Zum Inhalt springen

Fachhochschule oder Uni


Commander2k

Empfohlene Beiträge

Es gibt auch sehr viele Betriebe die FH`ler bevorzugen weil sie praxiorientierter ausgebildet worden sind, im gegensatz dazu die Leute von der Uni nur die reine Theorie kennen. Das habe ich aus entsprechenden zeitungen und mir wurde es von einer Studentin , welche dieses jahr ihren Uni-Abschluss absolvierte bestätigt.

An der Uni macht man etwas mehr Stoff wie an der FH, dafür sind die FH`ler eben praxisorientierter, wer was anderes behauptet lügt, oder TschiTschi? ;)

Daher suchen viele Unternehmen FH`ler. Es kommt aber auch auf das Ansehen und die Qualität der FH an.

Und wieso solltest du nicht einen internationelen Studiengang anstreben? zb den Bachelor? ... Den kannst du sowohl an Uni als auch FH machen. (Bachelor in Computing Science zb )

Wie gesgat, viele Unternhmen bevorzugen FH`ler aufgrund des praxiorientierterem Studium.

Aber Tatsache ist -> Der Uni Abschluss zählt aufm Papier mehr, wie TschiTschi schon sagte, was aber nicht heisst das du damit ne bessere Karriere wie mit einem FH abschluss hinlegst :) ... Es sei denn du lässt dich verbeamten. [ höherer Dienst = Uni Abschluss ; gehobener Dienst = FH-Abschluss ]

In der freien Wirtschaft sind die Karten aber ganz schön gemischt. Aber es kommt darauf an was du willst.

greetz

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Uni macht man etwas mehr Stoff wie an der FH, dafür sind die FH`ler eben praxisorientierter, wer was anderes behauptet lügt, oder TschiTschi?

man lernt an einer uni nicht mehr, sondern nur andere sachen. ich studiere selbst an einer uni und kenne einige FHler sehr gut. bei denen gibts z.B. als fach "Einführung in Java" - an einer uni ist sowas undenkbar. da philosophiert man eher ein semester lang über die NP-vollständigen probleme.

mit dem bachelor sollte man aufpassen, ist noch nicht standardisiert und wird auch noch von vielen firmen als 0815-studiengang betrachtet.

das eine jahr unterschied zw. bachelor und diplom (zumind. an einer FH) würde ich in kauf nehmen, damit hat man was weltweit anerkanntes (und geachtetes) diplom- ist beim bachelor nicht unbedingt so, obwohl das ja der eigentliche sinn der einführung dieses titels war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja das allseits bekannte hochschulranking http://www.stern.de/hochschul-ranking/jsp/ranking/frame.jsp, unter anderem auch für das fach informatik.

zwei bewertungen sind dabei besonders wichtig:

1. Studentenurteil

2. Professorentip (= Wirtschaftsliebling)

oft gibt es dabei eine große diskrepanz zw. beiden parteien. die profs bevorzugen unis wie heidelberg, aachen, karlsruhe (alteingesessen eben) - die studis bevorzugen unis, wo man zügig studieren kann, das studium nicht in eine massenabfertigung ausartet, der prof noch die vorlesung hält und auch mal zeit für einen kleinen schwatz hat :)

ich habe mich nach dem studentenurteil gerichtet und mir eine kleinere uni gesucht, wo es ganz gemütlich zugeht und bei mir auch noch eine studienzeitverkürzung drin ist :cool:

im spiegel stand letztens ein bericht "Lieblinge der Firmenchefs", einfach mal in deren archiv suchen.

bei www.ciao.de wurden auch für fast jede uni in deutschland bewertungen von studenten abgegeben, vielleicht hilft das was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip muss ich Tschi Tschi zustimmen. Der Uni-Abschluss ist höherwertig, aber da werden die reinsten Theoretiker ausgebildet.

Es gibt ziemlich viele FHs und UNIs, die einen guten Ruf in der Wirtschaft genießen. Das kommt jetzt darauf an, wo du wohnst.

Als mal der Artikel in der C't stand wurde auch empfohlen an Ostdeutschen FHs bzw. UNIs zu studieren, weil die moderner und nicht so überlaufen seien.

