Veröffentlicht 21. Februar 200322 j Hallo, ich muss eine quadratische Funktion der Form a x² + bx + c in C grafisch darstellen. a, b und c sollen dabei vom Nutzer eingegeben werden. Weiss vielleicht jemand, ob es in C einen Befehl gibt zum Zeichnen der Funktion, wenn die Nullstellen und der Scheitelpunkt der Parabel bereits bekannt sind. Auch möchte ich gerne wissen, wie sich die Achseneinteilung des Koordinatensystems anpassen lässt an den Wertebereich der Funktion. Für Ratschläge wär ich sehr dankbar. Borstel.
21. Februar 200322 j C kennt laut Standard keine graphischen Funktionen. Du bist also auf eine Bibliothek Deines Betriebssystems bzw. Deiner Entwicklungsumgebung angewiesen. Fragen dazu werden ein Forum ueber diesem beantwortet...
21. Februar 200322 j Noch eine kleine Anmerkung: Auch in diesen Bibliotheken wirst du keine Funktion finden der du nur deinen Scheitelpunkt und die Nullstellen übergeben mußt und die dann die Parabel für dich zeichnet. Das wäre ja auch ziemlicher Schwachsinn soetwas als Standart Funktion in eine Bibliothek einzubinden. Im Prinzip hast du nur 2 Möglichkeiten, entweder malst du deine Parabel selber, oder du suchst im Internet ob irgendwer so eine Funktion erstellt hat und zum Download anbietet. Gruß Guybrush
21. Februar 200322 j Originally posted by borstel Hallo, ich muss eine quadratische Funktion der Form a x² + bx + c in C grafisch darstellen. a, b und c sollen dabei vom Nutzer eingegeben werden. Weiss vielleicht jemand, ob es in C einen Befehl gibt zum Zeichnen der Funktion, wenn die Nullstellen und der Scheitelpunkt der Parabel bereits bekannt sind. Auch möchte ich gerne wissen, wie sich die Achseneinteilung des Koordinatensystems anpassen lässt an den Wertebereich der Funktion. Für Ratschläge wär ich sehr dankbar. Borstel. Indem du einfach fuer jedes X das zugehoerige Y ausrechnest, das dann eventuell in eine Tabelle speichern (2d - Array) un dann einfach die Funktion speichern. Ob die dann Nullpunkte oder Wendepunkte hat siehst du ja dann an der Grafik , du sollst ja keine Kurvendiskussion machen ... oder ? Frank
23. Februar 200322 j eine funktion soll im bereich (minX,minY) - (maxX,maxY) dargestellt werden; steps ist die anzahl der Punkte, die berechnet werden soll. dieser bereich wird in einem Fenster mit der Größe in Pixel width x height dargestellt (0,0) ist links oben, (width,height) rechts unten for (int i=0; i<steps; i++) { double x = ((maxX-minX)*i)/steps; double y = a*x*x + b*x + c; int xp = (int)((width * i) / steps); int yp = (int)(((y - minY) * height) / (maxY - minY)); if (i==0) moveto(xp, height-yp); else lineto(xp, height-yp); } MfG, Michael
25. Februar 200322 j Wo kann man Infos zu moveto und lineto finden ? Oder gar die include Datei downloaden ? Unter Pascal gab es ja diese Turtle graphik
25. Februar 200322 j Eine Headerdatei wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiterhelfen. Wie gajUli bereits sagte, beinhaltet der Standard keine grafischen Funktionen. Alle Funktionen zur grafischen Ausgabe sind an nichtstandardisierte Bibliotheken gebunden, die meistens nicht portabel sind. Auch das, was M.A.Knapp geschrieben hat, ist kein Standard-C/C++. Ob das also bei dir funktioniert, hängt davon ab, ob es diese Bibliothek für dein System gibt. Wenn du Fragen zu grafischen Ausgaben hast, kannst du die gern im Forum C++: Compiler, IDEs, APIs, nach Möglichkeit mit Angabe des Compilers, der verwendeten API und des Betriebssystems, stellen.
25. Februar 200322 j es soll ja kein source zum copy & pasten sein, sondern nur ein hinweis wie es zu machen ist. wer die moveto und lineto functionen kennt und weiß, wie sie funktionieren, sollte dazu in der lage sein, solche einfach nach zu programmieren, egal ob mit borland bgi, gdi, directx, opengl, qt, gtk, .... MfG, Michael
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.