Zum Inhalt springen

Kalle1748

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kalle1748

  1. Moin Moin Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich nach diesen langen Threads hier noch beachtet werde aber als Orientierung für die Struktur einer Doku gibt es vom Winklers Verlag ein gutes und preiswertes Büchlein. Nennt sich "Handbuch zur Abschlussprüfung IT Berufe
  2. Moin Moin !!!!! Ich befinde mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Fr AW und bin gerade dabei meine Projektdoku zu erstellen. Als kleine Hilfe dafür habe ich mir folgendes Buch zugelegt: "Handbuch Abschlußprüfung IT Berufe" Dieses ist im Winklers Verlag erschienen und beschreibt in einzelnen Abschnitten den Ablauf der Prüfung. Ein Punkt ist die Erstellung der Doku, was ausführlich beschrieben ist. Ein Punkt der laut diesem Buch unbedingt in die Doku eingebracht werden sollte ist Qualitätssicherung. Dazu sollen Maßnahmen genannt und auch näher erläutert werden. Nur leider ist der begriff selber nicht wirklich erklärt. Ich kann mir aber nichts darunter vorstellen. Welche Masnahmen gehören also beispielsweise zur Qualitätssicherung und wie könnte man diesen Punkt am günstigen in die Doku einarbeiten. wer kann helfen??
  3. Moin Moin Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich geklärt. Es lag wie immer an einer klitze kleinen Kleinigkeit, dass alle Versuche fehlgeschlagen sind. Ich hatte in der Set Anweisung vergessen das Verzeichnis ("app.path") und den Namen der Datei mit einem Und Zeichen zu verbinden. ( Schääääm)
  4. Danke für die schnelle Antwort nur leider hilft mir das nur bedingt weiter. Ich öffne die Datei mit der Shell Anweisungen. Dabei kommt die Fehlermeldung das ein Objekt erforderlich ist. Ich nehme jetzt an, dass ich dem Programm auch noch das Objekt deklarieren muss. Gehe ich recht in der Annahme das ich das hiermit mache ?????? Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" Alias _ "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation _ As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters _ As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd _ As Long) As Long In welchem Teil muss diese deklaration stehen? Vor der Vorstellung der Variablen etc oder reicht es wenn ich das im Code des Buttons einfüge ? Ist "Shell" die einzige Möglichkeit eine andere Anwendung aus VB zu starten??
  5. Moin Moin !! Ich möchte aus einer VB 6.0 Anwendung MS Access starten. Access soll dabei mit einer bestimmten Datei gestartet werden. Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen wie das ging aber ich finde es nicht wieder :-(. Wer kann helfen?????
  6. Moin Moin !! In meiner VB Anwendung sollen zwei Datenbanken eingebunden werden. Eine der beiden Datenbanken ist eigentlich komplett fertig sie enthält ein paar Erfassungsfunktionen und einige Suchfunktionen. Das Hauptproblem ist aber ein Formular (sehr sehr aufwendig gestaltet mit vielen Datenfeldern) dieses würde ichgern in meiner VB Anwendung mitnutzen. Kann man in Access erstellte Formulare problemlos in eine VB Anwendung einbauen und wenn ja wie ???
  7. Moin Moin !! Ich stoße gerade wiedermal auf ein Problem, dass ich schon öfter hatte. Ich habe eine Accessdatenbank entworfen die Beziehungen sind im Beziehungsfenster hinterlegt. Jetzt will ich eine Abfrage erstellen, die mehrere 1:1 verknüpfte tabellen enthält. Lege ich jetzt die Tabellen im Abfrageentwurf fest werden außer den bestehenden Beziehungen weitere Beziehungslinien die jedoch nicht definiert sind. Wofür benötige ich diese Verbindungen oder werden die gar nicht benötigt. ( Die DB funzt auch ohne) eigentlich
  8. Grübel Grübel @ Chris nein leider nicht wirklich wenn ich den Sql String angebe folgendermaßen : Set data1.RecordSource = SQLstring Dann kommt bei der Ausführung die selbe Fehlermeldung wie bei der anderen Variante: set rs_alle_suchen = db.OpenRecordset("SQLstring") Set data1.RecordSource = rs_alle_suchen nämlich, dass dies eine ungültige Verwendung einer Eigenschaft ist und er deshalb einen Kompilierfehler verusacht. @ Der Kleine Nein wir reden nicht von Access sondern von VB 6.0 nur die Datenbank aus der die Daten genommen werden liegt in Access-Format vor. Die Benutzeroberfläche wird in VB 6.0 erstellt und somit auch das Grid.
