Zum Inhalt springen

lästige pause


bigzorro

Empfohlene Beiträge

hallöle,

hab folgendes problem: notebook, 2,6ghz, 512b ram, bleibt ca. einmal pro session, wenn ich das startmenü öffnen will 1-2 minuten hängen. maus kann noch bewegt werden, und nach dem hängenbleiben passiert dann alles, was ich in der zeit angeschmissen habe.

netzwerkkarte ist deaktiviert, wlan afaik korrekt konfiguriert. hat jemand ne idee woran das liegen könnte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das notebook erst ne woche. betriebssystem ist xp prof sp1.

hab noch einen desktoprechner, der annähernd gleich konfiguriert ist. zonealarm pro / antivir personal laufen noch. das lustige ist, dass sobald die geschichte gelaufen ist, die kiste wieder rasend schnell ist. es bleibt einfach das startmenü offenstehen und prozessor muss dann wohl ausgelastet sein.

nur warum:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bigzorro

Zusätzlich zu den Fragen von 2-frozen:

Steht etwas ungewöhnliches in der Ereignisanzeige ?

Zeigt der Taskmanager ungewöhnliche Prozesse / hohe Speicherauslastung an ?

Testweise würde ich mal sowohl Zonealarm als auch Antivir Personal deaktiveren und dann neustarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bigzorro

was ich seltsam finde: wieso beim öffnen des startmenüs:confused:

Befindet sich vielleicht eine Verknüpfung zu einem Netzlaufwerk als Shortcut im Startmenü ?

Ist die Netzwerkverbindung (WLAN) wirklich korrekt konfiguriert ?

Etwas anderes:

Hast du es mal mit deaktivierter Firewall / Virenscanner probiert ?

Ist vielleicht die Auslagerungsdatei von Windows auf eine sehr kleine Größe eingestellt ?

Du kannst dir ja auch mal "msconfig" anschauen. Start -> Ausführen -> msconfig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowie es aussieht, passiert das ganze genau einmal pro sitzung.

danach ist alles einwandfrei auch mit firewall und virenscanner.

ich werd nochmals alle netzwerkrelevanten dateien/ einstellungen durchgehen.

falls noch jemand ne idee/ ähnliche erfahrungen hat- immer her damit- danke :D

ps.: im autostart sind nur sachen, die man wohl als ursache ausschliessen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bigzorro

den taskmanager seh ich leider auch erst nach besagter pause wieder.

was ich seltsam finde: wieso beim öffnen des startmenüs:confused:

Kannst du ihn mittels "STRG+ALT+ENTF" -> Task - Manager aufrufen und dir dort den Prozess ansehen? Gehe mal ganz stark davon aus, dass es der Prozeß Explorer.exe ist.

Hast du jetzt schon mal mit deaktivierter bzw. sogar sauber deinstalliertem zonealarm und antivir getestet?

Bist du sicher, dass es nur beim startmenü hakt? Öffne ma den explorer mittels shortcuts wie Win+e oder klicke mit der rechten maustaste aufs startmenü und öffne ihn darüber.

Und poste bitte trotzdem mal, was bei dir automatisch gestartet wird. Kriegst du über "msconfig" raus. Manchmal sind die angeblich unmöglichen Dinge möglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige in frage kommenden shortcuts im startmenu bzw autostart wären einmal die verbindungskontrolle für die wlan-karte sowie das konfig-prog für den accesspoint, beide sachen funktionieren aber direkt nach dem start bereits.

zusätzlich hab ich jetzt mal alle direkt unter netzwerkumgebungen eingetragenen netzlaufwerke gelöscht.

gestern trat das problem nur noch einmal auf. brauche die hoffnung auf besserung wohl nicht ganz aufgeben :D

firewall bzw. antivir schließe ich eher aus, da wie gesagt nach der geschichte alles wieder normal funzt...

ps: explorer öffnen kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich würde den Virenscanner nicht unbedingt ausschließen. Teste das mal.

