Zum Inhalt springen

Weg von Windows !?


sheep

Empfohlene Beiträge

genau das ist der punkt!

wir reden hier nicht von dir oder mir, wir reden von leuten die von dem allem überhaupt keine ahnung haben!!

und das ist nunmal die breite (hört auf so dreckig zu grinsen *g*) masse!!

und die breite masse entscheidet welches produkt ihre nummer 1 ist!

es gibt natürlich auch viele die linux im desktop bereich einsetzen, aber dies ist nur ein geringer anteil... deswegen will ich behaupten dass linux keine chance im desktop-bereich momentan hat, ja auch wenn es noch so toll ist, ich weiss doch!!

aber user die davon keine ahnung haben werden nicht wechseln... das ist einfach so... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by ___

Wer mal für 5 Cent seinen Verstand anstrengt und eine Woche investiert hat einen besseren Desktop als den von Windows*

Und genau das macht KEIN DAU, vor allem nicht, wenn er als Alternative ein Windows-System hat, bei dem er durch wildes Klicken alles schneller erreichen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

forget it...

ja wäre schon, hätte es nie micro$oft gegeben... aber

du lebst in einer traumwelt was dieses thema betrifft!

ich könnte meinen hintern drauf verwetten dass die nicht

eintreten wird. wie kommst du überhaupt zu dieser meinung?

wer hatt den schon ne X-Box (nein nicht die spielekonsole) am laufen?

ja vielleicht irgendjemand vielleicht sogar noch mehr... aber nie so viele

damit es ausreicht sagen zu können "kde etabliert sich am desktop-markt"

schau mal an was täglich beim medimarkt büchsen über den tisch gehen...

na was ist da drauf? slackware... gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussion hin oder her, dass was ihr an Argumenten für Windwos anführt, gibt es unter Linux auch! Das Problem ist, wie gesagt, das Image eines komplexen Systems. Aber wenn ich mir dann anschaue, dass die SuSE Installation leichter von der Hand geht als die von WinXP, dann bringt mich das schon ins Grübeln. Wie gesagt, wenn sich Linux durchsetzen soll, dann muß auch die Industrie mitziehen. Denn nur so kann man auch den Fensterfreaks die Sache näher bringen.

Mein Fazit: Je schneller sich Linux in der Industrie etabliert, desto schneller wird es auch auf dem Desktopmarkt eine ernsthafte Alternative. Denn der Ruf ist das Einzige, was Linux als Alternative zu Windows noch einschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full ACK! Wenn manche Stadtverwaltungen haben bereits auf Linux für ihre Desktoprechner umgestellt. Wenn mehr Firmen, Behörden diesem Beispiel folgen und somit sich auch mehr Leute beruflich damit befassen müssen, umso schneller wird sich auch das Image von Linux im Bürobereich ändern.

Warum haben denn die meisten Leute Word und Windows? Weil sie es schon aus der Arbeit kennen und bei Problemen ihre Kollegen fragen können. Da beisst sich die Maus wieder in den Schwanz und das Spiel beginnt von vorne. (oder hier am Anfang meines Postings). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, aber wie schon erwähnt wurde 129,- sind etwas viel Geld. Wie ist dass eigentlich, wenn jemand so eine Desktopversion kauf, dann kann er Sie doch frei Vertreiben, LINUX ist kostenlos, sehe ich das richtig ?! Die Gebühren, werde nur für die Bücher und Support verlangt oder !?

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele trauen sich auch nicht auf linux umzusteigen, da es hier soviele distributionen gibt, daß ein "normaler" user gar nicht weiß, mit was er denn nun arbeiten soll.

und das schlimme ist ja, daß in vielen distributionen für die gleiche sache verschiedene befehle benutzt werden :(

das verwirrt natürlich und schreckt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das problem in der konformität (gibt es dieses wort? *g*)

jede distribution werkelt ihre eigene sache voran...

z.b. suse... also da gibts bestimmt nichtmal ifconfig... wahrscheinlich wird

das auch schon über das tolle yast gemacht ******

sorry, ich bin nunmal mit slackware und redhat großgeworden...

aber das was suse da treibt is auch nicht sooo fein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by stunned

z.b. suse... also da gibts bestimmt nichtmal ifconfig...

