Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen. Braucht man für DSL unbedingt einen ISDN-Anschluss ??? Oder reicht da der Splitter und DSL-Modem völlig aus? Analog-Telefon ist vorhanden.

Kann man dann telefonieren und gleichzeitig im Internet sein ? :confused:

Danke im voraus

Geschrieben

Also ist ISDN gar nicht unbedingt notwendig.

Was ich brauche ist : Splitter und DSL-Modem. Richtig?? Oder ist der Splitter ebenfalls unnötig ?

Geschrieben

Jein, es haengt vom DSL-Provider ab. Die Funktionsweise des Splitters wurde ja grob schon oben erklaert und erhaelt schliesslich auch dadurch seine Daseinsberechtigung. In der DIVO steht ebenfalls ein Splitter, der die Telefonie-Signale ins Telefonnetz sendet und die DSL-Signale ueber das DSLAM ins Netz. Provider wie z.B. QSC allerdings benutzen die zwei unbenutzen Kupferdraehte, die im Telefonkabel vorhanden sind (soweit diese nicht schon von einem zweiten Anschluss verwendet werden). Damit kann das Modem direkt an die zweite TAE-Dose mit den genannten Draehten angeschlossen werden und der Splitter ist nicht mehr noetig, da die Frequenzen in dem Fall natuerlich nicht mehr getrennt werden muessen.

Der Splitter ist also bei dem einen Provider noetig, bei dem anderen eben nicht.

Geschrieben

Hi,

wenn nur ein Telefon-Anschluß vorhanden ist (von der Telekom) und man will

mit DSL-Modem von AOL ins Internet, dann benötige ich doch ein Splitter ?

Oder hat Telekom mehrere unbenutzte Kabel ?

Ich will Telefonieren und gleichzeitig ins Internet.

Was brauche ich denn jetzt ???? :confused:

Gruß

Kimi-Kim

Geschrieben

Mein Anschluss ist inzwischen nicht mehr von der Telekom, sondern von ISIS (lokaler Anbieter), aber die Leitungen sind immer noch alte Telekom-Leitungen. Diese sind vor einigen Jahrzehnten wegen dem stetig wachsenden Bedarf nach einem Zweitanschluss mit zwei weiteren Adern ausgestatten. Manche Anbieter (wie zum Beispiel QSC) nutzen nun diese beiden Adern und senden somit die DSL-Daten physikalisch getrennt von den Telefonsignalen. AOL verwendet allerdings AFAIK dieselbe Technik, wie die Telekom und schaltet einen Splitter vor, der die Signale voneinander trennt, bzw. zusammenfuehrt und ueber eine Leitung hinausschickt. Was Du brauchst haengt also vom Provider ab. Bei AOL duerfte aber ein Splitter von Noeten sein. Liege ich damit falsch, korrigiert mich bitte.