Zum Inhalt springen

Mainboard oder BIOS defekt oder ???


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Rechner spinnt rum!

Sobald er über meine Hauptsteckdosenleiste Strom bekommt, geht das Netzteil sofort an. Der Bildschirm bleibt schwarz und es folgt auch kein Post Pieps. Das wars dann. Die Kiste lässt sich auch nicht über den Front ein/aus Schalter abschalten, sonder nur hinten am Netzteil.

Nun habe ich die Kiste mal aufgeschraubt und hineingesehen.

Alle Steckverbindungen waren fest!

Nur am IDE Kabel zur Platte, war so ein Äderchen nicht voll ausgegossen, oder es wurde durch einen Gegenstand (feiner Schraubendreher) beschädigt.

Der CPU-Lüfter geht auch mit an und eine sehr kleine gelbe Leuchtdiode neben dem RAM auf dem Mainboard leuchtet auf. Mal bleibt sie an, mal geht sie wieder aus.

-> Netzteil getauscht, nichts geht, bis auf dass die kleine Diode ziemlich heftig blinkt.

-> Nun habe ich ne alte PCI Grafikkarte aufgesteckt (AGP Karte raus).

Siehe da der Rechner fährt wieder hoch. Standard Grafikkarte wurde erkannt. GraKa-Treiber + Monitor-Treiber installiert.

-> Jetzt fährt der Rechner bis zum ersten Desktop Bildschirm (Hintergrundbild) hoch und hängt sich auf. Bei den ganzen versuchen hat er auch nicht jedesmal den POST Pieps gemacht!

Nach einigen Tests, verschiedene Treiber, andere Grafikkarte, hab ich’s dann mal sein lassen.

Die Grafikkarten und der RAM laufen in meinem anderen Rechner einwandfrei.

Ein internes PCI Modem hat er auch einfach „verloren“. Was auch noch interessant ist:

Der Brenner und das DVD lassen sich nur öffnen, wenn der IDE-Stecker vom Board getrennt ist.

Bei meinem nächsten Versuch wars dann so:

Egal ob mit PCI oder AGP Grafikkarte -> Rechner eingeschaltet, das Grafikkarten BIOS wurde angezeigt und der Rechner ging sofort wieder aus!

Das wars.

Mainboard: GIGABYTE GA-8IDML MicroATX

CPU: Pentium4 1.5 GHZ

RAM 256 MB SDRAM

HDD Seagate 40 GB

Gra-Karte: AGP NVIDIA Geforce2 32MB

BS: Win ME

Ist nun das Mainboard oder das BIOS defekt oder ???

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...