Zum Inhalt springen

Software remote installieren


White_Virus

Empfohlene Beiträge

Originally posted by White_Virus

Es ist ein reihnes Windwossystem.

Wenn ichs in das loginscript schreibe wird diese installation doch jedesmal beim installieren ausgeführt und das soll nicht sein.

für grössere Sachen ist auf jeden Fall ein Software-Verteilungstool wie Netinstall oder SMS zu empfehlen,

sind es nur wenige Rechner lässt sich es durchaus elegant über das Login-Skript machen,

damit er die Installation nicht jedesmal ausführt, musst du einfach per IF Anweisung prüfen, ob das Programm schon installiert ist.

Die IF - Anweisung sollte sich dann auf die ausführbare Dateien des Programmes beziehen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Rigges

Ich würde dir dafür auch den MS System Management Server empfehlen, klappt tadellos. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir gerne mal die Doku meines Abschlussprojektes zukommen lassen, die ging über den SMS.

Gruß,

Tom

Kostet aber nen Haufen Kohle, wenn schon kostenpflichtige Softwareverteilung, dann ein richtiges Programm wie NetInstall.

In der c't 13/02, Seite 200 ist ein Bericht über Softwareverteilungstools.

Von SMS kann ich eigentlich nur abraten, zumindest was die Verteilfunktionen angeht, haben damit selbst nur schlechte Erfahrungen gemacht, und auch sonst habe ich nichts positives drüber gehört.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terran Marine

Kostet aber nen Haufen Kohle, wenn schon kostenpflichtige Softwareverteilung, dann ein richtiges Programm wie NetInstall.

In der c't 13/02, Seite 200 ist ein Bericht über Softwareverteilungstools.

Von SMS kann ich eigentlich nur abraten, zumindest was die Verteilfunktionen angeht, haben damit selbst nur schlechte Erfahrungen gemacht, und auch sonst habe ich nichts positives drüber gehört.

Gruß

Terran Marine

Dem kann ich nur zustimmen. Die Admins in "meiner" Firma ärgern sich mittlerweile schwarz über sms und wollen es los werden. Das Problem ist wohl (ich habe keine Ahnung von sms u. kann in dem Fall nur das wiedergeben was ich gehört habe), das sms ziemlich tief im System/Netz auf den Servern "verzahnt" ist und man es schwer vollständig wieder rausbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft Systems Management Server ist weit mehr als nur ein Softwareverteilungs Tool. Damit sind u.a. möglich:

Softwareverteilung, Ressourcenverwaltung, Remoteproblembehebung, Berichterstellung, Hard- und Software-Inventarfunktionalität, Ferndiagnose, etc.

SMS ist ein relativ komplexes Gebilde aus MS SQL Server, NT/2000 Server und eben SMS. Wenn man sich in großen Netzen damit beschäftigt ist zu empfelhen, für jede der drei Komponenten einen eigenen Server zu verwenden (teilweise auch mehrere und für Synchronisation sorgen). Durch die Einführung von Windows 2000 und später Windows XP kam SMS 2.0 ziemlich durcheinander, da das auf SQL Server 6.5 und NT4 (auch in Microsoft BackOffice) basiert. Es war zu Anfangszeiten nicht ohne weiteres möglich, Windows 2000 Systeme in SMS einzubinden. Man hatte dann schnell ein ziemlich Mischmasch aus verschiedenen Sprachversionen, da es die Windows 2000 Clients nur auf Englisch gab (Deutsche SMS Version). Selbiges galt für Windows XP. Desweiteren waren für die Einbindung von Windows 2000 Clients SMS Servicepacks nötig, die man erst bei Microsoft bestellen musste (kein Download möglich!). Das war alles ein ziemliches durcheinander...

Mit Systems Management Server 2003 wird sich das wohl ändern, dann passt das auch wieder ordentlich zu Windows Server 2003.

Um es kurz zu machen: SMS ist was für große Netze, wirklich große Netze... ;)

Vor allem ist viel Planung nötig. SMS ist nichts was man mal eben so installiert...

Für ein kleines Netz würde ich andere Tools wie z.B. NetInstall oder ähnliches verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Um es kurz zu machen: SMS ist was für große Netze, wirklich große Netze... ;)

Für ein kleines Netz würde ich andere Tools wie z.B. NetInstall oder ähnliches verwenden.

Ganz falsch,

ich weiß nicht wo du die SMS-Werbung abgeschrieben hast,

aber in wirklich großen Netzwerken wird idR nicht SMS, sondern ein professionelles Tool wie Netinstall etc. zum Softwareverteilen eingesetzt.

