.html

Dokumente/Howto's: http://www.tldp.org/tldp-redirect.php?url=/

www.linuxfibel.de

Deine CD's musst du mounten (in das Dateisystem einbinden).

Naja, die Partitionen:

Du brauchst deine Rootpartition ( / ), die das System aufnimmt und Programme

Eine Swap Partition (Größe 2 * RAM), vergleichbar mit der Auslagerungsdatei von Windows.

Und eine Frage? Warum Linux? Willst du mal einen Server damit bauen, dafür ist es bestens geeignet. Spielen, naja mit viel Aufwand glaube ich - Office und Internet mittlerweile schon:

http://www.openoffice.org/

http://www.ximian.org

Den Kofler kann ich dir aber wirklich empfehlen, dort erfährst du viel über die Hintergründe und bekommst dennoch gute Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

bisher dachte ich windows ist zum arbeiten, netzwerk und spielen da.:D;)

funktioniert ja auch alles wunderbar damit.

warum linux.

wollt mal ausprobieren gucken, probieren ,tun.

wie mounte ich den sowas?

Kannst du z. B. auf der Konsole machen:

man mount

man umount

Das sind die Manpages dazu

zum einbinden halt mount und das entsprechende device und wenn du es nicht mehr brauchst mit umount rauskicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ibanez

Eine Swap Partition (Größe 2 * RAM), vergleichbar mit der Auslagerungsdatei von Windows.

Diese Aussage ist etwas veraltet. de facto sind 256 MB SWAP mehr als ausreichend.

Du nutzt SuSE 8.0?

Warum liesst du dann nicht die beiliegenden Handbücher? Diese sind meines erachtens nach immer noch hervorragend für den ersten Einstieg in die Welt von Linux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

Und das wichtigste: Ist mir noch zu helfen? Oder bin ich ein hoffnungsloser Fall von Windoof User?

Nö, bleib bei Windows...

...oder beschäftige dich _ernsthaft_ mit Linux und installier eine richtige Linux-Distribution wie z.B. Debian GNU/Linux.

mfg ___

PS: Bitte keine "Debian ist nichts für Anfänger"-Postings, das Argument zählt seit 3.0 nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ___

PS: Bitte keine "Debian ist nichts für Anfänger"-Postings, das Argument zählt seit 3.0 nicht mehr.

Nutzt Du Win9x belächeln Dich die WinNT Helden, benutzt Du NT belächelt Dich die Linux Front. Benutzt Du SuSE belächeln Dich die Debian Helden, benutzt Du Debian, belächeln Dich die Selbstkompilierer, die wiederum von den Unix-Helden belächelt werden. - (irgendjemand in dcoulm) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Nutzt Du Win9x belächeln Dich die WinNT Helden, benutzt Du NT belächelt Dich die Linux Front. Benutzt Du SuSE belächeln Dich die Debian Helden, benutzt Du Debian, belächeln Dich die Selbstkompilierer, die wiederum von den Unix-Helden belächelt werden. - (irgendjemand in dcoulm) ;)

*LOL* - Full ACK!

Aber mal ernsthaft, Suse 8.x isset doch wirklich nicht, oder? Dann kann man wirklich bei Windows bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

Ich schau mich also um und begutachte mal das „Startmenü“, was dort denn so alles zu finden ist. Auf der suche nach einem Tool ähnlich dem WindowsExplorer stoß ich auf den Dateimanger.

Wenn du KDE verwendest meinst du wahrscheinlich Konqueror, Dateimanager & Webbrowser, siehe http://www.konqueror.org/

Will mir ja schließlich mal ansehen, was ich wo der das da so installiert hat. Ruf das ding auf und klicke mich durch unzählige Ordner, aber Dateien? Find ich keine!

In welchem Verzeichnis ? /home/<benutzer> wird nahezu leer sein nach der Installation, da du ja noch keine Dateien angelegt hast.

Na ok vielleicht gibt’s da ja noch irgendwas andres was ich machen könnte. Also mal ne vcd ausm regal raus, weil irgendwo hat ich doch da so einen realplayer gesehen. Cd rein aber auf die cd kann ich nicht zugreifen. Ok denk ich mir so schnell las ich mich nicht entmutigen.

Erst mal schaun, wie ich überhaupt an meine laufwerke komme. Mal irgendeineine heftcd probiert, die unter windows automatisch startet. Aber nichts tut sich. Da bemerk ich doch auf meinem desktop so einen shortcut cd. Klick den an und will mal sehen ob ich darüebr denn irgendwas von der cd rüberkopieren kann. Funzt natürlich nicht!

CD's müssen in Normalfall erst gemountet werden, wie in den anderen Postings hier beschrieben.

Schon leicht genervt(t-15 minuten bis ich nur noch blödsinn mache) will ich doch mal die netten aber überflüssigen spiele ausprobieren. Ich hab mal gehört es soll ja so viele varianten von solitär geben. Aber ein solitär hat sich natürlich nicht mitinstalliert.

