Zum Inhalt springen

...netztopologie grafisch anzeigen lassen...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

kennt von euch einer ein tool, das mir die lokale netztopologie grafisch anzeigt, so wie in etwa hp open view...??? leider sind mir die profitools in dieser richtung etwas zu teuer und muß einen netzwerkplan erstellen, der grafisch alle router hub's switches und nodes auflisten am besten mit computernamen und ip. so ganz ohne digitale hilfe werd ich glaub ich waahnsinnig dabei (ein kabel verschwindet in der wand und kommt irgendwo im haus wieder raus). gut wäre ein tool für win NT/2000 UND eins für UNIX/Linux.

also wer kann sachdienliche hinweise zur ergreifung der flüchtigen tools geben...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das physikalische Netzlayout kann eh kein Tool der Welt rausfinden, lediglich die logische Struktur läßt sich ermitteln.

Für Unix/Linux lege ich dir scotty/tkined ans Herz. Ist zwar älter und erzeugt nicht unbedingt hübsche Pläne, aber es kann Netze selbständig exploren, SNMP-Abfragen durchführen, Rechner per Ping in intervallen überwachen, per RPC Statusinformationen abfragen, etc, etc.

Siehe Screenshot, der Plan einer Lanparty vom letzten Jahr wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...