Zum Inhalt springen

Weg von Windows !?


sheep

Empfohlene Beiträge

Spiegel Online hat heute einen Artikel über SuSE Linux Office Desktop:

So viele Anwender auf Microsoft schimpfen, so wenige trauen sich wirklich, Schluss zu machen mit dem Fenstermonopol. Denn auf Word und Co. möchte man dann doch nicht verzichten. Müssen Sie auch nicht, sagt ein Linux-Distributor aus Nürnberg.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,237613,00.html

Was haltet ihr davon ? Ist das eine Möglichkeit, Linux einer breiten Masse zugänglich zu machen ? Ist das sein Geld Wert (129,- Euro pro Rechner) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Amiga.com News MorphOS

bei diesen seiten gibts noch mehr links,

und das es zumindest als STB eine alternative ist, wird sich schon zeigen.

für alle die noch einen amiga haben, kann man so eine kiste auch einfach nur empfehlen.

für windowsuser ist der umstieg sicherlich schon schmerzhafter.

man kann aber mit dem pegasos auch linux betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mich hier sicher nicht als microsoft-fan deklarieren... aber unix/linux/V-systeme eignen sich als desktop-Os einfach nicht... das wird in den nächsten 10 jahren auch noch so bleiben... ich will nicht hier eure euphorischen träume zerstören, aber is nunmal so!

ich nutze auch winXP... obwohl ich eigentlich gegen die monopol stellung microsofts bin... aber ich nutze was mich weiter bringt und womit ich produktiv arbeiten kann...

deswegen setzt ich im server-bereich auf unix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by stunned

ich werd mich hier sicher nicht als microsoft-fan deklarieren... aber unix/linux/V-systeme eignen sich als desktop-Os einfach nicht... das wird in den nächsten 10 jahren auch noch so bleiben... ich will nicht hier eure euphorischen träume zerstören, aber is nunmal so!

Woher kommt Deine Meinung, dass es noch 10 Jahre so bleibt? 10 Jahre sind in der IT-Branche schon Jahrhunderte in der technischen Entwicklung. OpenOffice z.B. bietet mittlerweile die Möglichkeit mit MS Office Dateien zu Arbeiten. (/me hat letzte Woche seine Powerpointpräsentation mit OpenOffice nachbearbeitet - geht wunderbar). Ok, die Aufzählungssymbole schauen anders aus, aber der Rest der Formatierung bleibt eigentlich. Also ich bin der Meinung, das Linux mit KDE oder einem anderen Windowmanager sich schleichend in den Desktopmarkt einbringen wird.

(btw: Win XP Design gibts auch für KDE. Wem's beliebt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Linux nach und nach (!) immer mehr im Desktopbereich zu finden sein wird, aber im Moment ist es noch keine Alternative zu Windows! Klar, meine Server laufen alle mit Linux, aber für meine täglcihen Arbeiten nehm ich dann doch noch Win2k!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts ja nicht ums design... ich bin eigentlich für klare strukturen wie es mir nur ne shell bieten kann, aber für manche dinge wie officearbeiten etc. benötigt man einfach ein leicht handlebares system wie winxp.

linux wird zumindest in nächster zeit dieses freakklischee nicht los werden...

ausserdem ist diese ganze grafik****e noch in den kinderschuhen, also noch nicht so das wahre, siehe aufzählungszeichen in PPT!!!!

dies ist ja kein vorwurf gegen die opensource gemeinde, lediglich meine erfahrung...

mir wärs auch lieber wenn ich von dem microsoftkrempel runterkommen würde, aber es ist und bleibt stellenweise unersetzbar...

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur solange angehende "experten" ms für unersetzbar halten bleibt das so.

das ist ja so als wenn man etwas damit begründet, weil donnerstag ist.

ihr werdet doch sicherlich auch alle immerwieder von leuten zum thema computer gefragt, weil die daus nicht mit windows fertig werden ( wollen).

wäer es nicht schön, denen dann ein anderes system nahezulegen, oder eine konsole ans herz zu legen, denn spielemässig siehts am desktop abseits von windows über kurz oder lang mau aus.

erst die profs gegen mickeysoft, die daus hören dann da auch schon irgendwann drauf, hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass stunned und Leute, die eine ähnliche Meinung wie er/sie/es haben, im Unrecht sind:

- die alten Vorurteile gegenüber zählen nicht mehr

- Linux _ist_ einfach zu installieren und zu bedienen

- es gibt für nahezu jedes Problem, das man mit Computern lösen kann, eine Lösung für Linux

- Linux ist besser als Microsoft

Der Punkt ist nur, dass es den Linuxusern egal ist, ob ein Microsoftnutzer über Linux mukiert oder ob in China ein Sack Reis umfällt. Linux ist ja auch keine Konkurrenz für Microsoft, weil Linux ist ja keine Firma.