Was du installierst hängt ja von deiner Auswahl ab, es gibt eine Spiele Paket in KDE (kdegames) und einige weitere Spiele als einzelne Pakete, z.B. Frozen Bubble oder Tuxracer.

http://www.frozen-bubble.org/

http://tuxracer.sourceforge.net/

Und der rechner ist auch irgendwie die ganze zeit über elendlangsam. Zum vergleich: windows xp auf nem 200 mhz p1 ist vermutlich schneller im programmaufruf.

Das kann ich mir grundsätzlich nicht vorstellen. Ist aber natürlich auch sehr abhängig von deiner Konfiguration...

Ok spielen ist also auch nicht das ware. Da find ich doch wieder etwas, das sich als brennprogramm entpuppt. Nett denk ich mir, für windows muss ich so was immer kaufen. Denk ich mir ich hab da ja noch so einen film den ich mal wegbrennen müsste von der platte.

Aber was ist ich komm natürlich unter linux nicht an meine daten auf der ntfs partition dran.

Auch Partitionen müssen erst gemountet werden, siehe weiter oben / andere Postings.

dann find ich ein programm für kernel zu kompilieren und das schlägt mir sogar vor in einem bestimmten verzeichnis nach daten zu schauen, die geladen werden müssen.

Und was ist? Ihr könnt euchs sicher denken. Da waren keine dateien, nein nicht mal dieser ordner war überhaupt da.

Du hast wahrscheinlich die Kernel-Quellen noch nicht installiert, macht ja auch nichts - denn Linux funktioniert auch ohne das die Kernel-Sourcen installieren sind. Nur wenn man einen eigenen Kernel machen möchte, dann müssen diese natürlich installiert sein.

jetzt reichts denk ich mir, wenn ich schon nix machen kann kann ich’s ja mal zum abstürzen bringen. Gesagt getan(ich hatte ja erwähnt, das dieses linux meinen pc zur schnecke gemacht hat, und es gibt kein os das ich noch nicht zum absturz gebracht habe) also starte ich einfach mal frei schnauze alle programme, die in diesem menü zu finden sind und tatsächlich will linux dann schon nicht mehr runterfahren und ich betätige den reset knopf.

Wenn man wild in seinem System herum macht, dann ist es natürlich kein Wunder, das dabei Probleme entstehen. Das gilt sowohl für Linux als auch Windows...

Ich denke jetzt hab ihr einen kleinen ersten Eindruck wie mir zumute ist. Nun zu meinen Fragen. Ich brauch nach möglichkeit genaueste anleitungen was zu tun ist und wie.

SuSE hat recht gute Handbücher, die sich übrigens auch auf der CD befinden (afaik CD1 als PDF). Also dort mal nachschauen...

Wo finde ich so ein tool wie den Gerätemanger um zu schauen, welche geräte noch ein paar treiber benötigen (gibt’s das überhaupt)?

Per YAST2 sollte das kein Problem sein, das ist unter SuSE das zentrale Administrations-Tool.

Grundsätzlich bestimmt die Kernel-Konfiguration, welche Geräte funktionieren und welche nicht. Einfach gesagt die Treiber stecken im Kernel. SuSE hat die Standard-Kernel so eingerichtet, das erstmal kein selbst-kompilierter Kernel nötig ist, da die fertigen Kernel schon ein sehr breites Spektrum an Hardware abdecken (Klar, damit es auf den meisten Systemen läuft).

Wieso kann ich auf keine Cd’s zugreifen?

Siehe das Thema "mount".

Wieso brauch es 3 Partitionen mit 3 Dateisystemen um überhaupt zu laufen?

Absolut nötig ist eine / (root) Partition. Empfehlenswert sind:

- Eine / (root) Partition

- Eine "swap" Partition (Auslagerungspartition, ähnlich Pagefile unter Windows).

- Eine /home (Benutzer) Partition. (Dort werden sämtliche Benutzerbezogene Daten gespeichert, z.B. eigene Dokumente, Konfigurationsdateien von Programmen, Downloads, etc.)

SuSE 8.0 verwendet afaik ReiserFS als Dateisystem. Die Swap Partition hat ein eigenes Dateisystem, ansonsten sind keine weiteren nötig.

Und das wichtigste: Ist mir noch zu helfen? Oder bin ich ein hoffnungsloser Fall von Windoof User?

Nachdem du jetzt weitere Infos hast wird es schon klappen. Man sollte aber nicht vergessen: Linux != Windows. Es ist nicht besser oder schlechter, es ist anders. Die Vorstellung, das Linux genauso funktioniert wie Windows ist verkehrt, es ist einfach ein anderes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst einem echt mut sheep.

:)

gibts ein programm zum installieren, womit ich mir diese pdfs dann auch ansehen kann? oder ist das schon drauf.

hab standart installation gewählt gehabt.

das es ein andres system wie windows ist weiß ich, sollte aber die selben funktionen haben meiner meinung nach. wie die dann heissen ist ja wurscht.

und das stimmt der ist echt ewig langsam. wenn ich nur drei fenster aufrufe kommt der schon fast gar nicht mehr in die gänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

gibts ein programm zum installieren, womit ich mir diese pdfs dann auch ansehen kann? oder ist das schon drauf.