Ich selbst habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst, bin aber im Moment noch Azubi zum Aeler im 2. LJ. Ich war in Leipzig an der Hochschule für Technik Wirtschaft und Kultur (FH) zum Tag d. offenen Tür. War sehr interessant und ich denke die UNI ist schwerer. Wenn man zum Bsp. an der FH Projekte in C++/Java etc. erstellt, passiert das meistens in PC-Kabinetten oder Praktikumsbetrieben. An der UNI wird theoretisch im Vorlesesaal an der Tafel strukturiert u.s.w. u.s.f

Ich weiß, dass die Technische Universität Dresden einen guten Ruf hat und auch die Technische Universität Chemnitz. Als Fachhochschulen kenne ich mit gutem Ruf die Leipziger (s. oben) www.HTWK.de und die Fachhochschule Mittweide www.HTWM.de

Von den anderen habe ich die urls nicht im Kopf, aber google weiß sie ganz bestimmt!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß

StMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch die url der Fachhochschule Karlsruhe. Ich kenne selbst zwei Leute die dort studieren (Informatik) und die sind eigentlich sehr zufrieden da!

Nur der Mathematik-Teil sei wahnsinnig schwer und überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was man in der Schule gelernt hat, aber das wird wohl überall so sein!

Also: www.fh-karlsruhe.de

Hoffe dir geholfen zu haben!

Cya

STMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TschiTschi

Als FHs: Mannheim oder Furthwangen

Kannst du mir vielleicht mehr dazu sagen. Furtwangen ist ja eine sehr angesehene Uni. Hab auch überlegt dahin zu gehen. Nur soll die Stadt an sich wirklich ******e sein. Gut ist, dass Freiburg in der Nähe ist. Nächstes Problem ist, dass die mal eben 500 Kilometer weg ist. Aber ich denke das werd ich auf mich nehmen.

Kennst du dich insgesamt gut mit den Unis aus? Dann würd ich mal ne PM verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Commander2k

2: Was lernt man den an einer Uni was man an einer F nicht lernt?

ZB. Mathe ist an der FH mehr angewandte Mathematik, während an der Uni dann schon mehr Beweisführungen und Herleitungen abverlangt werden. Dh. noch mehr Tiefgang. Bis zum Vordiplom wird man an der Uni nicht so viel mehr sehen als Mathe. Ich denke so min. 70% werdens schon sein. Aber, wenn man das beherrscht, kann einen wirklich nur noch sehr wenig schocken. :D

Es gibt natürlich auch noch ziemliche Unterschiede zwischen den einzellnen Unis bzw. FH's

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar selber nicht studiert, sehe aber bei meinem Freund, dass ich wohl die FH vorziehen würde. An der TH lernt man eigentlich fast nur Theorie. Damit erhält man aber keine Arbeitspraxis. Und meiner Meinung nach braucht man immer mehr die Praxis und viele Unternehmen wollen eher Leute von der FH, weil die schonmal in die Praxis reinschnueffeln waehrend des Studiums.

Mein Freund wird zwar einen guten Abschluss auf der TH bekommen, aber ob er damit dann auch gut ist im Beruf oder ob ihm die Tätigkeit ueberhaupt Spass macht, kann man ja erst dann im Anschluss herausfinden.

Ausserdem sollte man auch bedenken, wieviel laenger man auf der TH braucht...

Aber im Endeffekt muss man selbst entscheiden, ob man eher der Theoretiker ist, der sich bestimmt auf einer TH wohler fuehlt, oder ob man eher der praxisbezogene Typ ist, der dann mit der FH besser zurecht kommt.

In dem Sinne,

Grüße

levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Informatikstudium kann ich zwar nichts sagen, aber da ich Probleme mit meinem damaligen Bauing Studium an der Uni hatte, habe ich mich über den vergleichbaren Ablauf an der FH informiert. Nach dem Vergleich habe ich mich schwarz geärgert, dass ich nicht zur FH gegangen bin.

Der Stoffumfang war in keinster Weise zu vergleichen. Das FH Studium lief da mehr wie Schulunterricht ab und die Anforderungen waren im Vergleich zum Uni Studium ein Witz.

An der Uni werden halt mehr die Theoretiker, Forscher und Statiker "gezüchtet", an der FH mehr die Oberbauleiter.

Da sich ein Uni Abschluss dann aber nicht gerade finanziell so auswirkt, das sich die mühe lohnt und wenn man nachher nicht nur rechnen und analysieren will, sollte man imho auf alle Fälle zur FH gehen sollen. Nur leider war auf der Wunsch FH der NC zu hoch. :(

Wie ihr euch das nun auf Informatik umbiegt, ist eure Sache. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar selber nicht studiert, sehe aber bei meinem Freund, dass ich wohl die FH vorziehen würde. An der TH lernt man eigentlich fast nur Theorie. Damit erhält man aber keine Arbeitspraxis. Und meiner Meinung nach braucht man immer mehr die Praxis und viele Unternehmen wollen eher Leute von der FH, weil die schonmal in die Praxis reinschnueffeln waehrend des Studiums.

