Zum Inhalt springen

ISDN-Interneteinwahl mit Suse 8.0


Sascha T. K.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach vielen erfolglosen Versuchen mich mit Linux (Suse 8.0) via ISDN ins Internet zu begeben, weiß ich nun nicht mehr weiter und muss euch um Hilfe bitten.

Hier wurden auch schon einige Links zu diesem Thema gepostet, aber trotzdem war noch keiner dabei, der mir eine erfolgreiche Einwahl ins Internet ermöglichte.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein Linux-Newbie bin, mich aber mehr in die Thematik einarbeiten will, um mich nach und nach von den MS-Produkten zu lösen.

Also:

Ich habe Linux (Suse 8.0) erfolgreich auf meinem Rechner neben Win XP installiert.

Die ISDN-Karte habe ich mit YAST2 konfiguriert und der anschließende Test wurde erfolgreich abgeschlossen.

Anschließend habe ich meinen Provider (T-Online) ebenfalls über YAST2 eingestellt.

Nachdem ich das System neu gebootet habe, erscheint das Stecker-Symbol in der unteren Leiste. Klicke ich dort mit der rechten Maustaste drauf und wähle den Kontextmenüpunkt „Einwählen“ erscheint für kurze Zeit (ca. 3 Sekunden) ein Steckersymbol, welches mir wohl sagen will, dass eine Verbindung besteht.

Wenn ich in einem Browser ein URL eingebe, bekomme ich die Meldung „Seite konnte nicht gefunden werden“ (sinngemäß)

Was mir eben auch schon so seltsam vorkommt ist, dass ich nirgendwo meine Zugangsdaten eingeben konnte/musste.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Vorraus!

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eigentlich müsstest Du die Zugangsdaten in Yast eingegeben haben.

Als Benutzer Root:

Yast2->Netzwerk Basis->Konfiguration der ISDN-Karte->Konfigurieren->dort müsste man jetzt eigentlich seinen Provider auswählen können.

Was sagt eigentlich das Logfile --> Rechts auf Steckersymbol klicken, Protokoll ansehen. Dort müsste ja eigentlich was stehen. Poste doch mal, was dort steht.

PS: Passwörter mit äöü usw. mag Linux nicht. (Selbst schon erlebt :D)

Bei Bedarf werf ich mal meinen Laptop an und versuch das mal selbst - da mein Rechner für DSL konfiguriert ist und keine ISDN-Hardware hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sascha T. K.

Hast du dir diese Artikel aus der SuSE SDB schon angeschaut ? Insbesondere, wenn es um AVM Karten geht:

ISDN Konfiguration unter SuSE Linux 8.0

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/isdn_80.html

SuSE Linux 8.0 mit den Capi-Treiber von AVM nutzen

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/avmcapi.html

ISDN-FAQ zu SuSE Linux 8.0

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/isdn_faq_80.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also im log-File steht bei mir folgendes:

SuSE Meta pppd (smpppd), Version 0.73 on linux

Selection of interface/provider „ippp0“/“tonline“ succeeded

Starting connection

We are connected (nach einer Sekunde)

We are disconnected (nach durchschnittl. 5 Sekunden)

Ich hoffe, es hilft weiter!

Vielen Dank

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Meldung scheint soweit ok zu sein.

Hast Du noch Anrecht auf kostenlosen Support bei Suse? Dann ruf dort mal an, nachdem Du die Schritte (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_isdn-test.html) befolgt hast. Eventuell können die Dir besser helfen.

Interessant eventuell auch http://sdb.suse.de/de/sdb/html/bugs80.html

Btw: Machst Du einen Doppelklick auf das Stecker-Symbol? Denn das beendet die Verbindung. Ein Klick reicht zum verbinden - ein weiterer beendet die Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Hmm, die Meldung scheint soweit ok zu sein.

Btw: Machst Du einen Doppelklick auf das Stecker-Symbol? Denn das beendet die Verbindung. Ein Klick reicht zum verbinden - ein weiterer beendet die Verbindung.

Ich befürchte, daran wird es nicht liegen. Ich habe durch rechten Mausklick auf den Stecker und einfachen Klick auf "Einwählen" aus dem Kontextmenü versucht eine Verbindung herzustellen. Werde heute Abend mal die Links durcharbeiten und sehen, ob ich mehr Erfolg habe. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das gleiche Problem hatte ich. Wenn Du Dir in dieser kurzen Zeitspanne mal den Programmpunkt "Verbindung prüfen" von KInternet ansiehst, dürfte Dir auffallen, dass Du keine wirkliche IP vom Provider zugewiesen bekommst. Die Meldung "we are connected" ist also völliger Humbug. Diese Einwahlversuche wirst Du auch auf keiner Rechnung wiederfinden. Die Verbindung steht einfach nicht.

Eine Lösung für das Problem war bei mir, einfach meinen DSL-Router abzuschalten, der hatte sich mir nichts dir nichts einfach eingewählt, sprich die Verbindung über diese Kennung war belegt und daher konnte ich nicht zusätzlich mit ISDN rein.

Da ich nicht weiß, ob noch jemand deine Kennung besitzt, würde ich vorschlagen, du überprüfst nochmal deine Eingaben.

Soweit erstmal von meiner Seite

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...