Quatsch, natürlich gibt's dieses Programmm unter Suse. Dennoch: Yast ist nicht toll, Yast ist schlecht, Suse ist auch streng genommen kein echtes Linux.

warum können die menschen sich nicht an "normen" halten...

Wieso "Normen halten"? Wo steht denn geschrieben, dass sich Menschen das Betriebssystem aus Redmond kaufen müssen. Außerdem sind viele Linux-Programme auch nach Windows portiert worden (siehe Gimp, Openoffice, Mozilla, usw., usf.), was man von wichtigen Windows-Programmen nicht behaupten kann. In sofern ist sind Linux-Programme "konformer" / "universeller" einsetzbar als Windows-Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Auf das eigentliche Thema zeig* :mod:

Eigentlich war die Ursprungsfrage in dem Thread, ob sich Linux in nächster Zeit durch bestimmte Maßnahmen im Desktopbereich mehr durchsetzten kann und nicht darum ob eine Distribution gut oder schlecht ist (dazu gabs auch schon einige Threads). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich der Meinung, dass gerade die Lizenzpolitik / Registrierungspolitik von MS Firmen und Organisationen/Behörden immer mehr umdenken lassen wird. Zur Zeit geht es mit den Office Installationen noch, da wir zum Glück noch einen Restbestand MS Office 2000 aufkaufen konnten.

Für Professional Versionen von MS müssen wir jedesmal MS Office XP Prof. installieren und dementsprechend die Hotline anrufen, den Registriercode durchgeben usw. Bei einem Rechner die Woche geht das schon noch - aber wenn man ein paar am Tag installiert, nervt das schon gewaltig.

----

@all: Ich will hier keinen Flamewar oder ähnliches sehen. Threats Windows ist sch*** bzw. Linux ist sch*** findet man hier und überall im Netz zugenüge.

----

Ich kann eigentlich beiden Systemen etwas abgewinnen. Linux nutze ich zur Zeit zuhause (Suse 8.0) und in der Arbeit Win 2k.

Ich finde persönlich Linux eine gute Alternative, da zum einen den Distributionen schon viel nützliche Software (Officeprogramme, Programmierumgebungen, LaTex, Datenbanken, Internettools usw.) beigelegt sind und man eigentlich nichts weiteres kaufen muss, um einen funktionierenden Entwicklungs- bzw. Officerechner nutzen zu können.

Welche Distribution man kauft ist natürlich eine Geschmacksfrage *g*, ich nutze Suse u.a. da es aus meiner Region (Nürnberg) kommt und ich mit Suse eigentlich zufrieden bin. Linux Guru's werden das vermutlich anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen Poolraum mit SuSE eingerichtet für die Studenten...

Hat keiner ein Prob. damit obwohl manche zu Hause auch keinen eigenen Rechner haben.

Bei mir zu Hause schlummert Win2k und SuSE 8.1 auf meinen Platten.

Beides einmal eingerichtet hat niemand ein Probleme damit. Weder meine Tante auf ihrem Rechner noch meine Mutter wenn sie an meinen geht.

Win2k ist nur noch drauf damit ich ein wenig spielen kann.

Alles andere wie Office mache ich unter SuSE...

Linux selbst wird sich meiner Meinung nach allmählich in den Desktopmarkt reinzwängen. Das wird mit der Zeit immer schneller stattfinden denke ich.

Denn von günstiger ist es alle Mal.

Wenn ich bei Windows für jeden Rechner eine teure Lizenz brauche, kann ich Linux kostenlos runter laden oder aber mit einem Paket an Software, sowie HAndbüchern und Support kaufen. Lizenzen brauche ich ja nicht. Und wenn ich es kaufe ist es auch noch günstiger als Windows.