Linuxer wollen einfach nur gute, freie Software und keinen Industriemüll einsetzen. Microsoft ist uns schlichtweg egal...und wird Staub fressen ;-)

mfg ___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur leider hat microsoft kein monopol, zu der geschichte gehören 2, oder kann sich jemand diese kleinen schrauber vorstellen die da diese komischen prozessoren basteln, intel oder so ;-)

zur windowsgeschichte gehören genau die beiden.

nicht nur einer davon. nur steht intel mittlerweile besser da als ms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by GMKai

nur leider hat microsoft kein monopol, zu der geschichte gehören 2, oder kann sich jemand diese kleinen schrauber vorstellen die da diese komischen prozessoren basteln, intel oder so ;-)

zur windowsgeschichte gehören genau die beiden.

Irgendwie blick ich absolut nicht, was du damit sagen willst? :confused:

Windows ist es egal, ob als Prozessor ein Intel oder AMD drinsteckt. Genauso ist es den Intel Prozessoren egal, ob als Betriebssystem Windows, Linux, Novell oder sonstwas drauf läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezog mich hauptsächlich auf:

Linuxer wollen einfach nur gute, freie Software und keinen Industriemüll einsetzen. Microsoft ist uns schlichtweg egal...und wird Staub fressen ;-)

und wenn man den schritt hin zu 64bit betrachtet ist es den mslern nicht mehr ganz so egal, da wird ganz klar stellung pro intel bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich werd mich hier sicher nicht als microsoft-fan deklarieren... aber unix/linux/V-systeme eignen sich als desktop-Os einfach nicht... das wird in den nächsten 10 jahren auch noch so bleiben... ich will nicht hier eure euphorischen träume zerstören, aber is nunmal so!"

guckst du hier:

http://www.apple.com/macosx/

IMHO ein recht brauchbares Desktop-OS (auch für Laptops ganz OK).

gibts auch in ner Server-Variante.

hat Office (Open- oder auch ***-Office), so viele Shells wie du magst, X11 und auch ansonsten gibts noch n bischen Software.

schimpf mich nen euphorischen Träumer, aber Mach-Kernel + FreeBSD-Userland + Apples Aqua-Oberfläche ergibt für mich schon n nettes OS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr haltet mich sicher für einen ms-fan, aber dies ist nicht so, glaubt mir ich kenn die vorteile freier software insbesondere linux/unix zu genüge! ich schwöre auch darauf!

aber NICHT im desktop bereich, ich rede nicht von tollen funktionen oder sonstwas...

ich rede von der handlebarkeit für einen normalen user! die leute tauschen sich aus "hey weisst du wie ich den bildschirmschoner ändern kann"... der wird ihm sicher erklären "rechter mausklick... bla bla bla"... dies ist einfach standard... windows ist und bleibt im desktop-bereich einfach führend... und ich denke das wird sich in nächster zeit auch nicht groß ändern...

mensch, ich will X doch nicht runtermachen... ich halte es einfach nicht für so komfortabel wie ein XP (ja, ich rede immernoch von "normalen" usern)

ohh mann wär ich doch nur bei der shell geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn jemand seinen bildschirmschoner umstellen möchte, warum traut man ihm dann nicht zu, sich durch menus zu bewegen?

wer hat eigentlich festgelegt, das rechtsklick usw. standard ist?

sollte man den leuten die sich nichts angewöhnen können nicht lieber konsolen geben?

wenn jemand unbedingt eine anwendung braucht, kann man den ja auch auf dem neuen system anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by stunned

aber NICHT im desktop bereich, ich rede nicht von tollen funktionen oder sonstwas...

schnall ich nicht...was meinst du mit "tollen Funktionen oder sonstwas"?

mensch, ich will X doch nicht runtermachen... ich halte es einfach nicht für so komfortabel wie ein XP (ja, ich rede immernoch von "normalen" usern)

Also ich benutze natürlich auch einen richtigen Windowmanager (Gnome 2.2) und nicht die standardmäßige Xfree-Oberfläche. Von der Bedienbarkeit her nehmen die GUIs von Gnome und von Windows XP sich nicht wirklich was.

Es ist doch Blödsinnig zu behaupten, dass sich Linux im Desktopbereich noch nicht etablieren könnte. Wer mal für 5 Cent seinen Verstand anstrengt und eine Woche investiert hat einen besseren Desktop als den von Windows*

mfg ___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...