Das geht z.B. mit xpdf, (k)ghostview oder auch Acrobat für Linux. Letzeres gibt es hier:

http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

hab standart installation gewählt gehabt.

Das macht ja nichts, wenn dir Programme fehlen, dann installier sie einfach nach. Dafür gibt es ja einen Paket-Manager. (Das wird wohl auch YAST2 machen).

das es ein andres system wie windows ist weiß ich, sollte aber die selben funktionen haben meiner meinung nach. wie die dann heissen ist ja wurscht.

Natürlich, aber denke man drüber nach: Unter Windows installierst du erstmal nur Windows, dann nach und nach die gewünschten Programme, wie z.B. Acrobat, Photoshop, Office, etc. Unter Linux hast du - schon direkt nach der (Standard)-Installation viele Programme, die man unter Windows erst einzeln installieren müsste. (Die vielen kleinen Free- und Shareware Tools).

und das stimmt der ist echt ewig langsam. wenn ich nur drei fenster aufrufe kommt der schon fast gar nicht mehr in die gänge.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was genau ist denn langsam ? Das Booten, der Start von X, KDE an sich, das herunterfahren, etc. ? Gibt es irgendwelche Fehler-Meldungen beim booten / herunterfahen, etc. ?

Eventuell hilft auch mal ein Blick in die Datei "/var/log/messages", z.B. während des normalen Benutzens in KDE ein Terminal-Fenster öffnen und dort "tail -f /var/log/messages" eingeben. Dann werden sämtliche Einträge in dieser Datei direkt am Bildschirm angezeigt.

Übrigens hat SuSE eine recht gute Support-Datenbank. Dort kann man z.B. nach Stichwörtern suchen und sich verschiedene Artikel zu (technischen)-Problemen anschauen:

SuSE Support-Datenbank

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/index.html

Auch die Kategorie "Fragen und Antworten" könnte interessant sein:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/katlist.FAQ.html

Ebenfalls empfehlenswert sich die HowTos und FAQs zu speziellen Problemen anzuschauen:

http://www.suse.de/de/private/support/howto/index.html

Gerade für dich werden die "Einsteiger/Umsteigerfragen" nützlich sein:

http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/faq_newuser/index.html

So z.B. der Abschnitt "Was ist mit meinen Windows-Dateien, z.B. meine Office-Dateien, Bilder, Filme oder mp3s?"

Auf der Seite von SuSE gibt es sehr viele Informationen, also schau dich dort einfach mal in Ruhe um. Lass dich davon, das in vielen Artikeln / Seiten von SuSE 8.1 gesprochen wird nicht irritieren, fast alles davon gilt auch für SuSE 8.0 - bis eben auf die wenigen speziellen Änderungen in den beiden Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marlboro man,

hmmm...deine "story" oben kommt mir sehr bekannt vor *g*...

mal so als kleinen tip:

nimm ne aeltere kiste, welche du entbehren kannst (mit kde sollts dann aber schon ne 16er graka sein ), und buegel dort eine MINIMAL installation drauf (da brauchste auch nicht deinen pizzavorrat zu schroepfen...).

dann ueberlege dir: was will ich tun ?

hast du diese frage beantwortet, dann setze dich vorerst an deine win kiste, welche auch laeuft und such dir tutorials ausm netz (es gibt fuer alles etwas !!)

und so arbeitest du dich stueck fuer stueck in suse ein.

die tipps die genannt worden sind (handbuecher (das suse handbuch ist auf der cd ja drauf), kofler und was weiss ich ...) nicht ausser acht lassen...

ansonsten eben all die vielen beschreibungen im netz.

so hab ich auch angefangen mit dem "schwarz/weiss" -kram *fg*...aber ich bin begeistert, wenn auch nicht absolut fit.

mittlerweile hab ich auch erkannt, das SuSE pro distri immer mehr bugmist baut und bin am umsteigen auf DEBIAN (woody)...und nach einiger zeit funktioniert auch das ;)

UND: das ziel das ich mir gesetzt habe ist: hier (netz mit 5 kisten) wird es bald KEIN system aus redmond mehr geben ...hoechstens in vmware ;)

so...hoff das macht dir wieder etwas mut *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Wenn man wild in seinem System herum macht, dann ist es natürlich kein Wunder, das dabei Probleme entstehen. Das gilt sowohl für Linux als auch Windows...

Ich hab nicht wild herumgemacht, sondern nur mal so 20 Programme/Fenster um die Taskleiste mal zu füllen.

Das funzt mit meinem Windows doch auch. hab immer so 20-30 Fenster gleichzeitig offen.

Brauchst nur genügend Prozessorpower und Ram.

hier mal ne liste was bei mir im hintergrund eigendlich standartmässig mitläuft.

ie 3 - 10 mal

explorer 1-3 x

systemsteuerung 1 x

cmd.exe 1-3 x

regedit 1x

Outlook 1x

Mails 1-2 stück

word oder exel oder beides.

textdateien 1-3x

batches 1-2x

netzwerkeigenschaften

taskmanger 1 x

und wenn du mir das nicht glauben willst frag mal den Harley Davidson, wie meine Taskleiste immer ausssieht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...