Mein Freund wird zwar einen guten Abschluss auf der TH bekommen, aber ob er damit dann auch gut ist im Beruf oder ob ihm die Tätigkeit ueberhaupt Spass macht, kann man ja erst dann im Anschluss herausfinden.

Ausserdem sollte man auch bedenken, wieviel laenger man auf der TH braucht...

Aber im Endeffekt muss man selbst entscheiden, ob man eher der Theoretiker ist, der sich bestimmt auf einer TH wohler fuehlt, oder ob man eher der praxisbezogene Typ ist, der dann mit der FH besser zurecht kommt.

In dem Sinne,

Grüße

levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Commander2k

Eine Möglichkeit wäre ja sicher auch das Bachelor/Master Studium an einer FH welches ja auch eine Promotion ermöglicht.

Das wird wohl noch etwas dauern, klar, die Universitäten wollen nichts von ihrem Status verlieren. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Globalisierung auch an der Bildungsfront einsetzt.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Commander2k

In der aktuellen c´t steht das es möglich ist...

Echt? Ohne vorher noch ein paar Semester an der Uni studiert zu haben?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ok, ich kauf mir das Heft nachher (warum hab ich das eigendlich nicht abonniert?).

Cheers

LOthy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus den Hochschulempfehlungen kann man doch sehr gut herleiten, dass meistens die Unis/FHs empfohlen werden, die ein wenig unmittelbar in der Wohnortnähe sind. So will ich also auch meine Gegend vertreten und die Humboldt-Universität-Berlin empfehlen :) FHs haben wir hier auch ein paar und die sollen auch nciht schlecht sein.

EIne Sachen noch zum Punkt reine Theorie an UNIs. Es ist schon richtig, dass man an einer Universität vorwiegend theoretisches Wissen engeeignet bekommt und das dann auch noch auf einem weitaus abstrakteren Niveau als in einer FH oder BA. Dennoch werden zusätzlich genügend Praxiskurse angeboten und müssen zu einem gewissen Teil auch besucht werden. Keine Universität hat ausschließlich Interesse daran, theoriegeile Absolventen auf die Realität loszulassen. Und welcher Student studiert denn heute noch THEORETisch in 8 Semestern an einer Universität Informatik? Kaum einer. Der große Teil ist doch nebenher auch noch Werkstudent oder macht sonst was für praktische Tätigkeiten (McDonalds und Co. ausgenommen). D.h., wer sagt, dass Absolventen von der Universität keinen schimmer von der Realität haben, denen stimme ich vielleicht in 10% der Fälle zu. Doch wo kommt sowas denn nicht vor?

Ein Punkt ist aber vielleicht auch noch zu bedenken (wofür ich eventuell hier wieder gesteinigt werde). Was wollen die Firmen? Einen akademischen Grad aber auch wieder nciht zu viel ausgeben. Wer verlangt in der Regel mehr und bekommt es dann auch? Absolventen einer Universität (bitte jetzt nicht mit Gegenbeispielen kommen, die will ich nicht wissen). Was nimmt man dann also lieber? ....

Zusatz: Irgendwo oben stand Ein Kurs wie "Einführung in Java" würde es nie an einer Universität geben, es sei undenkbar. Es ist denkbar und ist auch an einigen Universitäten Praxis. Genauso wie FORTRAN, OPAL und andere Scherze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JeanLucPicard

Zusatz: Irgendwo oben stand Ein Kurs wie "Einführung in Java" würde es nie an einer Universität geben, es sei undenkbar. Es ist denkbar und ist auch an einigen Universitäten Praxis. Genauso wie FORTRAN, OPAL und andere Scherze

Also wir haben in Hagen einen (freiwilligen) Kurs "Einführung in Java", der besucht werden sollte, damit man sich in den 3 Tagen Programmierpraktikum überhaupt zurecht findet.

"Einführung in irgendwas" gibt es an JEDER Uni. Weiss nicht woher dieser Unglaube kommt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Frage zwischen durch, ab welchen Alter fangen so im Durchschnitt die Leute an zu studieren? Ist ab 23 zu spät?

Zum Thema selber kann ich mich nicht so richtig festlegen, da ich weder FH oder Uni besuche. Zurzeit mach ich ein VWA Studium in Informatik, will aber vieleicht danach dann doch noch die FH ranhängen. Man hat doch mehr Praxis was sich dann auch im Geld bemerkbar macht. Weil man doch schon mehr Zeit hat und nebenbei Arbeiten kann.

Ich sehe das bei uns in der Firma. Wir haben beides vertreten, welche die ein reines Informatikstudium an der Humboldt Uni machen und welche die die BA besuchen.

Die mit der BA Ausbildung sind öfters in der Firma als die mit Uni.

Ich denke mal alles hat seine Vor und Nachteile.

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...