Hier die Referenzfirmen von Netinstall :

http://www.netinstall.de/referenzen/referenzen.htm

Darunter befinden sich so kleine Klitschen wie :

Deutsche Bank

Allianz

Siemens

SAP

Bayer

Lufthansa

Aber die wirklich großen setzen natürlich alle SMS ein

:rolleyes:

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das ist ja alles schön und gut nur ist es egal ob es netinstall oder sms ist es kostet nen haufen geld und so wie es sich anhört braucht jede dieser software ne eigenen Server. Das ist mir aber ne nummer zu groß. Es muss doch irgendein Tool oder proggeben das nicht so teuer ist und auch noch auf einem alten rechner läuft.

Denn wenn ich sehe dass das prdukt von Trend Micro (Virenscanner) seine Clients ohne irgendeine hilfe von einer anderen software, auf die Workstation bringt muss es doch auch mit irgendeinem anderen nicht so tärem tool gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by White_Virus

Denn wenn ich sehe dass das prdukt von Trend Micro (Virenscanner) seine Clients ohne irgendeine hilfe von einer anderen software, auf die Workstation bringt muss es doch auch mit irgendeinem anderen nicht so tärem tool gehen.

Bei dem NAI Virenscanner ist es auch nicht anders,

dieser verteilt seine Software ebenfalls automatisch übers Netz, dabei darfst du aber nicht vergessen, das du ja für Trend Micro ebenfalls Lizenzkosten zahlen musst.

Desweiteren haben es diese "Server" viel einfacher, da sie nur ein EINZIGES Produkt verteilen müssen, welches sie auch noch selbst entwickelt haben.

Softwareverteilungstools müssen mit allen Arten von Software zurecht kommen, desweiteren müssen sie noch auf Softwareabhängigkeiten achtgeben, verschiedene Paketformate kennen, und und und.

Kostenlose, professionelle Lösungen wirst du glaubich nicht finden, wenn doch dann sag Bescheid.

Ein Ansatz wäre :

http://sourceforge.net/projects/unattended/

Hab ich mir aber selbst noch nicht angesehen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Hier scheinen ja einige ziemilch konträre Positionen aufeinanderzutreffen.

@ sheep: beleg doch mal bitte deine aussagen bezüglich der "Leistungsfähigkeit" und der verbreitung mit links. outet sich irgendwer als SMS-Referenzkunde?

Originally posted by sheep

[...]Durch die Einführung von Windows 2000 und später Windows XP kam SMS 2.0 ziemlich durcheinander, da das auf SQL Server 6.5 und NT4 (auch in Microsoft BackOffice) basiert. Es war zu Anfangszeiten nicht ohne weiteres möglich, Windows 2000 Systeme in SMS einzubinden. Man hatte dann schnell ein ziemlich Mischmasch aus verschiedenen Sprachversionen, da es die Windows 2000 Clients nur auf Englisch gab (Deutsche SMS Version). Selbiges galt für Windows XP. Desweiteren waren für die Einbindung von Windows 2000 Clients SMS Servicepacks nötig, die man erst bei Microsoft bestellen musste (kein Download möglich!). Das war alles ein ziemliches durcheinander...

[...]

Um es kurz zu machen: SMS ist was für große Netze, wirklich große Netze... ;)

Vor allem ist viel Planung nötig. SMS ist nichts was man mal eben so installiert...

Widersprichst Du Dir da nicht, wenn Du einerseits die (in meinen Augen heftigen) Probleme aufzählst und dann das Produkt für grosse Netze empfiehlst? Da stimmt doch was in der Argumentation nicht. Welcher Admin ist denn so lebensmüde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du hast am Anfang etwas von Logon Script geschrieben...

also wenn deine Installationen auf der Console abgewickelt werden können, dann schau mal dort:

http://www.codeguru.com/network/xCmd.html

xcmd baut dir sowas wie ne Telnetverbindung auf, allerdings ohne dass auf dem remote Rechner etwas installiert sein muss. Du kannst dem Programm auch eine Datei mitgeben, die auf den remote Rechner kopiert wird und diese dann ausführen.

Es funktionieren auch GUI Anwendungen. Allerdings siehst du den Gui nicht - wenn sie unattendet sind geht das glatt. Ist eben was für wagemutige Admins :-)

Ein kleines Perl Script, welches alle Rechner durchloopt hat hier schon richtig viel "Drecksarbeit" erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...