Zum Inhalt springen

boot cd


pureplaya

Empfohlene Beiträge

Wie meinst du das genau - unter Win2000 booten?

Meinst du eine CD mit Autostart oder eine CD, die ein komplettes Win2000 enthält und dieses bootet?

In ersten Fall benötigst du nur eine autorun.inf im root der CD. Diese Textdatei muß das zu startende Programm samt Pfad beinhalten. Wegen der Syntax schaust du dir am Besten irgendeine CD mit autorun.inf an und änderst die Datei dann entsprechend.

Im zweiten Fall weiß ich auch nicht weiter. AFAIK ist sowas auch garnicht möglich, da eine CD ja nunmal schreibgeschützt ist und somit keine Änderungen im Betrieb zuläßt...

Hoffe, ich hab' da nix völlig verkehrt verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep... Die eine Möglichkeit ist die Autorun.inf damit die CD unter Windows startet so wie BeetReeQ das beschrieben hat...

die Andere wäre für den Fall das die CD auch beim Rechnerneustart booten soll... da benötigst du Nero, WinonCD oder ein anders Brennproggi... damit kann man dann auch Bootfähige CD's erstellen...

zu Zweitens:

Ansich hat BeetFreeQ recht aber ich meine gelesen zu haben das man Windows auch auf CD Brennen kann und dann damit Booten kann... der Trick ist: es wird eine Batchdatei benötigt die ein RAMDrive erstellt... in dieses Laufwerk werden dann die Dateien die Windows beim Start verändert geschriben...

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe... aber es war für Internet-Cafès gedacht damit die Gäste das OS nicht verändern können...

Gruß AVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter folgender Adresse steht wie man eine

Boot CD für Win95/98 erstellt.

http://members.tripod.de/jgastonb/BootCD.html

In der c't müsste das in Ausgabe 11/99 drin

sein.

Hier ist noch ein ZD Artikel über Boot-CD's.

Natürlich muss dazu auch das BIOS das booten von CD unterstützen. Der Standard hierzu heisst El Torito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...