Zum Inhalt springen

Bachelor und Master


Benson

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Wenn ich diese nächstes Jahr erfolgreich abschließe möchte ich den Bachelor anstreben. Problem ist nur, ich hab nur die ganz normale Mittlere Reife und kein ABI.

Ist es möglich die Studiengänge auch ohne Abi, also mit Mittlerer Reife und ner Informatikerausbildung zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schau dir mal das IT-Weiterbildungssystem an, die operativen/strategischen Professionals entsprechen dem Bachelor/Master. Das ganze ist derzeit noch im Aufbau und beruht auf der Verordnung zur IT-Weiterbildung und wird heftigst kontrovers diskutiert, auch hier auf dem Board.

Mehr Infos über die Boardsuche sowie hier:

http://www.apo-it.de/ Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in der IT-Branche

http://www.apo-it.de/apo-it/index.php?frame=02_01_doc.html IT-Weiterbildungsssystem

http://www.proit-hessen.de/weiterbildung/weiterbildung.html

http://www.ihk-oldenburg.de/pdf/telekom.pdf

http://www.it-wb.de Infos der IHks

HtH

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Benson

Hi Leute, ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Wenn ich diese nächstes Jahr erfolgreich abschließe möchte ich den Bachelor anstreben. Problem ist nur, ich hab nur die ganz normale Mittlere Reife und kein ABI.

Ist es möglich die Studiengänge auch ohne Abi, also mit Mittlerer Reife und ner Informatikerausbildung zu machen?

Mach doch einfach dein Fachabi und geh an eine gescheite FH und studiere dort, der Abschluss dort kannste dir dann noch zum Master vergolden lassen, wobei nach meiner Erfahrung es so ist, dass der Abschluss eigentlich der Qualität eines Masters entspricht, jedenfalls dem aus den USA (persönliche Erfahrung).

Diese ganze andere Zeug find ich irgendwie witzlos, Studium ist eben Studium und die anderen Sachen sind halt irgendwas.

Frank

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Bachelor und Master sollen in den USA gleichgestellt sein? .. neee ... nur gehen rund 87 % der Leute in den USA mit dem Bachelor ab weil sie einfach keine Lust mehr haben noch 1 oder 2 Jahre für den Master dranzuhängen, weils da erst richtig wissenschaftlich dort losgeht .. und vielen Unternehmen der Bachelor reicht. Aber grundsätzlich haben Leute mit Master Abschluss besser Karten dort.

Hier in Deutschland ist es da extremer. Hier wird ein Bachelor mit einem Master Abschluss deutlicher unterschieden. Für den Master muss man hier ebenfalls 1-2 Jahre dranhängen und ist dann höher qualifiziert. Viele setzen den Master u.a mit dem Doktor-Abschluss gleich. Deswegen ist hier schon ein unterschied ob du ein Bachelor oder ein Master Abschluss hast. Ausserdem baut der Master Abschluss ja auf dem Bachelor auf.

Zu deinem eigentlichem Problem: Mach in einem Jahr dein Fachabi nach, wie schon die meisten empfohlen hatten und suche dir eine gute FH an der du deinen Bachelor machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by d*oofy

Was? Bachelor und Master sollen in den USA gleichgestellt sein? .. neee ... nur gehen rund 87 % der Leute in den USA mit dem Bachelor ab weil sie einfach keine Lust mehr haben noch 1 oder 2 Jahre für den Master dranzuhängen, weils da erst richtig wissenschaftlich dort losgeht .. und vielen Unternehmen der Bachelor reicht. Aber grundsätzlich haben Leute mit Master Abschluss besser Karten dort.

Ich denke du hast das falsch verstanden.

Ich wollte ausdruecken dass ein Diplom in Deutschland äquivalent zu einem

Master in den USA ist, der Dr. ist ein Phd in den USA.

Mit einem Deutschen Diplom hast du auch gute Chancen in den USA, das ist meine Erfahrung, jedenfalls war des während meiner 2 Jahre in den USA so und ich kannte

einige Leute bei SUN, Netscape etc. die mit einem Deutschen Diplom den Job gemacht haben und auch die Bezahlung bekommen haben die eine® mit einem

Master Degree dort bekommen haben.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...