Zum Inhalt springen

VB 6.0 RecordSource Eigenschaft eines Datensteuerelementes


Kalle1748

Empfohlene Beiträge

Moin Moin !!!!!

Gibts ja gar nicht !! Folgendes ein DB Grid soll zur Laufzeit erst eine RecordSource Eigenschaft zugewiesen bekommen bzw soll sie geändert werden. Und zwar möchte ich dem DBGrid die Daten einer SQL Anweisung geben die zur Laufzeit über Variablen dynamisch zusammengesetzt wird. Laut Hilfefunktion soll das über die Set Anweisung funzen aber irgendwie kann ich dort nur die Datenquellen angeben die in Access gespeicht sind. Geht das überhaupt und wenn wie ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gib einfach statt der Access Quelle deinen SQL-String an.

Der könnte z.B. so aussehen:

"SELECT * FROM (TABELLE) WHERE (Spalte1) LIKE '*maier';"

Wenn du "maier" durch eine Variable (SucheName$) ersetzen willst, sieht das dann so aus:

"SELECT * FROM (TABELLE) WHERE (Spalte1) LIKE '*" & SucheName$ & "';"

Hoffe, das hat dir geholfen.

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ChrisDaHub

"SELECT * FROM (TABELLE) WHERE (Spalte1) LIKE '*" & SucheName$ & "';"

Könnte beim Öffnen des Formulares Probleme machen, da noch nicht in SuchName$ festgelegt ist. Also besser an der entsprechenden Stelle die dynamisch erstellte SQL - Anweisung als Datenquelle übergeben.

Wir reden von ACCESS? - Gibt es da einfach irgendwo das DBGrid? Ich kenne es z.B. aus Delphi.

In Access arbeite ich mehr mit Unterformularen in tabellarischer Reihenfolge, wobei auch hier die datensatzherkunft als SQL - Anweisung übergeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübel Grübel

@ Chris nein leider nicht wirklich wenn ich den Sql String angebe folgendermaßen :

Set data1.RecordSource = SQLstring

Dann kommt bei der Ausführung die selbe Fehlermeldung wie bei der anderen Variante:

set rs_alle_suchen = db.OpenRecordset("SQLstring")

Set data1.RecordSource = rs_alle_suchen

nämlich, dass dies eine ungültige Verwendung einer Eigenschaft ist und er deshalb einen Kompilierfehler verusacht.

@ Der Kleine

Nein wir reden nicht von Access sondern von VB 6.0 nur die Datenbank aus der die Daten genommen werden liegt in Access-Format vor. Die Benutzeroberfläche wird in VB 6.0 erstellt und somit auch das Grid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also hier hab ich dir mal einen SQL-String aus einem funktionierenden Programm kopiert.

frmAusgabeTabelle.datMoldausschuss.RecordSource = "SELECT * From Mouldausschuss WHERE " & frmDragDrop.txtYAchse.Tag & " AND (LT) = '" & SuchenachX & "' AND (Moldtyp) LIKE '*" & STyp & "' AND ((Ursache1) = '" & Fehler & "' OR (Ursache2) = '" & Fehler & "' OR (Ursache3) = '" & Fehler & "');"

Schau mal, ob bei dir die Syntax stimmt....

Vielleicht liegt da der Fehler....

Kannst ja deinen SQL$ mal posten... Vielleicht finde ich ja nen Fehler.

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...