Bei mir auf der Arbeit sorgt vermutlich unser McAffee für kurzzeitigen (ca. 20 - 40 Sekunden) Stillstand des Rechners, wenn der Virenscanner automatisch übers Netz upgedated wird. Und das im laufenden Betrieb. OS: Win2K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal als erstes deine Liste zuletzt geöffneter Dokumente auf 0 reduzieren. Dann würde ich mal spaßenshalber alle Links aus deinem Startmenü erst wegsichern, dann löschen (weisst sicher wie, oder). Wenn das Menü dann wieder ganz schnell aufgeht weisst du, dass es an deinen 1001 Links liegt, die du im Startmenü und auf dem Desktop hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigzorro:

Schließ diese Kleinigkeiten nicht von vornherein aus. Zum Beispiel was Doham gesagt hat, dass der Virenscanner nach einem Update sucht. Bei Windows wird im Hintergrund immer etwas verarbeitet und führt manchmal zu solchen Erscheinungen. Und um herauszufinden welcher prozess schuld ist, wäre es nunmal das einfachste diverese Prozesse zu deaktivieren.

Du schreibst, es tritt nur einmal pro Sitzung auf. Ist das reproduzierbar? Also immer beim 1. Klick auf das Startmenü oder passiert das auch beim 4. oder 5. Klick erst?

Die Verknüpfung zur WLAN Karte klingt auch verdächtig.

Desweiteren könnte es auch ein Scan-,Index- oder Aktualisierungsprozess sein, der beim Klick aufs Startmenü ausgeführt wird. Bei mir scannt McAfee z.B. das Startmenü, wenn ich es aufrufe.

Außerdem könntest du nebenbei mal deine Platte deafragmentieren, hat noch nie geschadet ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure bemühungen :)

@ 2frozen: bei meinem antivir personal ist online update abgeschaltet.

startmenüscan beim öffnen gibts da afaik auch nicht.

die verwaltung der wlan karte wird nach dem start mit gutem signal angezeigt.

der accesspoint sollte somit gut zu erreichen sein.

defragmentiert isser auch ;)

kann leider momentan gar nicht mehr sagen ob es beim 1. oder anderen mal draufklicken passiert ist.

ich werd heut abend mal weiter rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst schau mal unter:

Start --> Ausführen: regedit --> HKEY_LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE --> Microsoft

--> Windows --> CurrentVersion --> RUN (nicht auf dieses + drücken, sondern nur

den Ordner Markieren)

Da kannst du sehen, was wirklich jedes mal beim Starten ausgeführt wird...

Denn im Autostart steht längst nicht alles drin!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch mal.

Nach langer Recherche habe ich mitbekommen, dass es zu der Zeit war, wo Outlook Mails abholt und auch Mails da waren.

Wenn Du jetzt kein Outlook hast, können es natürlich auch irgendwelche anderen Prozessor- und Speicherintensiven Prozesse sein die den Aufbau des Startmenü bremsen.

Hast Du irgendwelche "geplante Tasks" laufen? Irgendwelche Diagnoseprogramme?

Über Virenscanner und so habt ihr ja schon gesprochen....

Übrigens habe ich das Phänomen auch noch immer, wenn ich beim Starten zu ungeduldig bin und sofort nach dem der Desktop da ist etwas aus dem Menü starten will ;).

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist ja nicht nach dem start, sondern meist, wenn ich zum 1. mal in der sitzung das startmenü öffne.

leistungsmangel sollte die kiste nun wirklich nicht aufweisen.(2.6ghz, 512 mb ram)

an outlook liegts leider definitiv auch nicht.

tasks und dergleichen- nix.

wenns so einfach wär, würd ich euch hier nicht nerven ;)

es hilft ja immer schon, wenn man die ursache kennt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fr@gstyler

Sonst schau mal unter:

Start --> Ausführen: regedit --> HKEY_LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE --> Microsoft

--> Windows --> CurrentVersion --> RUN (nicht auf dieses + drücken, sondern nur

den Ordner Markieren)

Da kannst du sehen, was wirklich jedes mal beim Starten ausgeführt wird...

Denn im Autostart steht längst nicht alles drin!

MfG

Das und noch vieles mehr kann er auch über "msconfig" sehen, da dort Autostart (all user und eigener) sowie die registry keys und evtl. Einträge in den .inis zusammen angezeigt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...