  9. Moin Moin !!!!! Gibts ja gar nicht !! Folgendes ein DB Grid soll zur Laufzeit erst eine RecordSource Eigenschaft zugewiesen bekommen bzw soll sie geändert werden. Und zwar möchte ich dem DBGrid die Daten einer SQL Anweisung geben die zur Laufzeit über Variablen dynamisch zusammengesetzt wird. Laut Hilfefunktion soll das über die Set Anweisung funzen aber irgendwie kann ich dort nur die Datenquellen angeben die in Access gespeicht sind. Geht das überhaupt und wenn wie ??????
  10. Danke Danke !! Mit db.execute funzt es supi Danke für die schnelle Hilfe
  11. Moin Moin ! Folgendes Problem . Ich möchte von einer Benutzeroberfläche in VB geschrieben, auf eine Datenbank (Access 2k) zugreifen. Bisher realisiere ich das über DAO. Abfragen die in der Datenbank gemacht werden sollen, werden als SQL String in einer OpenRecordset Methode übergeben. Jetzt möchte ich aber auch Datensätze an die Datenbank anfügen können. Ich habe das bisher mit einer SQL Update Anweisung versucht, doch leider bricht er mit der Fehlermeldung (Laufzeitfehler 3219 , Unzulässige Operation) an folgender Stelle ab. Set rs_alle_leiter = db.OpenRecordset(strSQLerfassen) Der in Klammern angegebene String wird richtig übergeben (laut Debug_Aktueller Wert - UPDATE Tabellenname SET Feld1 = " & var1 & ", Feld2 = " & var2 & "......) Muss die Datenbank mit einer bestimmten Option geöffnet werden oder fehlt mir ein Verweis??oder...oder..oder gibt es eine einfachere Variante Daten in eine DB zu schreiben?
  12. Moin Moin Ich würde es als erstes mit einem Cmos clear versuchen. IRQ Verteilung checken kann auchnicht schaden. Oder ist eventuell ein onboard grafikchip auf dem Board
  13. Iam so sorry Die Anwendung wird in VB realisiert. Ich benutze die Version 6.0 Enterprise Edition
  14. Moin Moin Außerdem werden Programmgröße und Geschwindigkeit wähend des Compilierens optimiert. d.h. Compilerte Programme laufen schneller ab ( ca 10 - 20 mal)
  15. Moin Moin Ich möchte ein DB Grid in meine Anwendung einbinden dieses soll die Ergebnisse einer Abfrage wiedergeben. Wenn ich die Abfrage bereits in Access definiere klappt das wunderbar. Ich kann im Eigenschaftsfenster von DBGrid1 folgende Werte einstellen : DATAMODE 0 - Bound DATASOURCE DATA1 und für DATA1 werden folgende Werte festgelegt DataBaseName - Personal.mdb (liegt im eigenen Verzeichnis) RecordsetTyp 1-Dynaset Visible true Jetzt kann ich unter RecordsetSource alle in der Datenbank enthaltenen Abfragen als Quelle angeben. Soweit so schlecht Ich möchte aber eine dynamische Abfrage erstellen, die einem vom Benutzer eingegebenen Wert benötigt. Die SQL Anweisung soll dann ein Recordset erstellen, was in dem DBGrid angezeigt wird. Wie kann ich dieses Recordset als Quelle für mein DATA1 Feld angeben.
  16. (Solltest du natürlich nur machen wenn du in SQL fit bist ) Wer kann das schon von sich behaupten :-) Aber ich werde die Abfragen unter VB verfassen bin für jedes Argument das diese Entscheidung in meiner Doku begründet dankbar Also denne
  17. Für Vorschläge müsste man zumindest wissen in was für einer Firma du beschäftigt warst und welche Thematiken dir wenigstens soweit zusagen, dass du darin ein Projekt realisieren kannst
  18. Moin Moin Unbedingt hier und auf suicidal.de nachschauen. Dort findest du viele Projektideen in den Foren. Da das Projekt eh nicht zeigen soll wie fit du bist sondern du damit beweisen sollst das du in der Lage bist ein Projekt eigenverantwortlich zu planan und durchzuführen kannst du problemlos etwas "leichtes" machen. Wie gesagt ein strukturierter Aufbau ist wichtiger als die Genialität eines Projektes
  19. keine Ahnung bei der IHK Dortmund ( FIA ) hat es 3 Wochen gedauert.
  20. Kalle1748