Da atm. eine schlechte Wirtschaftslage wird man sich nach einer günstigen Alternative zu Windows umsehen. Dadurch fällt für immer mehr Firmen die Wahl auf Linux. Doch nicht alle Rechner werden sofort umgesetzt. Das dauert ein wenig.

Soviel von mir^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich benutze auch auf meinen normalen systemen noch windows.

sonst bin ich eigentlich ein suse-kind. hab halt einmal damit angefangen und zwecks der einfachheit bin ich halt dabei geblieben. dann läuft auf unserem webserver noch suse und da traf sich das ganz gut zu hause ein testsystem einzurichten.

wir haben jetzt mit redhat angefangen. hatten die ersten probleme schon beim partitionieren. die nächsten beim nachinstallieren von mysql usw usw. und bei "ifconfig". nutzen redhat 8 und suse von 7.1 bis 8.1

aber ich kann diesem system dennoch etwas abgewinnen!

werdens mal weiterhin parallel laufen lassen und dann mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ___

Suse ist auch streng genommen kein echtes Linux.

Dann erklär das mal einem DAU!

Ich denke, es muss schon noch einiges passieren, bis Linux ein weit verbreitetes Desktopsystem ist. Klar wird es nach und nach kommen, aber halt nicht so schnell.

Hier sind ständig Diskussionen welche Distribution nun besser ist u.ä.- ein Dau rafft doch noch nicht mal, was verschiedene Distibutionen sind und warum es da Unterschiede gibt und und und.... Bei Windows gibt es auch verschiedene Versionen, aber die sind sich doch alle sehr ähnlich.

Linux wird den Desktopbereich erst dann erobern, wenn es für jederman zu verstehen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sloopy

Linux wird den Desktopbereich erst dann erobern, wenn es für jederman zu verstehen ist!

full_ack!

ich denke die ersten anfänge sind mit knoppix z.b. schon getan.

und ich habe neulich suse8.1 einem gegeben der linux zwar als namen kannte aber noch nie was mit gemacht hat. sogar der hats geschafft es zu installieren. zwar grafisch und so aber denke ne gui braucht ein "desktop system" schon

es wird sicherlich auch noch einige zeit dauern bis linux (egal welche distri) genau so eingesetzt wird wie windows. aber es gibt schon einige firmen (z.b. uns) die rechner die sie verkaufen standardmäßig mit linux bepacken und nur auf wunsch mit windows bespielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by stunned

z.b. suse... also da gibts bestimmt nichtmal ifconfig... wahrscheinlich wird

das auch schon über das tolle yast gemacht ******

Doch auch bei SuSE gibt es ifconfig, es überschreibt aber nicht so schön die ganze config! :D

ich sehe das problem in der konformität (gibt es dieses wort? *g*)

jede distribution werkelt ihre eigene sache voran...

sorry, ich bin nunmal mit slackware und redhat großgeworden...

aber das was suse da treibt is auch nicht sooo fein...

Hast schon recht, auch wenn ich SuSE nicht sooo schlecht finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich euch was verraten... selbst ich habe es eine zeitlang versucht....

ja ich hatte redhat (7.0 wars glaub damals) bei mir als produktives desktop-OS

installiert... mit gui und allem... und ich glaube linux/unix (generell freie software) war schon immer mein steckenpferd....

aber ich bin einfach nicht damit zurecht gekommen... und wenn selbst ich (der sich schon jahrelang mit linux etc beschäftigt) damit nicht zurecht kommt, wie soll dann ein normaler user damit zurechtkommen?

ja es wird alles einfacher, gar kein thema, knoppix ist auch nicht ausser acht zu lassen... aber bis sich linux als echtes desktop-OS am markt etabliert hat wird noch viel wasser den bach runter gehn (sagt meine mutter immer *ggg*)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...