Zum Inhalt springen

Inhalt und Struktur der Umschulung


Methusalem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit nem guten halben Jahr in ner Umschulung zum FI(AE). In unserer Klasse werden sowohl AE als auch SI ausgebildet.

In letzter Zeit häuft sich der Unmut über diese Ausbildung. Wir lernen zwar als AE die drei Programmiersprachen Java, C++ und Perl, jedoch kann keiner von uns so richtig abschätzen wie gut unsere Ausbildung ist. Was habt ihr so gelernt? Wie weit seid ihr in Programmiersprachen ausgebildet worden. Haben bei Euch die SI auch die Programmiersprachen mitgelernt (ist bei uns so).

Mich würde auch interessieren welche Fächer ihr so gehabt habt. Wir bekommen so alle 3 Monate nen neuen Stundenplan. Aber wir wissen noch nicht was so in den 2 Jahren alles gemacht wird. Man teilt es uns auch nicht mit.

Bei uns ist es so, das wir nach 17 Monaten Schulbank für 7 Monate ins Praktikum gehen. Wobei wir während der Praktikumszeit immer nur 4 Tage im Betrieb sind und einen Tag in der Schule. Wie sieht das bei Euch aus?

Wer weiß, auf welcher rechtlichen Grundlage (Ordnungen, Vorschriften) die Umschulungen durchgeführt werden? Den Rahmenlehrplan für den FI habe ich. Der bezieht sich aber ja auf die 3 jährige betriebl. Ausbildung. Irgendwo muss doch geregelt sein, wie die Bildungsträger unsere Ausbildung durchzuführen haben.

Würde mich über ne Antwort freuen ...

Gruß

Methusalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben bei Euch die SI auch die Programmiersprachen mitgelernt (ist bei uns so).

Ich bin zwar kein Umschüler aber, dass Systemintegratoren auch programmieren lernen ist völlig normal. Schließlich ist ein großer Teil des Rahmenlehrplans für die 2 Berufe identisch. Ich bin FiSi und wir haben damals 1,5 Jahre gemeinsam mit Systemelektronikern zusammen unterricht gehabt. In der Berufschule hatten wir genauso wie die Anwendungsentwickler das Fach AWE. Wenn ihr allerdings nach 1,5 Jahren immer noch zusammen unterrichtet werden sollt, würde das vielleicht die Qualität der Ausbildung mindern, da ab einem gewissen Punkt doch einige Unterschiede in den Berufen vorhanden sind. Um Grundlagen zu erlernen ist es jedoch völlig legitim, dass beide Beruf in einer Klasse lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiss nicht, wo Dein Problem liegt. Das hört sich doch recht gut an! Ich habe auch eine Umschulung zur Anwendungsentwicklerin gemacht. Wir haben in der Schule VB, HTML und PHP gelernt. Java wurde uns von anfang an in Aussicht gestellt, als dann aber der Zeitpunkt gekommen war, war der Dozent untergetaucht und es erschien der Schulleitung viel wichtiger uns noch eine "Sondereinheit" Systemtechnik zu verabreichen (war zu Beginn der Umschulung tatsächlich etwas kurz geraten). Besonderen Wert wurde allerdings während der ganzen Zeit auch auf Datenbanken gelegt. Vom Design (ERM) bis hin zur Erstellen (SQL).

Meine Ausbildung hat 21 Monate gedauert:

3 Monate Vormodul (alle zusammen - FIAE,FISI, IT-Systemkaufleute und Informatikkaufleute). Hier wurden auch Grundlagen in Windows Anwendungen unterrichtet.

Dann 6 Monate 1. Semester (gleiche Zusammenstellung wie vor).

Anschließend 6 Monate 2.Semester (Klassenzusammenstellung aus FIAE und FISI). Im 2. Semester haben wir unser Praktikum gemacht und hatten nur an einem Tag Unterricht (4 Std. AWE und 4 Std.Technik).

Das 3. und letzte Semester (wieder FIAE und FISI in einer Klasse) war nocheinmal 6 Monate lang und diente der intensiven Prüfungsvorbereitung. An einem Tag hatten wir dann nach Fachbereichen getrennten Unterrich - d.h. für mich: AWE. Das war sehr effektiv, da wir nur noch 11 AE's waren. (Lerninhalt dort: Strukturiertes Vorgehen in der Entwicklung - SA, OOA, UML...).

Als dann die Prüfung kam, muss ich sagen, dass es mit Hinblick darauf genau richtig gelaufen ist. Da musst Du nämlich auch über den Tellerrand Deines Ausbildungsberufs schauen - genau wie in der Praxis auch.

Ach ja, du wolltest ja noch die Fächer wissen:

Systemtechnik und -administration, Anwendungsentwicklung, Datenbankdesign, Englisch (im Vormodul), BWL und VWL.

Wo liegt denn die Quote Deiner Ausbildungseinrichtung, was das Bestehen der Prüfungen bisher angeht? Das sagt nämlich eigentlich schon recht viel über die tatsächliche Qualität der Ausbildung aus.

Diese Einrichtungen sind eigentlich abhängig davon, die Leute gut auf die Prüfung vorzubereiten, ansonsten wird nämlich kein neuer Kurs mehr von den Leistungsträgern finanziert.

CU

littleGina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...