    CPU Temperatur

    Moin Moin 50 Grad sind auf keinen Fall beunruhigend obwohl doch für p4 ganz schön hoch. Zur Sicherheit könntest du den Überhitzungsschutz (ab bestimmter temp schaltet sich cpu aus) einschalten. Ein neuer Luefter sollte das Problem komplett beheben.
  21. Moin Moin Folgendes Problem : Ich habe hier ein Motherboard mit Grafikchipsatz onboard. Auf diesem wurde ohne vorher den Chipsatz zu deaktivieren eine AGP Grafikkarte eingesteckt und der Rechner gestartet. Seitdem bleibt der Bildschirm nach starten des Pcs schwartz. Das Bios bringt allerdings kein akustisches Signal zur Identifizierung des Fehlers. Trotzdem ich ein cmosclear durchgeführt habe, erkennt das Board jetzt weder den Chipsatz noch die AGP Karte. Auch nicht wenn die Karte wieder herausgezogen ist. Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt? Ist das Board platt oder kennt jemand den Weg aus dem dunklen Monitor :-) ins Licht???
  22. Moin Moin In meinem Prüfungsprojekt soll eine Ergonomische Benutzeroberfläche konzipiert werden mit der es möglich ist, auf 2 Accesdatenbanken zugreifen zu können. Die Anwendung soll verschiedene Suchfunktionen ermöglichen. Dafür werden Recordsets benötigt, die mit Hilfe von dynamischen SQL Abfragen erstellt werden müssen. Hier stellt sich mir folgende Frage: Macht es Sinn die Abfragen in Access zu erstellen und nur den dynamischen Wert zu übergeben oder ist es effektiver die SQl Abfragen in VB zu erstellen und die Datenbanken als reinen Datenspeicher zu verwenden. Welche Variante ist von der Performance her besser ?? Und wie sieht es die IHK lieber??
  23. Moin Moin ! Danke das wars!! Die Und - Zeichen vor und hinter der übergebenen Variable waren das Problem.
  24. Moin Moin Ich bin wieder mal auf der Suche nach einer Syntax. Und zwar möchte ich von einer VB Oberfläche über ein DAO Recordset eine Abfrage in einer Accessdatenbank machen. Das Einbinden der Datenbank klappt supi auch das Zugreifen auf Abfragen die bereits in der Datenbank bestehen. Ich möchte aber jetzt eine SQL Abfrage starten die Datensätze heraussucht, deren ID mit einem Wert übereinstimmt, den der User erst im Programmverlauf bestimmt. Was heist, ich muss mit der SQL Anweisung einen Wert an die Datenbank übergeben. Die Anweeisung sieht so aus Set rstitel = db.OpenRecordset("select * from Titel where Interpret = wert") Interpret ist ein Feld in der Tabelle in der die Abfrage ausgeführt werden soll. Die Variable wert wird durch den user festgelegt. Mit dieser Syntax bekomme ich aber die Fehlermeldung (" 1Parameter wurde erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben") Wie könnte ich die Variable "wert" an die Datenbank übergeben
  25. Danke Danke !! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mod: Aber der Endsieg meines Problems ist das leider auch nicht. Wähle ich die Option am Ende des Blattes muss man die entsprechenden Kommentare erst mühsam den dazugehörigen Feldern zuordnen. Lasse ich sie mir anzeigen wie auf dem Bildschirm dann wird es spätestens bei mehr als 10 Datensätzen vollkommen unübersichtlich. Kann ich nicht den Kommentar z.B als Bemerkung hinter jedem Datensatz ausdrucken lassen?? PS. Lasst mir wenigstens Zeit für ne kleine Raucherpause :marine

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...